Zuerst Küche einbauen und erst dann die Bodenbeläge oder umgekehrt?

Dene

Mitglied
16. Sep. 2008
62
0
0
46
Hallo

Leider bin ich mit der Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden...

Könnt ihr mir sagen, wie ihr das gehandhabt habt mit der Küche und den Bodenbelägen? Wurde bei euch zuerst die Küche eingebaut und dann erst die Bodenbeläge verlegt oder umgekehrt?

Ich würde gerne zuerst die Bodenbeläge verlegen, aber der GU macht mir da zur Zeit einen Strich durch die Rechnung.../emoticons/default_sad.png

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Denise

Zuerst wurde geplättelt, dan die Küche montiert. War einer der ersten Innenausbauarbeiten.

Würde ich auch gar nicht anders machen, weil wenn in 20 Jahren ne neue Küche kommt, hast du den Boden/Wände vollflächig verfliesst.

Unbedingt vorher Bodenbeläge montieren.

1. Weil die Küche vielleicht mal anders wird.

2. Wenn viel Flüssigkeit ausläuft, besteht sonst die Gefahr, dass die Flüssigkeit unter die Bodenbeläge laufen könnte.

Schliesse mich den bisherigen Meinungen an: wirklich UNBEDINGT vorher den Bodenbelag verlegen!

Der GU hat sich nach dir zu richten..... und wirklich auf dem beharren: Ihr hättet dann ja Nachteile zu tragen, nicht der GU....

Martin

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Wir wollen den Boden selber verlegen, da wir einen Spezialisten in der Familie haben. Nun sagt uns der GU, dass alles, was wir selber machen, erst nach der Übergabe des Hauses gemacht werden darf, wegen der Garantie.../emoticons/default_confused.png

Ist das so üblich?

Grüsse

Dene

Ich schliesse mich den anderen an, resp. ich sehe eine ausnahme;

Plattenbelag: unbeding erst Platten, dann Küche

Parkett: erst die Küche, dann den Parkett

Die meisten GU`s handhaben dies so. Es könnte ja bei eigenleistungen was kaputt gehen, in Leitungen gebohrt werden, die Gipsdecke / Wände beschädigt werden. Dann kannst du sagen dass sei von den Unternehmener her schon gewesen. Was anderes kann der GU ja nicht beweisen. Deshalb ist dies so. Wenn es aber nur um die Plattenarbeiten geht dann würde ich halt in den sauren Apfel beissen und erst die Küche einbauen lassen. Die Chance dass du in 30 Jahren mal eine neue Küche einbaus und diese dann auch total umstellen würdest sind relativ klein. Vorallem müsstest du bei einer komplett neuen einteilung warscheinlich eh die leitungen im boden verschieben, dann muss man die Platten sowieso wieder entfernen. Oder du verzichtest auf die Eigenleistung. Das rechnet sich meistens eh nicht da du vom budget preis nur noch 80% zurück bekommst. Dies ist jedenfalls meistens so.

hoffe konnte helfen

grüssli

..Wir wollen den Boden selber verlegen, da wir einen Spezialisten in der Familie haben. Nun sagt uns der GU, dass alles, was wir selber machen, erst nach der Übergabe des Hauses gemacht werden darf, wegen der Garantie.../emoticons/default_confused.png

Ist das so üblich?

Grüsse

Dene
Keine Ahnung was üblich ist (Wird sowieso von GU zu GU sich unterscheiden /emoticons/default_sad.png)Aber ich halte die Aussage für einen absoluten Blödsinn. Gewisse Arbeiten müssen vor Einzug erledigt sein, also wäre seine Aussage faktisch ein Verbot Eigenleistung erbringen zu können.

Oder stell dir vor, du willst die Elektrorohre selber legen, aber erst nach der Bauübergabe /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_rolleyes.gif

Ich hatte so einiges an Eigenleistung erbracht, ich musste mich einfach an den Zeitplan des GU (Unser war Haus und Herd) halten.

Die Positionen welche in Eigenleistung erbracht worden sind, wurden mir gutgeschrieben und natürlich auch von der Garantie ausgenommen.

Wir haben auch die Platten in Eigenleistung gelegt, aber unsere Arbeit war in Detailplan mit einbezogen. Das was Dein GU sagt ist ein Blödsinn.

Was für eine Garantie?

Dass die Küche schief stehen wird oder was?

Du sollst unbedingt bestehen, dass die platten jetzt verlegen werden, und basta. GU muss ein tag - oder zwei mit der Küche warten.

Ihr muss doch jetzt nur im Küchenbereich verlegen und nicht den ganzen Haus.

Ausserdem bist Du der Chef und niemad anders, manche GU "vergessen" das immer wieder. /emoticons/default_mad.png

Alles klar. Vielen Dank für eure wertvollen Inputs.

Wahrscheindlich hat der GU genau vor dem Angst, was Bettina schreibt, aber das könnte man sicherlich irgendwie ausschliessen lassen...

Da werd ich wohl mit dem GU noch ein Hühnchen zu rupfen haben... /emoticons/default_wink.png

Grüsse

Dene

hallo zusammen

im beitrag wird mir klar dass es sinnvoll ist, zu plätteln bevor die küche installiert wird.

wie ist denn das nun mit laminat? gäbe es einen grund nicht auch vorher zu verlegen?

danke

haump007

..........

Plattenbelag: unbeding erst Platten, dann Küche

Parkett: erst die Küche, dann den Parkett........
Hallo zusammen

genau dieser Meinung sind auch alle angefragten Küchenbauer.

Kann mir einer einen Grund nennen, warum zuerst das Parkett und dann die Küche kommt /emoticons/default_confused.png

Grüssli moudi

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz