snoopy,
ich habe Dein Problem zwar noch nicht, habe mir die Frage aber schon oft gestellt. Ich glaube, dass das nicht nur mit einem selbst zu tun hat, sondern auch sehr viel mit dem Kind.
Unser Sohn ist erst sieben Monate, also im Augenblick kein dringender Bedarf für ein zweites. Aber später? Eigentlich wünsche ich ihm Geschwister. Er soll lieber kein Einzelkind werden. Aber wie wir das organisieren, das wissen wir noch nicht. Wir arbeiten beide, also wird es nicht einfach. Andererseits gibt es Leute mit fünf Kindern, die schaffen das auch!
Ist denn unser Alter so wichtig? Ich meine in Bezug auf Stressbewältigung. (Medizinisch ist es natürlich für die Frau sehr wichtig, das ist klar, das wird gegen Ende 30 kritisch.)
Ich glaube, dass für ein Kind Geschwister etwas wunderbares sind. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass Eltern ab einem gewissen Alter nicht mehr so flexibel und ausdauernd sind. Andererseits ist man beim zweiten doch wahrscheinlich etwas erfahrener und effizienter. Und zwei, das schaffen viele, so übermenschlich kann das doch nicht sein. /emoticons/default_icon/wink.gif
Gruss, gonzo