Zugkraft zum Öffnen einer Schiebetüre

Hallo Endo

Deine Hebeschiebetüre hebst sie beim öffnen an und dann steht sie auf en Rollen, dass ist dass gewicht dass du beim öffnen hast. Kann nicht eingestellt werden.

So wie du schreibst bist du in einen Neubau eingezogen. also hast du bestimmt eine Dreifachverglasung mit VSG (Einbruchschutz) drinn also 4 Gläser mit 4mm stärke kann auch dicker sein je nach anforderungen. dass reine Glasgewicht ist somit 249kg (gerechnet mit 4x4mm also 16mm Glas) dann kommt noch die Folie zwischen der Scheibe, Randverbund Flügel und Beschläge dazu also kommt dass hin mit den 300kg.

An den rollen unten kannst du nichts einstellen (du kannst bei deinem Auto auch nichts einstellen bei den Rädern)

Dass einzige was sein kann ist dass die HST oben bei geöffnetem zustand beim schieben streift wird aber auch nicht der fall sein.

Da ich schon 20 jahre Erfahrung im Fensterbau habe kannst du mir glauben dass du nichts machen kannst dass die Türe nicht so schwer lauft dass Gewicht ist einfach zu hoch um sie leichtgängig zu bekommen.

Früher hatte man bei vergleichbaren Hebeschiebetüren nur die hälft Glas drinn also 2x4mm (2fach Verglasung ohne VSG) also das halbe Gewicht.

Gruss pasio

Gesendet von iPad mit HausGartenLeben

• Like
Reaktionen: Susann
Das wird man dem Rahmen sicher gut ansehen, oder tragen Deine Hunde Socken?
emoji6.png
:D  

Die Türen sind rahmenlos und schliessen bündig, ohne Schloss, denn sie schliesst nur die Küche vom Vorraum ab. Zum Öffnen brauchen die keine Pfoten, das geht mit ein wenig Nasendruck...

(Es gibt nichts, was ein Terrier und ein Dackel gemeinsam nicht schaffen - und auch noch ganz unauffällig) 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht die Türe denn auf dem ganzen Weg gleich schwer zu bewegen?

Unsere Hebeschiebetüre hat SoftClose. Diesen zu überwinden kostet beim Öffnen am Anfang etwas kraft. Danach geht es aber eigentlich ganz gut.

Ein Hund oder Kleinkind kann unsere auch nicht öffnen.

Für einen Jugendlichen oder eine Erwachsene Person aber machbar.

(mit Rollen).

Ich war gestern bei einem Bekannten, der hat auch eine Hebeschiebetüre von 4B. Diese hat es nach dem Einbau verzogen, daher ging sie auch teilweise sehr schwer. Sie wurde nun komplett inkl. Rahmen ausgetauscht.

Ich war gestern bei einem Bekannten, der hat auch eine Hebeschiebetüre von 4B. Diese hat es nach dem Einbau verzogen, daher ging sie auch teilweise sehr schwer. Sie wurde nun komplett inkl. Rahmen ausgetauscht.
Oh intressant! Hast Du eine Ahnung wie schwer sie ging, bzw wer dann gesagt hat, dass dsie ausgetauscht wird? Hab jetzt schon mehrmals nachgefragt, dort heisst es nur das sei normal....

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Benötigen eigentlich Hebe-Schiebetüren (Wohnraum - Balkon) einen regelmässigen Unterhalt. z.Bsp. die Lauffläche usw. Ev. kann mir jemand da Auskunft geben. 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege