Zylinder steht Innen 5mm vor....Normal ?

Nun, das ist mir schon klar... Aber der Pfälzer, von dem ich als erstes zitiert habe, der ist aus Deutschland, und deshalb ist diese erste Bemerkung direkt darunter auch an ihn gerichtet...

Nun, das ist mir schon klar... Aber der Pfälzer, von dem ich als erstes zitiert habe, der ist aus Deutschland, und deshalb ist diese erste Bemerkung direkt darunter auch an ihn gerichtet...
OK, das war ein klassisches Missverständnis /emoticons/default_additional/93.gif

schönnen Abend noch jomazi

Ich meld mich da auch mal, da gewisses Herzblut im Zylinder ist....

Zu unterscheiden ist Schloss und Zylinder. Moudi will einen neuen Zylinder, heisst nicht dass damit auch ein neues Schloss benötigt wird. Zylinder gibt in in unzähligen Varianten Europrofil, Schweizerprofil und verschiedenste Längen.

Eine Türe ist ein recht komplexes Ding, man mag es nicht glauben ist aber so.

Der Zylinder ist das Ding, wo man den Schlüssel reinschiebt. Schloss ist da Ding wo der Riegel und Falle verbaut ist.

Und es ist absolut korrekt, ein Kaba Schloss zu knacken mit Lockpicking oder auch aufbohren (ab Kaba 20 und höher) ist praktisch unmöglich. Die billigen 20 Euro Zylinder sind da schnell offen.

Das hängt damit zusammen, wieviele Stiftreihen und Kombinationen möglich sind. Das unterscheidet ein gutes von einem billigen Schloss.

@Moudi

Elektronische Schloss wäre doch adequater..../emoticons/default_wink.png

@Moudi

Elektronische Schloss wäre doch adequater..../emoticons/default_wink.png
Hoi Automation

Merci für deine Tips....ich habe bereits ein automatisches Schloss (GU mit A-öffner). Der Zutritt ist via Fingerscanner sichergestellt.

Meine Frau besteht weiterhin auf einen Schlüssel.....so sind sie die Frauen /emoticons/default_additional/126.gif

Da greife ich doch zu einem Kaba 20.

Gruss moudi

Diese Schliessysteme von CES oder anderen in der EU normalerweise verbauten billigstware können mit einem Schlagschlüssel "Bumpkey" auch ohne passenden Schlüssel einfach geöffnet werden! Google es einfach mal, und du wirst bei deinem nächsten Besuch in der Schweiz ein Kaba mit nach Hause bringen... /emoticons/default_rolleyes.gif
Nun, das mit dem Kaba-Kauf würde sich wohl nicht lohnen...die Pfälzer sind so arm, da ist nix zu holen..das wissen auch die lieben Einbrecher /emoticons/default_rolleyes.gif

Im Prinzip sind alle mechanischen Systeme zu knacken. Es ist letztlich nur eine Frage wie schnell und einfach das ginge, oder eben nicht. Du darfst nicht davon ausgehen, dass es in DE nur billigste Zylinder und die ausschliesslich in Baumärkten gibt. Da hast Du eine falsche Vorstellung. Die Stiftung Warentest hat kürzlich wieder einige getestet... Testsieger war hier BKS Janus45..(ca. 105.-€/St.) abgesehen von CES gibt es eben auch noch andere Hersteller auf dem deutschen Markt... sogar Keso ist mit dem 4000 Omega vertreten....(94.- €)

Wenn sich ein Kaba nicht knacken liesse, dann müsste ja der Schlüsseldienst in der Schweiz immer mit einer Motorsäge anrücken.../emoticons/default_wink.png

Beim Schlagschlüssel müsste man dann aber grundlegend den passenden für das Schloss dabei haben..wobei diese eben auch nicht einfach so leicht geht, wenn man nicht den passenden Zeitpunkt erwischt... in diesem Zusammenhang stellt sich dann die Frage, welcher Schweizer Einbrecher hätte da genau einen passenden Einschlagschlüssel für einen billigen CES-Zylinder part?

Hallo zusammen

da muss ich Pfälzer recht geben. Anbieter wie EVVA, CES, BKS usw. haben Interessante Produkte auf dem DE-Markt,

die mit Kaba, Keso mindestens Mithalten können oder gar besser sind. Kaba ist nicht over the top /emoticons/default_additional/126.gif

Nur habe ich einen Kaba Vertreter um die Ecke, was den Entscheid einfacher machte.

Dieser musste übrigens kurz vor unserem Einzug anrücken, weil wir den Schlüssel innen stecken liessen und von aussen nicht mehr aufschliessen konnten

-- Darum soll ja ein neuer Zylinder her --. Er schaute sich das Schloss und die Tür an und sagte: "Keine Chance....Aufbohren nicht möglich, wegen Panzerung.

Durch die Tür komme ich ohne grösseren Schaden nicht rein....nehmt einen Stein und schlagt ne Scheibe im Keller ein".

Was wir dann auch gemacht haben.

Es kommt also nicht nur auf den Zylinder an /emoticons/default_cool.png

Gruss moudi

Hoi Automation

Merci für deine Tips....ich habe bereits ein automatisches Schloss (GU mit A-öffner). Der Zutritt ist via Fingerscanner sichergestellt.

Meine Frau besteht weiterhin auf einen Schlüssel.....so sind sie die Frauen /emoticons/default_additional/126.gif
Tja anstelle eines reinen Schliesszylinder, eine Beschlagslösung nehmen mit einem Panikschloss (Elektrisch oder mechanisch). Da hast du den Schliesszylinder auch drin und kannst im Notfall mechanisch die Türe öffnen....Details kann ich dir schon geben..

Wenn sich ein Kaba nicht knacken liesse, dann müsste ja der Schlüsseldienst in der Schweiz immer mit einer Motorsäge anrücken.../emoticons/default_wink.png
Es gibt kaba Schlösser die sich knacken, z.B. Kaba 8, das baut aber kein Mensch mehr ein.Ansonsten ist es der Tat so....nicht mal Schloss aufbohren geht (Bei VdS Variante sowieso). Da bleibt vielfach nur eine grosse Zerstörung anzurichten.

Beim Schlagschlüssel müsste man dann aber grundlegend den passenden für das Schloss dabei haben..wobei diese eben auch nicht einfach so leicht geht, wenn man nicht den passenden Zeitpunkt erwischt... in diesem Zusammenhang stellt sich dann die Frage, welcher Schweizer Einbrecher hätte da genau einen passenden Einschlagschlüssel für einen billigen CES-Zylinder part?
Guckst du mal hier....Da findest du alles was dein Einbrecherherz begehrt...

Tja anstelle eines reinen Schliesszylinder, eine Beschlagslösung nehmen mit einem Panikschloss (Elektrisch oder mechanisch). Da hast du den Schliesszylinder auch drin und kannst im Notfall mechanisch die Türe öffnen....Details kann ich dir schon geben..
Hoi Automation

ich habe noch nix gekauft, nur offeriert. Kaba 20 45/45 inkl. 4 Schlüssel zu 180 CHF.

Wie sehe deine Lösung aus...Details erwünscht.

gruss moudi

Ich hatte das für mich zu Hause ebenso überlegt. Ich würde einen Beschlag nehmen (z.B. das hier). Dieser Beschlag ist Batteriebetrieben. Das gibt es auch von allen anderen Mitbewerbern.

Dieser elektronische Beschlag gibt es auch mit Fernöffnung (Digital Input im Beschlag). Damit kann ich den Drücker (Umgangssprachlich Türfalle) entsperren. Das ganze an einen Fingerprint angeschlossen und den Fingerprint an die Hausautomation.

Dann nehme ich ein Panikschloss, bei dem der Riegel automatisch ausgefahren wird, sobald die Tür im Rahmen ist. Das kann mechanisch oder elektrisch geschehen. So habe ich die Türe immer verriegelt, ohne mit einem Schlüssel irgendwas zu drehen.

Der Riegel wird beim Drücken des Drückers ebenso zurückgezogen und damit ist die Türe entriegelt und lässt sich öffnen.

Und zur Not habe ich noch das mechanische Schloss, mit welchem ich ebenso Riegel und Falle zurückdrehen kann. Den Schlüssel dazu irgendwo im Garten oder beim Nachbarn, oder bei Schwiegermutti, oder.... vergraben.

Damit habe ich eine Notöffnung, falls Fingerprint streikt oder die Batterie (totz x-maliger Warnung) nicht ausgewechselt wird....

Hoi Automation

das funzt leider aus folgenden Gründen nicht bei uns:

1. Ich will aussen keine Türklinke haben !

2. Unsere Tür ist bei längeren Abwesenheiten immer zusätzlich verriegelt (verschlossen)

3. teuer.

Merci für die Details

Gruss moudi

Hallo Moudi,

Zu 1: Ich nehme an, das der Grund, dass du aussen keine Türfalle haben möchtest, nicht bei der Ästhetik zu suchen ist sondern du einfach die Türe immer zu haben möchtest, bei "Türe zu" ohne Schlüssel nicht ins Haus kommst, auch wenn diese nicht verriegelst ist? Dies würde ein Motorschloss befriedigen. Diese schliessen nämlich nach einigen Sekunden automatisch. Die Zeit / und ob überhaupt ist programmierbar!

Zu 2: Das ist doch bei uns allen so, auch mit einem Motorschloss ist dies kein Problem!

Zu 3: Nun, da muss natürlich jeder seine Prioritäten selber setzen... Aber so ein System gibt es deutlich unter 1000.-- Und du hast auch nie mehr ein Schlüsselproblem. Badge verloren einfach löschen, wird er wieder gefunden einfach wieder programmieren.

@Moudi

Die Begründung wäre interessant

- Wieso kein Drücker aussen?

- Was heisst zusätzlich verriegelt?

Die Dinge macht alles ein elektronischer Beschlag....

Hoi Automation

weil wir Aussen eine durchgehende Stange von oben nach unten haben. Drücker nicht möglich.

Wenn wir länger abwesend sind (Ferien usw.) verschliessen wir zusätzlich zum Motorschloss die Tür noch mit einem weiteren Riegel.

Dieser Riegel ist ebenfals überwacht und löst die Szene "längere Abwesenheit aus"....Alarmanlage scharf....usw.

Für uns stand immer eine Vorgabe im Vordergrund: Die Tür muss ohne elektrische Versorgung (weder Akku noch sonstwie)

komplett mechanisch ver- und entriegelbar sein. Da kommt nur ein Zylinderschloss in Frage.!

Gruss moudi

Die Tür muss ohne elektrische Versorgung (weder Akku noch sonstwie)

komplett mechanisch ver- und entriegelbar sein. Da kommt nur ein Zylinderschloss in Frage.!

Gruss moudi
Eben Moudi, deswegen ein elektronischer Beschlag mit mechanischem Zylinder und mechanischem Panikschloss. Dann hast du die Rückfallebene rein mechanisch, aber den Komfort der Elektronik.

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten