Zuverlässigkeit / Lebensdauer Kärcher Hochdruckreiniger

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Hallo Zusammen

Vor zwei Jahren haben wir uns einen Hochdruckreiniger von Kärcher gekauft. Da wir diesen nur sehr selten und kurz einsetzen, haben wir uns ohne grosse Vorabklärungen kurzerhand für eines der günstigeren Modelle entschieden... lag so um die 190 Franken. Das Gerät hat bereits nach zehn Minuten den Dienst quittiert, also ab zum Händler und umtauschen lassen. Aber auch das neue Gerät lief nicht länger als zehn Minuten! Man erklärte uns dann, dass dieses Gerät nicht für "solche" Einsätze geeignet wäre... ähm... was für Einsätze? Einsätze über zehn Minuten? Jedenfalls sollten wir ein "wassergekühltes" Gerät kaufen. Also haben wir uns entschieden, ein teureres Gerät zu kaufen. 790 Franken hingelegt und ab nach Hause! Heute, zwei Jahre später - exakt nach Ablauf der Garantie macht auch dieses Gerät keinen Mucks mehr. Seitens Marketingleitung von Kärcher Schweiz wurde mir versichert, dass es sich hierbei um einen absoluten Ausnahmefall handeln würde. Klar, Tosci hat einfach Pech! Das könnte ich mir sogar vorstellen. Allerdings stellte ich bereits fünf Minuten in einem Gespräch beim Kafi mit einem Arbeitskollegen fest, dass auch er bereits den vierten Kärcher verbrannt hat... Zufall? Also weiter gegoogelt und haarsträubende Rezensionen (allerdings zu anderen Geräten) gefunden:

https://www.amazon.de/Kärcher-2-980-plus-80-RR/product-reviews/B0032WZB8E/ref=cm_cr_arp_d_viewpnt_rgt?filterByStar=critical&pageNumber=1

Für mich ist klar: Drei Geräte in zwei Jahren defekt - nie mehr Kärcher. Offenbar lebt die Firma noch von der etablierten Marke, Qualität ist anders - den Baumarkt freuts!

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Tosci
Da gibt es auch noch einen aus Bielefeld mit "K" am Anfang des Firmennamens. Habe auch eine Weile recherchiert und bin eher zufällig auf diese Firma gestossen. Die verbauen Messingpumpen statt Alu und haben sonst auch eher den Profianspruch auch bei den kleineren Geräten. Preise sind dann ähnlich den mittleren Kärchers und dann aufwärts. Falls Kränzle aus Werbegründen nicht genannt werden darf, diesen Satz einfach streichen :) Bin aber weder verwandt noch verschwägert, nur ein wenig begeistert, was man fürs Geld auch noch bekommen kann ausser den Gelben...
Gruss AGNEU


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Hallo AGNEU

Danke für den Tipp - schaue ich mir gerne an. Denn ich werde mir kaum die Reparaturprozedur antun, mir graut schon nur vor dem Einpacken und Versenden des Kärchers, geschweige denn eines Kostenvoranschlages von einem Gerät, dass eigentlich für den Preis zuverlässig seine Dienste verrichten müsste. Da hake ich lieber ab und ärgere mich nicht weiter...

Lieber Gruss

Tosci

 
Hoi Tosci
Da gibt es auch noch einen aus Bielefeld mit "K" am Anfang des Firmennamens. Habe auch eine Weile recherchiert und bin eher zufällig auf diese Firma gestossen. Die verbauen Messingpumpen statt Alu und haben sonst auch eher den Profianspruch auch bei den kleineren Geräten. Preise sind dann ähnlich den mittleren Kärchers und dann aufwärts. Falls Kränzle aus Werbegründen nicht genannt werden darf, diesen Satz einfach streichen :) Bin aber weder verwandt noch verschwägert, nur ein wenig begeistert, was man fürs Geld auch noch bekommen kann ausser den Gelben...
Gruss AGNEU


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App


Kann ich so bestätigen, wir haben zwei Geräte dieses Herstellers seit über 10 Jahren im harten beruflichen Einsatz, die laufen einfach...

Sind halt massiv schwerer als z.B. diese Wegwerf Kärcher und somit u.Umständen schwieriger zu Händeln.

Am besten mal bei einem Händler vorbeischauen.

Gruss Boxsti

 
Hallo zusammen

meine Erfahrungen gehen in die andere Richtung.

Mit dem Hausbau im 2010 musste auch ein Kärcher her.

Haben uns damals für das kleinste und günstigste Gerät entschieden.

Ist im Sommer im Dauereinsatz bei uns und den Nachbarn:

Hof säubern, Terrasse, PW usw. und das auch über mehrere Stunden an einem Tag.

Fazit: das Ding läuft, und läuft, und..............hat sich da in den lketzten sieben Jahren soviel getan ???

Gruss moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mir vor ca. 3 Jahren ein relativ kleinen von Bosch Grün gekauft (weiss eigentlich jemand ob da wirklich Bosch unter dem Kleid ist, oder was anderes? :))

Bisher tat der in xyz Stunden problemlos seinen Dienst - kurz nach Garantieende jedoch jedoch der "Pistolen-Griff" defekt, respektive einfach undicht. Dieser wurde jedoch sogar ohne Kaufbeleg problemlos vom Bosch Kundendienst "ausgetauscht", respektive es wurde einfach ein neuer zugesandt!

 
Habe mehrere Profi Kärcher Hochdruckreiniger im Geschäft welche intensiv genutzt werden. Top Geräte. Kaufe nur Kärcher.
Auch da wird gelten: Was nichts kostet, ist auch nichts wert.
Kenne die billig Geräte nicht.
Lg Turbo

 
Habe seit 22 Jahren einen von Alto. Hat dazumal ca. 1'200.- gekostet. Habe damit noch nie Probleme gehabt. Fairerweise muss ich aber sagen, dass er pro Jahr nur ca. 5 h zum Einsatz kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Habe mehrere Profi Kärcher Hochdruckreiniger im Geschäft welche intensiv genutzt werden. Top Geräte. Kaufe nur Kärcher.
Auch da wird gelten: Was nichts kostet, ist auch nichts wert.
Kenne die billig Geräte nicht.
Lg Turbo


Hallo Turbo

Deine Meinung in Ehren, aber ein 790 Franken - Hochdruckreiniger für den Hausgebrauch (keinen professionellen Einsatz) sollte schon länger als zwei Jahre halten. Selbst die Billigdinger für 190 Franken dürften zumindest länger als 10 Minuten halten - ansonsten sollte man die schlichtweg nicht verkaufen!

Gruss

Tosci

 
Tosci, da gebe ich dir doch sofort recht. Das würde ich auch erwarten.

Kann bei den Hobby Geräten mangels Erfahrung wirklich nicht mitsprechen.

Kärcher hat vor einigen Jahren die vormals auch gelben Profi Geräte in ein hässliches grau umgewandelt. Dies damit die Hobby Linie welche gelb geblieben ist, von der Profi Linie klar unterschieden werden kann. Ferner war ein weiterer Zweck diese von all den Nachahmer Baumarktgeräten in freundlichem gelb abzugrenzen. So hat mir das mal ein Kärcher Mitarbeiter erklärt.

Lg Turbo

 
Wer solches Marketing nötig hat, hat eh verloren... gestern erschien auf Facebook ein Beitrag von Kärcher, indem ein neues Produkt vorgestellt wurde. Ich habe dann berechtigterweise gefragt ob das Gerät länger als eine Woche halten würde:

Bildschirmfoto 2017-06-13 um 23.19.55.png

Auf eine Bewertung seitens Mitarbeiter kann ich mich aber nicht verlassen, deshalb nochmals nachgefragt:

Bildschirmfoto 2017-06-13 um 23.21.28.png

Dummerweise lasse ich mich nicht so schnell überzeugen und habe dann nachgeschaut was eigentlich ausgefuxt.ch genau ist. Ein schlauer Blog also? Naja, wem gehört der? Einem Lars Grütter.... und jetzt ratet mal: Der ist zufälligerweise Geschäftsführer der Firma "anziehend gmbh" und was machen die? Genau: Das ist eine Full-Service-Werbeagentur.... und welcher geschätzte Kunde zählt dazu? Einmal raten! KÄRCHER...

Bildschirmfoto 2017-06-14 um 12.41.11.png

Ah so! Der sehr positive Beitrag über die Produkte von Kärcher ist also völlig authentisch und selbstverständlich NICHT BEZAHLT? ;-) Ich fand Blogmarketing schon immer daneben, aber wenn es zumindest deklariert war, noch einigermassen erträglich. Wenn aber auf der offiziellen Facebook-Seite Referenzen genannt werden, welche nichts anderes als ein Produkt der Werbefirma sind, werden die Konsumenten schlicht und ergreifend für dumm verkauft! Das ist unterste Schublade und hat mir das letzte Stück Vertrauen in die Firma genommen.

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: p00l
Tosci, da gebe ich dir völlig recht! Das ist pure Kundenverarsche.

Ich gebe auf Blogs sowieso nichts. Von diesen selbsternannten Journalisten ist doch kaum einer wirklich objektiv.

 
  • Like
Reaktionen: tosci
In diesem Fall ist das nicht mal ein selbsternannter Journalist sondern letztlich ganz klar von Kärcher engagiert... Ein weiteres Beispiel: Einer einzigen Person gefiel die Antwort von ausgefuxt.ch - die habe ich auch kurz geprüft: Die gibt es gar nicht!

Bildschirmfoto 2017-06-14 um 01.07.15.png

Die Nadja Leandrini ist schlicht nicht existent. In ihrem Facebook-Profil bewertet sie genau die drei Pappenheimer mit fünf Sternen: Anziehend GmbH (Werbeagentur von Kärcher), ausgefuxt (Instrument der Werbeagentur) und Kärcher selbst.... wenn man sie googelt, findet man nur Kärcher-Ergebnisse. Habe das Profil bei Facebook gemeldet da es ganz klar gegen die Nutzungsregeln verstösst, scheinbar kümmern sich gewisse Agenturen und deren Auftraggeber aber keinen Deut darum - einfach unseriös!

Bildschirmfoto 2017-06-14 um 01.02.25.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War wohl ein Montagsgerät. Habe seit 6 Jahren einen Kärcher Hochdruckreiniger der Mittelklasse. Läuft prima. Auch der Nass/Trocken Sauger von Kärcher ist super.

Gruss adibeutler

Gesendet von HUAWEI M2-801L mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Mein Gelber läuft nun seit gut 8 Jahren, brauche den 1-2 mal im Jahr, aber dann gleich für mehrere Stunden. Und es war eines der günstigeren Modelle (K3 Serie).

 
Unser Kärcher K 2.91 haben wir seit 5 Jahren.

Benutzen in für die Reinigung der Terrasse und dem Eingang und der Velos.

Bis heute keine Probleme.

 
Das erste Exemplar vom "K 7 PREMIUM FULL CONTROL HOME" (deutsche Ausführung mit grösserer Fördermenge und mehr Leistung) hat bei mir leider auch beim ersten Einsatz in den ersten Minuten den Geist aufgegeben. Irgendwas ist im Gerät wohl geplatzt/gerissen, so dass das Wasser überall aus dem Gehäuse gelaufen ist...

Die Pumpen sollen bei den K 5 Geräten aus Aluminium und bei K 7 aus Messing sein, darunter wohl aus Kunststoff.

 
Also.... da es sich hier ja um ein DE-Produkt handelt, will ich mich auch noch als Kunden der Firma outen :)

Das erste Gerät, Typ leider keine Ahnung, war ca. 10 Jahre im Einsatz... soweit mir noch bekannt, musste das Gewindestück mal erneuert werden. Das ist m.E. wirklich blöd gelöst... sehr fein, Schlauchanschluss etwas schräg, schon ist das Gewinde im Eimer...  daher blieb ab der Reparatur der Schlauch nun immer fest dran.. läuft noch.

Das zweite Gerät, mehr Power bzw. Zubehör, war (ist aktuell immer noch) ein K5, ohne weiteren Schnickschnack-Bezeichnungen. Auch hier. etwa im 2. oder 3. Jahr, ein Problem mit auslaufendem Wasser aus dem Gerät. Reparaturkosten etwa um die 100€. Danach ging es dann gleich wieder zum harten Dauereinsatz...  heisst bei mir, ca. 50m² Holzdeck der Terrasse (ja, ja, weiss das ist nicht optimal, wirkt aber bei meiner finnischen Kieferndiele Wunder) und ca. 80-100 m² Betonpflaster und Treppenanlagen, plus ca. 30m² Stützmauern.... in ca. 10 Std. Dauerbetrieb (je nachdem wie mein Rücken schlapp macht).

Wenn ich da so die einzelnen Berichte (über die Links) lese...wo man scheinbar nur 20 Minuten arbeiten und dann 30 Minuten Pause machen müsste, dann hat sich mein K5 aber äusserst tapfer geschlagen.
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze schon seit vielen Jahren einen Hochdruckreiniger von Kärcher. Hatte noch nie Probleme damit.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77