Zweitkind

ja wenn man so die zalhungsmoral und die schulden der privatpersonen anschaut, werden anscheinend nicht mehr alle so erzogen wie wir es wurden.... /emoticons/default_icon/eek.gif

 
Seit wir unser Kind haben (bald 2 Jahre), bleibt nur noch wenig Zeit für (teuren) Ausgang. So haben wir nicht wirklich weniger Geld als vorher. /emoticons/default_biggrin.png

 
@gris

das ist es ja genau, viele können eben nicht zurückstecken. dann hat man eben weniger geld zur verfügung.

man muss nun halt lernen mit dem geld umzugehen und gewisse prioritäten setzen.

 
Hätte es nicht gedacht, aber das klappt ganz von alleine. Habe gar nicht mehr den Wunsch, jede Woche ins Kino oder sonst wohin zu gehen. Und der Spielplatz um die Ecke ist gratis.

 
@gris

ja wenn man auf gewisse sachen verzichten kann, fällt es eim bestimmt einfacher. nur hatten es eventuell gewisse paare bereits vor der schwangerschaft nicht einfach und dann spitzt sich die situation noch mehr zu.

 
Das ist DIE Gelegenheit, das Kind auch gleich zur Bescheidenheit zu erziehen. So hat unser Andi Migros-Windeln statt Pampers und trägt die Kleiner der Nachbarskinder nach. Das teuerste ist im Moment die Krippe.

 
Da wir für ein Haus Geld gespart haben welches wir nun am bauen sind und diesen Sommer einziehen werden, werden wir eigentlich ausser auf die grosszügigen interkontinentalen Ferienreisen auf nichts weiteres verzichten müssen, da wir zudem natürlich bei nur noch einem Einkommen auch viel viel weniger Steuern bezahlen werden zukünftig.

Und übrigens für alle welche es noch nicht mitgekriegt haben. Es wird einheitliche Kinderzulage geben und für den Kanton Bern bedeutet dies immerhin 40.- mehr als bisher.

Weiss nur nicht ab wann das in Kraft gesetzt wird.

 
...da wir zudem natürlich bei nur noch einem Einkommen auch viel viel weniger Steuern bezahlen werden zukünftig.
Es wird einheitliche Kinderzulage geben und für den Kanton Bern bedeutet dies immerhin 40.- mehr als bisher.
Pass auf, dass dich die höheren Kinderzulagen nicht wieder in eine höhere Steuerklasse drücken... /emoticons/default_icon/wink.gif

 
Glücklicherweise werde ich Ende nächstes Jahr eh im Kanton Solothurn wohnen und das ist im Verhältnis zum Kanton Bern dann wirklich ein Steuerparadies. /emoticons/default_icon/rolleyes.gif

 
also ich bin auch sehr zuversichtlich, dass wir nicht grosse einschränkungen tätigen müssen, aber genaueres werde ich erst sagen können wenn es bei uns so weit sein wird.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42