Bautec Busswil

Pepule

New member
24. Jan. 2021
1
0
0
Hallo zäme

wir planen einen neubau in safnern mit Bautec.. habe einige negative beiträge gesehen über fassaden aber auch positives.. :)  gibt es weitere Erfahrungen? 
unser Budget ist knapp.. wir dürfen strikt KEINE Mehrkosten haben.. deshalb habe icc manchmal ziemlich bamel ...

danke für die Feedbacks.

 
Ich kenne Bautec nicht, dazu kann ich also keine Erfahrungen beisteuern.

Aber bittet plant etwas Reserve ein beim Bauen! Es gibt immer irgendwo Mehrkosten welche ihr als Bauherren tragen müsst ob es euch passt oder nicht.

Mein Bruder empfahl mir damals: plane 100k Reserve ein! Ich meinte zuerst ich höre nicht richtig, das ist ja eine gewaltige Summe die dann "fehlt". Wir waren sehr froh über diesen Tipp, denn so hatten wir genug Spielraum um erstens ruhig zu schlafen und zweitens in der Bemusterung uns auch noch das Eine oder Andere leisten zu können.

Wenn das Budget so knapp ist, das KEINE Mehrkosten drinnen liegen, dann würde ich lieber noch ein Jahr warten und sparen. Das Risiko wäre mir zu hoch...

 
Kann mich da der Antwort von el-nino anschliessen.

Wir sind auch gerade am Bauen und stehen aktuell bei ca. 85k Mehrkosten. Natürlich sind da einige Extras dabei, auf die man auch verzichten kann. Aber in der Regel ist der Bau eines Eigenheims eine einmalige Sache. Kenne Bautec auch nicht, aber gerade wenn ihr ein GU-Modell habt, werdet ihr ziemlich schnell bei der Auswahl wie Küche, Bad und Bodenbeläge merken, dass die Auswahl mit den angegebenen Budgetposten sehr begrenzt ist.

Wenn ihr dann schlussendlich mehrheitlich eine Auswahl aus finanziellen Gründen treffen müsst, welche nicht eurem gusto entspricht, macht auch die ganze Bauphase nicht wirklich Spass. So wäre es zumindest uns ergangen...

 
Hallo Pepule

Zu Bautec sage ich auch nichts., da ich deren derzeitig Geschäftspolitik nicht kenne.

Grundsätzlich kann man schon ohne Reserve bauen. Wenn man vorher genau weiss, man will und die Disziplin hat, sich auch daran zu halten. Aber eine 5% Reserve solltest Du im Normalfall schon zuerst noch auf der hohen Kante haben. Ausser Du kennst den Baugrund ganz genau. Denn dort liegen die grössten Unsicherheiten.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser