Zwar "nur" ne Eigentumswohnung...

guybrush

Mitglied
...dafür wird der ganze Block neu gebaut und glücklicherweise habe ich auch einigermassen freie Wahl was die innenarchitektur, Küche und Bad angeht.

Her gefunden habe ich weil ich mich über Küchen informieren wollte und bleiben werde ich wegen dem ganzen Rest! /emoticons/default_smile.png

ach ja... Hi zusammen!

guybrush

hallo guybrush

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Du wirst hier im Forum sehr viele Tipps erhalten.

Wird dieser Block in Minergie bauweise gebaut?

Danke!

Ja, wird minergie gebaut. Es gibt wohl kaum ein Bauprojekt heutzutage dass es sich leisten könnte nicht nach minergie zu bauen. /emoticons/default_biggrin.png

Diese Aussage kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Es ist immer noch der grösste Teil der Bauten die nicht nach Minergie gebaut werden, leider. Oder ist es bei euch vielleicht "nur" Minergiewerte bei der Dämmung?

Ist es Minergie zertifiziert, inkl. KWL?

Ich finde es eine Schande, dass heute immer noch sehr viele Mehrfamilienhäuser gebaut werden, die nicht den Minergie Standard erfüllen. Bei MFH sind die Mehrkosten für Minergie im Vergleich zu einem EFH praktisch zu vernachlässigen, da das Verhältnis Hüllfläche zu Wohnfläche sehr gut ist.

Als ich mich bei den MFH-Bauprojekten umgeschaut habe, hatten die fast alle mir minergie geworben, obwohl das für mich als "nicht-grüner" nicht so grosse priorität hatte, eher nice to have. /emoticons/default_biggrin.png

Bei EFH bestimmt es natürlich der Kunde. Hier würde ich mich als Kunde aber aufgrund des Wiedervermiet-/Kauf Wertes warscheinlich auch für minergie entscheiden (ausser man kann dann keine klimaanlage mehr einbauen lassen, s.u.).

PS: Kann man eigentlich Klimaanlagen einbauen lassen und den minergiestandard trotzdem erfüllen? Oder schliesst sich das aus? (Nein, ich habe -leider- keine Einbau KA /emoticons/default_sad.png )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KWL ist keine Klimaanlage, sondern eine Kontrollierte Wohnungslüftung. Diese wird für Minergie vorausgesetzt. Falls Du keine KWL hast, kann das MFH auch keine Minergie Zertifizierung bekommen. Dann dürfte es auch nicht mit Minergie ausgeschrieben werden, sondern nur mit "Minergie-Werte werden eingehalten".

Hast Du nun eine KWL oder nicht?

Ja, ich habe eine KWL und weiss auch dass das keine Klimaanlage ist, nicht mal ansatzweise.

Deswegen frage ich ob man _neben der kwl_ auch noch zusätzlich eine klimaanlage betreiben könnte und trotzdem minergie zertifiziert zu werden?

Ist es Minergie zertifiziert, inkl. KWL?
...Hast Du nun eine KWL oder nicht?
Diesbezüglich wäre auch noch zu vermerken, dass dann ALLE Miteigentümer des MFHes eine KWL haben MÜSSEN!

Bei unserem MFH (6 Parteien) gab es die KWL nur als "Option" und da nicht alle mitmachen wollten, gabs auch keine Minergie-Zertifizierung.../emoticons/default_mad.png

Wenn die KWL im Grundpreis enthalten ist, dann darf der Verkäufer auch mit Minergie werben - sonst nicht!

@guybrush:

Herzlich willkommen hier im Forum! Es ist schön noch weitere StWEs hier begrüssen zu können... sonst haben hier ja die meisten EFHs gebaut.../emoticons/default_wink.png

...wobei ich immer sage: lieber eine schöne ETW an guter Lage als ein EFH in "Hintertupfingen"...
a010.gif

Grüssle

Arcuos

Ok, extra für dich habe ich nochmals in den Baubeschrieb hineingeschaut. /emoticons/default_biggrin.png Da steht:

Für unser Projekt streben wir den Minergiestandart 2007 an. Dies verlangt ein Heizsystem mit Wärmepumpen und Erdsonden. Nach den Vorabklärungen ist eine WP mit Erdsonde möglich.
KWL ist für alle obligatorisch, anders wäre das bei ca. 50 Parteien wahrscheinlich viel zu kompliziert geworden. /emoticons/default_wink.png

Man hat lediglich die Wahl, ob man eine "kontrollierbare" KWL will (fürn paar T Aufpreis), oder halt eine die zentral kontrolliert wird. Aber verbaut wird sie in jeder Wohnung.

Aber ab 1.1.2009 ist nur noch Minergie 2009 (SIA 380/1:2009) möglich!

Ist denn die Baubewilligung für dieses MFH bereits durch? Falls nein, wäre nur noch Minergie 2009 möglich. Frag da doch mal nach!

Aber ab 1.1.2009 ist nur noch Minergie 2009 (SIA 380/1:2009) möglich!

Ist denn die Baubewilligung für dieses MFH bereits durch? Falls nein, wäre nur noch Minergie 2009 möglich. Frag da doch mal nach!
Ja, die Baubewilligung ist schon lange durch und seit November haben auch _endlich_ die Bauarbeiten bereits begonnen. /emoticons/default_smile.png

gehts gut voran? Gibt es Bilder?
Naja, es könnte schneller gehen, bis jetzt sieht man noch nicht mal Ansatzweise die Tiefgarage - Und nach 2 Stockwerken in den Boden muss es ja noch 5 Stockwerke hinauf gehen. /emoticons/default_biggrin.png

Bilder gibt es auch ein paar:

E7.jpg

E11.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten