Alternative zu Rasen

Matia

Active member
07. Mai 2015
428
69
28
Hallo zusammen

Ich versuche mal, die Garten Rubrik wieder zu beleben. Zur Zeit verzweifle ich wieder einmal an unserem Rasen, der in unserem Garten einfach immer erbärmlich aussieht. Ich denke, er verbrennt einfach. Wir haben sogar einen Sprenger eingebaut, welcher aber auch nicht viel hilft. Ich habe nochmals versucht, etwas anzusäen, aber es nützte gar nichts. Ansäen ist mit einem kleinen Kind aber auch schwierig.

Für das bessere Verständnis habe ich einen kleinen Plan angehängt. Es gibt einen Sitzplatz, dann folg ein Rasenstreifen und danach eine Granit mauer mit Sitzbereich. Im grauen Bereich innerhalb der Granitmauer liegen kleine, runde Kieselsteine, welche von den Kindern viel genützt werden, dort steht auch eine Feuerschale und im Sommer einen kleinen Aufstellpool- Der Plan denkt unterhalb der Granitmauer nicht den Stand ab, aber das spielt ja keine Rolle.

Ich würde nun gerne wissen, welche Alternativen ihr seht. Ich sage manchmal, ich betoniere das einfach zu, aber das möchte ich ja auch nicht. In der Ecke links unten gibt es auch einen Baum, welcher schön Schatten wirft, zusätzlich befindet sich am Balkon (gestrichelt) auch ein Sonnenstoren, welcher auch auf dem Rasen etwas Schatten gibt.

Offen bin ich zuerst mal für fast alles, aber: Es sollte aber etwas darauf rollbar sein, bspw ein Grill (also nicht einfach alles Kies), man sollte eine Festbank darauf stellen können und die Hitze sollte sich nicht zu fest stauen.

Habt ihr Vorschläge/gute Ideen?
 

Anhänge

  • Plan garten.png
    Plan garten.png
    1,2 MB · Aufrufe: 59
Hallo,

es ist großartig, dass du versuchst, die Gartengestaltung neu zu beleben, und es ist verständlich, dass du nach alternativen Offenbaren suchst, die besser mit deinem Garten und deiner persönlichen Situation funktionieren. Es gibt tatsächlich einige Alternativen, die du in Betracht ziehen kannst, um einen schönen, funktionalen Außenraum zu schaffen:

1. Kunstrasen: Eine Option wäre, Kunstrasen zu verlegen. Kunstrasen hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und sieht mittlerweile fast wie echter Rasen aus. Er ist pflegeleicht, benötigt keine Bewässerung und hat eine ebenmäßige Oberfläche, sodass du problemlos Grills, Möbel und Spielgeräte darauf abstellen kannst. Es ist auch eine gute Option für das Spielen von Kindern und ist gleichzeitig rollbar.

2. Bodendecker: Du könntest auch eine Vielzahl von pflegeleichten Bodendeckern verwenden, die gut mit Hitze und Trockenheit umgehen können. Bodendecker wie z.B. Thymian, Sedum oder Moos lassen sich in verschiedenen Höhen und Farben kombinieren. Sie benötigen wenig Pflege und sind ausreichend robust für Grill, Gartenmöbel und Kinder.

3. Holzterrassen: Eine andere Möglichkeit wäre, eine Holzterrasse oder einen Holzbelag zu installieren. Eine gut gestaltete Terrasse kann den gesamten Gartenbereich aufwerten und den Raum sowohl optisch ansprechend als auch funktional machen. Holzbeläge sind für Grills und Gartenmöbel strapazierfähig und können leicht gereinigt werden. Du könntest sogar Bereiche abgrenzen, indem du verschiedene Hölzer oder Muster verwendest.

4. Kombinierte Lösungen: Du könntest auch eine Kombination dieser Optionen verwenden. Beispielsweise könnte ein Teil des Gartens mit Kunstrasen oder Bodendeckern bedeckt sein, während ein anderer Teil eine Terrasse oder einen Steingarten hat, um unterschiedliche Funktionen und Aktivitäten unterzubringen und gleichzeitig das Erscheinungsbild aufzufrischen.

Es gibt viele Möglichkeiten, um deinen Garten in einen ansprechenden und funktionellen Raum zu verwandeln, ohne dass du Rasen verwenden musst. Letztendlich hängt die beste Wahl für deinen Garten von deinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Wenn es dir jedoch gelingt, eine Kombination aus verschiedenen Materialien und Pflanzen zu finden, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch praktisch ist, wirst du sicherlich einen Garten schaffen, in dem du und deine Familie gerne Zeit verbringen.
 
Kunstrasen war schon beim anlegen ein Thema. Es wurde aber vom Gartenbauer abgeraten, da er sehr heiss würde.

Vielleicht noch zur Historie: Angelegt wurde der Garten im 2016, der Untergrund des Rasens wurde in 2020 nochmals ausgetauscht, da er zur Berg- und Talbahn wurde. Es ist jetzt etwas besser, aber trotzdem wieder unruhig geworden.
 
Mir persönlich würde die Terrasse (eher WPC als Holz) gut gefallen, aber die wird noch heisser. Vermutlich also nicht sinnvoll. Ich frage mich, warum der Rasen nicht überlebt, denn ich hab schon an sehr heissen Orten sattgrünen Rasen gesehen. Ist vielleicht doch der Untergrund nicht ideal? Eine andere Herangehensweise wäre ein Schattenspender.
 
Irgendwie haben alle hier im Quartier Mühe mit dem Rasen.
Den Rasen dauerhaft zu beschatten dürfte nicht realistisch sein aufgrund der Umgebung.

Holzterasse würde dann zu zwei Terassen führen, eine aus Platten, eine aus Holz (oder WPC). Auch optisch eher komisch.
 
Ich denke es könnte schon eine Wirkung zeigen, wenn der Rasen im Hochsommer nur ein paar Stunden pro Tag z.B. mit einem Sonnensegel beschattet wird. Bin da aber leider kein Fachmann.
 
Salü

Beim Rasen gibt es schattenliebende Sorten, alles dazwischen und sonnenverträgliche.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das dein Gärtner darauf Rücksicht genommen hat.
Daher hast du, sofern du bei Rasen bleiben willst, nur die Möglichkeit diesen mit bewässern am Leben zu halten.
Als Variante gibt es hübsche, sonnenverträgliche und tiefwurzelnde Pflanzen.
Da eine kleine Auswahl.
Aber da ist ganz klar nichts mit Grill darüber ziehen. Diesen Platz musst du vorgängig festlegen und die Gestaltung entsprechend planen und umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pustwa
Wenn der Rasen nicht so will wie er sollte, hat dies Ursachen. Als erstes würde ich mir den Boden ansehen, hat dieser ausreichen Nährstoffe. Zweitens die Rasensorte. Man sollte tiefwurzenlnde Gräser verwenden, also Rasenmischungen für sonnige Plätze. Damit aber ein Rasen auch tief wurzelt, benötigt er u.a. Kalium. Auch das bewässern sollte richtig gemacht werden. Ich bewässere im Hochsommer 1x die Woche solange, bis in ca 10 cm Tiefe auch Wasser ankommt. Alles andere oberhalb verdunstet innerhalb eines Tages. Besser einmal richtig bewässern, als mehrmals die Woche ein wenig. Bei einem gesunden dichten Rasen, kann man auch Bänke aufstellen, oder mit einem Grill darüber fahren. Natürlich kann man da auch einzelne "Funktionsbereiche" ausbilden. Man muss nur wissen, das alles an Befestigung im Sommer einfach Wärme speichert, ja, auch sehr heiss werden. Wenn also Befestigung, zumindest mit hellen Farben.

Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: drn21
Hm, vieleicht muss ich dem ganzen doch nochmals eine Chance geben und im Herbst nachsähen. Dann sind wir 2.5 Wochen in den Ferien. Ansonsten ist es wie gesagt etwas schwierig mit einem kleinen Kind.
Die Erde ist auch extrem trocken, werde es wohl zuvor noch besser auflockern müssen.
Folgender Gedanken ist mir noch gekommen: Es muss kein Rasen sein, eine Wiese wäre auch ok. Solang sie nicht nur aus Löwenzahn besteht. Ist dies robuster?
 
Wiese hat halt den Vorteil, dass Du mehr Auswahl bei den Pflanzen hast und etwas aussuchen kannst, was besser zu den Gegebenheiten passt. Ökologisch ist es 1'000x besser als Rasen und gibt auch weniger Arbeit. Allerdings zieht eine blühende Wiese Bienen an (soll sie ja auch) und das ist möglicherweise nicht ideal wegen dem Kind.
 
Es gibt Wildblumensamen, diese Wiesen sind wesentlich wartungsfreundlicher, und sollten aber schon auch einige male im Jahr gemäht werden. Wegen der Bienen würde ich mir gar keine Gedanken machen. Die sind nicht so sehr auf Menschen "abgerichtet". Du solltest vor der Aussaht jedoch die bestehende Rasenfläche vertikutieren. Eigentlich sollte das vorherige Gras weg, sonst kann due Konkurrenz zu gross sein. Die Aussaat mit etwas Rasenerde abdecken schadet sicher auch nicht. Ich würde einfach einmal eine kleine Ecke ansähen, und schauen was passiert. Ist aktuell ja noch möglich. Frischansaaten sollten allerdings gut bewässert werden

Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: Pustwa