Alternative zu Komfortlüftung

claudio+babs

Mitglied
10. Nov. 2012
26
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suchen nach einer Alternative zu einer Komfortlüftung.

Da ich diesem Prinzip doch nicht so ganz traue weil:

- Teure Reinigung, interval nicht bekannt

- Teurer filterwechsel

- Und vor allem Ablagerungen in den Rohren welche nicht zu 100% gereinigt werden können.

Jetzt bin ich im Internet auf die Raumlunge gestossen. Kennt jemand dieses Produkt oder eine andere alternative zur Komfortlüftung?

Oder sind meine Befürchtungen betreffend der Komfortlüftung schlichtweg falsch.

Danke für eure Tipps und Meinungen

 
Hallo claudio + babs,

ich kenne die Raumlunge nicht, nach kurzem Blick in Google und ein Schnitt einer solchen Lunge ist die Reinigung, wenn überhaupt sauber möglich, sicherlich teurer als von einer gut geplanten zentralen Lüftungsanlage, die mit möglichst kurzen Wegen, wenig Kurven und runden Rohren geplant worden ist.

Der Vorteil von Lüftungsanlagen ist ja die Möglichkeit Luft zu Filtern, deshalb wirst du den Filterwechsel immer haben. Ausserdem kann ich die Lüftungsanlage natürlich von einem Zentralen Punkt aus Steuern.

Alternative zur Zentralen Lüftungsanlage sind sicherlich Dezentrale Lüftungen, bei der aber jeder einzeln gewartet werden muss. Dafür ist die Reinigung vermutlich leichter.

Plant Ihr die Lüftungsanlage in einem Neu- oder in einem Umbau?

lg

K.Brodbeck

 
Hallo K.Brodbeck

Wir wollen unser Haus aufstocken, es gibt also einen Betondecke in welcehm die Lüftungsrohre verlegt werden können. Die Installation wäre daher meines Erachtens also "halb so wild"

Uns würde es primär um die Regulierung der Luftfeuchtigkeit gehen, da wir beide meistens den ganzen Tag abwesend sind und nicht x-mal am Tag stosslüften können.

Jedoch, wie schon erwähnt, haben ich und der Architekt über Anlagen gelesen welche in den Rohren verschimmelt und verdreckt sind. Und eine Schmutzschleuder kommt mir nicht in die Tüte, ää ins Haus.

Die Filterwechsel kosten je nach Anlage ca. 150.-- CHF / Jahr, teuer aber bezahlbar. Jedoch ist die Frage ob die Rohre alle Jahre für x Hundert Franken gerinigt werden müssen oder nicht.

Da ist es schon fasst wie mit einem sportlichen Auto. Kaufen ist das Einte, der Unterhalt das Andere.

Besten Dank für deine Antwort.

 
Hallo claudio+babs,

wir hatten die gleichen Befürchtungen wir Ihr und haben uns deshalb für Ökolüfter entschieden.

Wenn für Euch das eigenwillige Design und die Grösse des Gerätes kein Problem sind, wäre das eine gute Alternative.

der Ökolüfter

Gruss, Barney

 
Hallo Barney

Besten Dank für deinen Tipp. Der Ökolüfter ist eine Überlegung wert. Wie ich auf den Fotos gesehen habe habt ihr zwei Lüfter eingebaut.

Wie sieht es Kostenmässig aus und wie seit Ihr im allgemeinen mit dem Ökolüfter zufrieden? Ich habe da was von Vereisungauf der HP von Ökolüfter gelesen.

 
Hallo Barny

Die Kosten würden mich auch interessieren.

Im neuen Haus werden wir das zwar nicht brauchen, aber im bestehenden Haus währe das eine interessante Variante für unsere Nachfolger.

Gruss

Raimondo

 
Hallo Raimondo,

wir haben vor 3 Jahren pro Lüfter inkl. Einbau 4100 CHF bezahlt. Allerdings wurde das Loch direkt vom Fensterbauer gemacht, das kommt noch dazu. Wenn man die Fenster sowieso neu machen möchte, kann man das direkt in Auftrag geben. Alternativ wäre auch ein Wandeinbau oder ein Blindfenster möglich. Wichtig finde ich, dass man auch von aussen gut dran kommt, wegen der Reinigung.

Gruss, Barney

 
Hallo Zusammen

Ich habe jetzt noch ein neues System gefunden. Eine integrierte Fensterlüftung mit Wärmerückgewinnung. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Oder was denkt Ihr zumindest darüber?

 
Hast du nähere Angaben? Link, Bilder, etc?? Danke

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Bern 96

Anbei ein Link der Stadt Zürich, in welchem die das Hochbauamt der Stadt Zürich, gemeinsam mit dem Bundesamt für Energien einen Produktewettbewerb: «Fensterintegriertes

Lüftungsgerät» mit Wärmerückgewinnung ausgeschrieben hat:

Themenschwerpunkt 5 - Stadt Zürich

Dort findest du detailierte,nähere Angaben. Ich kann mir gut vorstellen so eine Lüftung einzubauen da die Verrohrung und somit eine aufwändige Reinigung an z.T. unzugänglichen Stellen entfällt. Über die Kosten habe ich nichts gefunden, denke aberas es sich im gleichen Bereich wie eine zentrale Komfortlüftung bewegen (muss), günstiger wäre natürlich noch besser /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Claudio

 
Danke für die Info, ist nicht ausgereift..... Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Bin momentan am gleichen Thema. Besonders im Schlafzimmer habe ich über die Nacht hohe CO2 Werte von bis zu 3400ppm.

Komfortlüftung möchte ich nicht unbedingt da im jetztigen Haus eine Vorhanden ist und diese unserer Ansicht nicht optimal ist. Also 2 Grad Temperaturverlust sobald eingeschaltet wird und auch zu laut. Respektive sind die Rohre bereits stark verschmutzt und Filter alle 3 Monate gewechwechselt werden müssen.

Haben uns für unseren neubau auch dezentrale Lüfter Angeschaut, kennt jemand diese der Ökolüfter erscheint mir etwas zu gross. Suche eigentlich etwas für Schlafräume...

Vielen Dank.

 
Hoi Eich

die Filter der Lüftung müssen in der Tat alle 3-4 Monate gewechselt werden.

Der Grund: Dreck in der Luft, der beim Lüften ohne KWL ungefiltert ins Haus kommt.

Ich wechsle meine schwarzen Filter im Winter und gelben Filter im Frühjahr sehr gerne

für einen deutlich pollenreduzierte Luft /emoticons/default_additional/115.gif.

Fazit nach 3 Jahren mit KWL.....nie wieder ohne !

Gruss moudi

 
Nach langem Hin und Her haben wir uns gegen jegliche Art von Komfortlüftungen entschieden, Auf die Installation von Rohren für einen nachträgliche Montage einer KWL werden wir ebenfalls verzichten, die Richtpreise von 5000 CHF (nur für die Rohre) welche ich bis jetzt gehört habe sind uns ebenfalls zu hoch

Und uns sind einfach noch zu viele Fragen offen was:

1.) Die Betriebskosten angeht (Filterwechsel, Service, Reinigung)

2.) Die Lautstärke der Lüftung bei Betrieb (wobei man sich an fast alles gewöhnen kann)

3.) Schallübertragung durch die Rohre

Wir werden nun sehr wahrscheinlich von Egokiefer eine Fenster nehmen welches ganz simpel mit einer Art Zwangsbelüftung (Secco oder Seccovario) ausgestattet ist. Die Details müssen wir noch mit dem Fensterbauer/monteur besprechen.

Gruss Claudio

 
Mir erschliesst sich nicht was der Vorteil dieser Systeme im Neubau sein sollen. Das Prinzip ist ja praktisch das genau gleiche wie bei einer KWL. Im Altbau mit problematischem Wandaufbau mag das so was Sinn machen. Im Neubau bietet eine KWL garantiert mehr Komfort als so eine Kompromisslösung.

 
Nach langem Hin und Her haben wir uns gegen jegliche Art von Komfortlüftungen entschieden, Auf die Installation von Rohren für einen nachträgliche Montage einer KWL werden wir ebenfalls verzichten, die Richtpreise von 5000 CHF (nur für die Rohre) welche ich bis jetzt gehört habe sind uns ebenfalls zu hoch

Und uns sind einfach noch zu viele Fragen offen was:

1.) Die Betriebskosten angeht (Filterwechsel, Service, Reinigung)

2.) Die Lautstärke der Lüftung bei Betrieb (wobei man sich an fast alles gewöhnen kann)

3.) Schallübertragung durch die Rohre

Wir werden nun sehr wahrscheinlich von Egokiefer eine Fenster nehmen welches ganz simpel mit einer Art Zwangsbelüftung (Secco oder Seccovario) ausgestattet ist. Die Details müssen wir noch mit dem Fensterbauer/monteur besprechen.

Gruss Claudio
Und warum begutachtest du nicht einfach eine Referenzinstallation?

Haben wir so gemacht und konnten so auch gleich mit den Bauherren über Vor- und Nachteile sprechen.

Ich würde meine jedenfalls nicht mehr hergeben.

Falls du diese nicht gleich installieren möchtest dann lass wenigstens das Gänze durchplanen und die Röhre verlegen.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Heutzutage bauen ohne KWL begreife ich nicht. Keines der Argumente macht Sinn...

Vielleicht den Planer, GU, Architekt wechseln, wenn keine seriöse Beratung mit Referenzen möglich...?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet