Zusätzliche Kosten ausserhalb Baukosten

Mikado

Mitglied
01. Jan. 2011
5
1
0
53
Hallo miteinander

Ich bin momentan mitten in der Bauphase. 90% der Aufträge sind vergeben, der Kostenvoranschlag des Architekten stimmt sehr gut.

Gemäss dem KV und in Betrachtung der vergebenen Aufträge kann das Budget eingehalten werden.

...aber in Sachen Reserven ist da nicht viel.

Welche Kosten, können noch entstehen?

- Anschlussgebühren TV, Wasser, etc. sind berücksichtigt.

- Steuern für PK Bezug ist berücksichtigt.

- Geometer ist berücksichtigt.

- Schuldscheine sind berücksichtigt.

- Baukreditzinsen sind berücksichtigt.

- Abgabe Betrag für Schutzraum ist berücksichtigt.

- Energie, Wasser, Schuttmulden etc. sind berücksichtigt.

Gibt es noch Kosten wie z.B. Grundbucheintrag? (Das Land ist aber bereits eingetragen).

Oder Kosten der Gemeinde, z.B. für die Einschätzung des Eigenmietwertes?

Hat mir jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp, was da noch "ausserhalb" kommen könnte?

Besten Dank und viele Grüsse,

Chris

 
  • Like
Reaktionen: schlitti
Bei mir in den Nebenkosten habe ich noch folgendes zusätzlich drin:

- Bewilligungsgebühren (Gemeinde, Kanton)

- Baugespann

- Vervielfältigungen, Plankopien

- Versicherungen

Und das wichtigste: Meistens kommen erst beim Aussuchen der einzelnen Baukostenpunkte die vielen Extrawünsche raus. Meistens wird es mehr als das was der Architekt ursprünglich ausgeschrieben hat.

 
Hast Du schon einen Schuldbrief? Die Errichtung und Eintragung kosten auch noch ein nettes Sümmchen, zumindest hier im Kt. Bern.

 
Ja, der Schuldbrief ist schon erstellt. Der ist bei uns im BKP 022 eingerechnet gewesen zusammen mit den Notarkosten für den Grundstückkauf.

Im BKP 0 haben wir ansonsten noch die Handänderungssteuer und Grundbuchgebühren.

Ebenfalls recht zu Buche schlagen werden bei uns die Vorbereitungsarbeiten, da wir pfählen müssen. Sofern ihr aber bekanntermassen keinen problematischen Boden habt, wird bei euch unter BKP 1 höchsten noch der Geologe/Geotechniker dazukommen. Wieviel hat der Architekt für die Umgebungsarbeiten vorgesehen?

 
Hallo miteinander

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Es sind zum Glück keine neuen Posten drin, die nicht bei mir im KV wären.

Das Land ist im Grundbuchamt ja bereits eingetragen.

Frage: muss ich irgendwo noch eintragen lassen, dass dort jetzt ein Haus in der Grösse a x b steht? Oder reicht die Eintragung des Landes?

@positron: für die Grünfläche wurden 20 CHF /m2 eingetragen, für einen Zaun 60 CHF / Laufmeter. Muss aber sagen, dass das Land flach ist. Ich habe mich aber entschieden, die Grünfläche mal selber unter Anhilfe eines Gärtner zu machen.

Grüsse,

Chris

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77