Ausfall Erdgasheizung - Bei dringendem Ersatz geht auch 4jährige Occasionsheizung?

living house

Mitglied
01. März 2010
11
1
3
Hallo zäme
Die Erdgasheizung (Wandgerät Vaillant, 26 Jahre) im grossen, alten EFHaus (ca 160m2) unserer Tochter, in welches sie vor einem Monat eingezogen sind, ist seit anfangs dieser Woche total defekt und muss sofort ersetzt werden. Das lässt nun kaum Zeit übrig für alternatives Heizsystem (Wärmepumpe oder Pellet), welches sie längerfristig gerne gehabt hätten. Frage: Hat jemand Erfahrung mit Einbau von Occasionsheizung als Ersatz? Wir hätten da ein sehr günstiges Angebot einer Elco Thision S Plus 24 Gasbrennwert- Wandgerät mit Zubehör (Baujahr 2018 inkl. Wartung bis 01/23 gemacht), welche letzte Woche ausgebaut wurde wegen Wechsel auf Erdsonde.
Die Offerte für ganz neue Gasheizung (Vaillant) beläuft sich auf über CHF 15`000.00. Der Verkäufer der OccasionheizungS Elco verkauft sie noch für CHF 1500.00. Natürlich kämen da noch alle Installationskosten hinzu. Was meint ihr, würde sich in diesem Moment eine Occasionsheizung lohnen als schneller Ersatz für eine junge Familie, die gerade das Geld nach all den Renovationen nicht wirklich hat? Natürlich ist mir bewusst, dass Heizungsmonteur dabei nicht viel Freude hat, wenn er keine neue Heizung verkaufen kann und vielleicht dann einiges mehr für die Installation verrechnet?
Danke
 
Ich würde darin keine Probleme sehen. Vor Inbetriebnahme muss eh noch alles einmal geprüft werden. Wenn sie bis jetzt funktionierte und in Ordnung ist, sehe ich da auch kein Risiko. Die Heizleistungsdaten passen aber? Eine Wärmepumpe ist vermutlich eh nicht kurzfristig lieferbar, ausser ein paar Exoten. Du kannst aber auch dein Heizungsmonteur fragen, ob er ein Occasionsgerät hat.
Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: living house
Vielen Dank für deine schnelle, hilfreiche Antwort. Ja dann schauen wir Morgen mit Heizungsmonteur, etc...wäre cool, wenn dies klappen könnte auch wegen Upcycling heut zu Tage. Finde es nämlich schade, wenn noch relativ neue, funktionstüchtige Heizungen auf dem Schrott landen.
Gruss Maja
 
Naja, man kauft auch Gebrauchtwagen, warum nicht auch anderes. Bei Heizungen/elektrischen Geräten muss man sehen, ob sie auch noch einigermassen effizient arbeiten. Dürfte aber bei einem BJ2018 kein Problem sein. Was man bei diesen gesamten "Neu kaufen" aus Umweltschutzgründen (vorher hatte ich 3 Sterne, jetzt 5, oder A, jetzt AAA) so gut wie nie sieht, dass die Herstellung, Beschaffung von Rohstoffen usw. usw. solcher Geräte einen immensen ökologischen Fussabdruck hinterlassen. Das vollständige Recycling ist auch nicht durchgängig gewährleistet, und Energie benötigt das Recycling auch noch, und das nicht wenig.
Bei einer 5-6 Jahr alten Heizung, ist die Wiederverwertung vermutlich ökologisch wesentlich effizienter, als eine komplette Neubeschaffung. Finanziell muss man natürlich sehen. Aber es weiss eh niemand, was in 5-10 Jahren technisch noch alles möglich ist, und, vor allem gesetzlich gefordert wird. Ich halte u.a. alleinige Wärmepumpen auch nicht für eine endgültige Lösung.

Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: living house
Ist die "neue" eine kondensierende? Da brauchts dann allenfalls noch Anpassungen an der Abgasleitung.
 
Ja wäre eine solche und daher müssen sie Kamin eh noch sanieren. Deshalb entscheiden sie sich bis Morgen doch für neue Erdgasheizung, entweder Vaillant oder Weisshaupt gemäss zwei Offerten, die sie soeben bekommen haben. Kennt jmd die beiden Marken und was es gilt zu beachten? Offerte mit Weisshaupt wäre etwas günstiger.