Zugkraft zum Öffnen einer Schiebetüre

Endo

Mitglied
20. Juni 2012
17
3
0
Hallo Zusammen!

Haben in unserer neuen Wohnung eine relativ grosse Glasschiebetüre, ca. 2,50 x 2.50m , das Glas soll angeblich ca. 300kg haben.

Nun finden wir, dass diese viel zu schwer zu öffnen geht, der Bauunternehmer bzw. Fensterlieferant will davon nichts wissen, das wird schon

noch besser......

Ich hab jetzt gerade mal gemessen, man muss mit fast 16kg an der Türe ziehen um sie aufzubekommen, innen mit Griff geht für mich Mann gerade

noch, aber aussen an einer Griffleiste wo man nur mit den Fingerspitzen ziehen kann, ist es verdammt mühsam!

Hat jemand Erfahrung ob es dazu eine norm gibt, irgendwie ist dieser Zustand sehr unbefriedigend!!

Danke schon mal!

Gruss

Endo

• Like
Reaktionen: wawulenkow@mail.ru
Die dürfte ja oben und unten rollen haben, vielleicht kann man die einstellen damits leichter geht.

vermutlich gehts schwer wenn sie einrastet oder eben umgekehrt, die Türe muss ja im geschlossenen zustand dicht sein.

Die dürfte ja oben und unten rollen haben, vielleicht kann man die einstellen damits leichter geht.

vermutlich gehts schwer wenn sie einrastet oder eben umgekehrt, die Türe muss ja im geschlossenen zustand dicht sein.
Danke, die Handwerker haben bereits nachgestellt, hat nichts gebracht. Hab schon an anderen Schiebetüren gezogen, keine ging so schwer!

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

• Like
Reaktionen: wawulenkow@mail.ru
Zu den Normen kann ich nichts sagen... Aber 250x250cm scheint mir schon ein ziemlicher Brocken zu sein.

Wir haben eine 250cm hohe Schiebetür über eine Breite von 350cm. Uns wurde damals eine vierteilige Tür empfohlen, wegen dem Gewicht. So zieht jetzt je ein Türteil seinen zweiten nach, das geht leicht. Allerdings musste nach der Montage auch noch zwei Mal nachreguliert werden.

Danke Susann! So etwas wurde uns leider nicht angeboten...

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

• Like
Reaktionen: Susann
Susann, kannst du noch ein Bild reinbeamen von dieser Tür, wo man die Aufhängung oben unten sieht.

Nun, unsere Schiebetüre ist 2.8 x 2.08, und das ist tatsächlich ein happiges Gewicht und entsprechend schwer zu öffnen. Uns wurde damals gesagt, dass man punkto Gewicht/Handling mit dieser Grösse nahe am Limit sei, was ich durchaus nachvollziehen kann.

• Like
Reaktionen: retoweber
Wir haben auch eine grosse Glastür ( ca. 250 x 140 cm) für nach draussen, zwar keine Schiebetür aber da reichen 16 kg nicht um sie ins schloss zu drücken.

Wir haben hier eine etwas kleinere Variante, 2-fach verglast, 245 x 210 und das ist kein Problem. Vor zwei Jahren ging es plötzlich viel strenger - das Radlager musste ausgewechselt werden. Seit da wieder einwandfrei, auch von aussen mit dem Muschelgriff. 

Unsere ist 2.10 x 245 cm und 3-fach-verglast. Ist gar kein Problem sie zu öffnen und zu schliessen. Ist wirklich sehr leichtgängig...

Hallo Zusammen!

Haben in unserer neuen Wohnung eine relativ grosse Glasschiebetüre, ca. 2,50 x 2.50m ,
Hallo Endo

Nur zur allgemeinen Klarstellung... das Mass bezieht sich auf den reinen Schiebeflügel, nicht auf die gesamte Fensteröffnung?

Wenn im gleichen Objekt, in anderen Wohnungen die gleiche Anlage verbaut wurde (....du hast ja andere im Vergleich geöffnet), so müssen sie, wenn kein Fehler vorliegt, auch alle gleich schwer/leicht zu öffnen sein.

Die meisten HS-Türen laufen ja grundsätzlich auf Rollen und nur die Abdichtungselemente werden noch beim betätigen des Hebels abgesenkt....  bei den alten Modellen wurde ja der gesamte Schiebeteil via Hebel angehoben und abgesenkt. Welche Art ist denn bei Dir verbaut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: retoweber
Ja es ist das Mass des Schiebeflügels! Es wird die ganze tür angehoben!

Die anderen Türen laufen auch so schwer!

Das Gewicht ist das eine, das aussen kein richtiger Griff ist das Andere! Meine Schwiegermutter bekommt die Türe zB fast nicht auf und zu!

hallo

wir haben eine Zwei-Teilige-Schiebetür, welche 3.8m breit und 2.35m hoch ist (Egokiefer). Die Türe lässt sich butterweich "anheben" und dann öffnen!

LG

Wir haben auch 2 HS-Türen je 2.80m breit und das schafft unser 5jähriger problemlos auf und zu.

Es gibt doch auch zwei verschiedene Systeme hat man uns gesagt. Wenn ich die Türe öffne (Hebel nach unten drehen/ziehen), hebt es die Türe leicht hoch und ich kann diese leicht aufziehen. Bei anderen Systemen passiert dies glaube ich nicht. Ich weiss nicht, ob dies verständlich ist. Uns wurde gesagt es gibt zwei Arten, auch im Preis ein Unterschied.

Wir haben auch eine die sich auf und absenkt!

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege