Zusatzkosten bei Hauskauf

felen67

Mitglied
25. Feb. 2008
4
0
0
Hallo, ich bin neu hier.

Ich beabsichtige ein Haus zu kaufen, welches noch umgebaut werden muss, da wir mehr Platz benötigen (Ausbau Dachstock für 2 Zimmer). Alles zusammen wird mich ca. 450 000.- kosten (so Gott will und der Besitzer mir noch etwas entgegen kommt). Ich kann von der PK 90000.- rausholen, soweit geht das ganz gut.

Nun aber meine Frage:

Was entstehen denn sonst noch alles für Kosten, welche nicht mit der Hypothek bezahlt werden können?

Was ich inzwischen weiss:

1. Notargebühren für die Umschreiberei (ca. 5000, wenn es aufgeteilt wird)

2. Einkauf für Schutzraumplatz (keine Ahnung, hat da jemand Zahlen? Wir sind 6 Personen)

3. Steurn für PK-Bezug (auch keine Ahnung wie das aussieht).

Mehr ist mir nicht bekannt. Mit welchen Kosten muss man denn noch rechnen? Gibt es eine Liste, wo alles drinsteht?

Vielen Dank für Antworten

wir haben ende jahr den kaufvertrag fuer unser haus unterschrieben.

notarkosten: grundbucheintrag/ schuldbrief 6700.- (aber unser haus kostet auch einiges mehr)

beim vorbezug der 3. saeule (ist wohl gleich wie 2. saeule) wird es einen abzug der steuern von 554.- bei 34'000.- geben. (diese zahlen hat uns die bank ausgerechnet, ist natuerlich abhaengig vom steuersatz der gemeinde). das ausbezahlen der 2. saeule kostet einmalig 250.-.

Hallo felen

Wir sind 5 Personen und müssen im Kt. Zürich ca. Fr. 6000.- für den Schutzraumeinkauf bezahlen. Beim PK-Bezug müssen wir bei Fr. 150'000.- mit ca. 12'000.- Steuern rechnen. Aber da kann dir sicher das Kantonale Steueramt Auskunft geben. Falls ihr ausserhalb des Hauses bauliche Veränderungen vornehmt, muss ev. der Geometer nochmals kommen (bei Neubau ca. 2500.- Fr.).

Hoffe die Zahlen entmutigen dich nicht, aber meistens kommt es ein bischen teuerer als man denkt...

Grüessli ;-)

Schutzraumeinkauf fällt beim Kauf eines bestehenden Hauses nicht an. Wenn du allerdings ausbaust, also eine Umnutzung statt findet, weis ich nicht ob du vieleicht doch etwas nachzahlen musst. Die entsprechende Abteilung auf der kantonalen Bauverwaltung kann dir hier präzise Auskunft erteilen.

SaSo

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege