Swisshaus, Idealbau, Bautec -Aufpreis zu pupliziertem Anfangspreis

skappi

Mitglied
27. Aug. 2009
10
0
0
Hallo zusammen, wir möchten in den nächsten Monten mit dem Hausbau beginnen. Wir interessieren uns für eine GU Haus von Swisshaus, Bautec, Idealbau etc. Die puplizierten Preise im Internet für die Standardhäuser sind was ich so gehört habe Lockvogel Preise.

Mich würde nun interessieren, welchen Aufpreis in % ihr hattet bzw. mit welchem Aufpreis man für einen normalen bis guten Ausbau rechnen muss.

Vielen Dank

 
das kann dir so niemand beantworten, weil es auf Deine Wünsche ankommt.

Pauschal würde ich aber mal mit + 10 bis + 30 % rechnen (ohne Luxus)!

Denn üblicherweise setzen diese GUs wirklich immer nur das Minimum ein und "vergessen" vieles in der Offertphase.

Also wichtig: Informiere dich vorab im Detail (z.b. hier im Forum) auf was man alles achten sollte und unterschreib auf keinen Fall voreilig einen Vertrag! Denn meistens kommen bei solchen GUs Verkäufer vorbei und keine Bauprofis...

 
Hallo skappi

Wir planen zur Zeit auch mit Swisshaus und sind gerade am Ende mit der Offertphase. Ohne Garage/Carport sind rund 20% dazu gekommen. Das Problem ist halt, dass "dies und das" noch nett wäre und mal auf die erste Offerte kommt mit der Absicht später zu streichen... nur wer macht das schon wenns nicht zwingend sein muss /emoticons/default_rolleyes.gif Ist sicher noch nicht der Luxus Ausbau aber auch schon über dem Standard.

Wichtig ist, sich gut vorbereiten (dieses Forum hilft sehr gut) und wissen was man will, dann kann man auch konkrete Fragen stellen und erhält die Preise.. ich hatte den Eindruck, dass bei SH alles irgendwo in des Verkäufers Verkaufsordner zu finden war.

Grüsse

Dani

 
Hallo Skappi,

wir sind bei unserem GU genau im Budget geblieben. Bestimmte Dinge, wie z.B. geflieste Duschwannen, Kamin, Balkon oder Pergola und Garage waren im Budget enthalten. Ebenso hat es für unsere gewünschten Bodenbeläge gereicht. Andererseits haben wir aber auch auf besonderen Luxus verzichtet.

Ich kenne z.B. keinen Swisshaus-Kunden, der im Budget bleiben konnte, da dort diese schon recht niedrig angesetzt waren (z.B. 12.000,- für eine Küche, wollte man sie herausnehmen, bekam man nur 10.000,- gutgeschrieben).

Aber klar, man kann wirklich reell nur genau zwischen GU's vergleichen, wenn man die Grösse, die enthaltenen Extras etc. der Häuser vergleicht.

Seriös wären Hausangebote, die gehobenen Standard beinhalten, die der Kunde anschliessend selbst streichen kann, wenn sie es ihm nicht wert sind, und somit auf seinen gewünschten Preis kommt.

Gruss

Ollie

 
vielfach geht auch vergessen, dass man sich an spezielle gesetztliche Auflagen halten muss (also mit der Gemeinde/Bauamt vorab sprechen) oder der Boden schwierig ist. Auch sowas wird bei solchen Pauschal-Angeboten schlicht weggelassen - und das immer mit dem Effekt von "Mehrkosten" für den Bauherrn.

Also nochmals, sich möglichst umfassend informieren, danach prüfen und vergleichen und nochmals prüfen und vergleichen. Denn was du am Anfang versäumst bzw. unterschätzt, zahlst du im Nachhinein doppelt (spreche da aus eigener Erfahrung /emoticons/default_smile.png)

 
Muss SH in schutz nehmen, z.B. die Küche. Für das Budget steht eine Küche dort, nur zu 99.9% hat der Kunde änderungen und schon ist man drüber. Das gleiche beim Boden.

Aber klar 10-20% draufrechnen ist nicht schlecht.

Und dem verkäufer ja nicht sagen das du 600`000.- ausgeben willst weil er dann sicher eine Offerte für 599`000.- bringt.

Gruss Schmidi

 
Hallo zusammen,

besten Dank für euren Input. So habe ich doch beireits einen gewissen Anhaltspunkt. Gruss Skappi

 
Hallo skappi

Bei Häusern dieser Kategorie sind die Keller als solche gedacht und nicht für nachträgliche Umnutzung konzipiert.

Wenn ihr knapp bezüglich Wohnraum rechnet und später mehr braucht, geht dies mit den üblichen Kellerräumen nicht !!

Das Heizsystem ist ergo auch für einen knapp bemessenen Wohnbereich ausgelegt.

Beiträge zum Thema:

http://www.haus-forum.ch/generalunternehmer-architekten/3976-wir-wollen-bauen-swisshaus-oder-idealbau.html#post53056

http://www.haus-forum.ch/baumaengel-garantiefaelle-fehlplanung/7221-schimmel.html

Andy

 
Hallo Skappi,

Ich kenne z.B. keinen Swisshaus-Kunden, der im Budget bleiben konnte, da dort diese schon recht niedrig angesetzt waren (z.B. 12.000,- für eine Küche, wollte man sie herausnehmen, bekam man nur 10.000,- gutgeschrieben).
Hallo Ollie / Skappie

Die Küchengeschichte ist sogar noch etwas drastischer bei Swisshaus (ich hab mit Swisshaus gebaut und die Küche wirklich aus dem Vertrag raus genommen!)

- Küchenbudget 21'000.-- (Brutto)

- Du kanst damit bei Eisenring eine Küche + Geräte aussuchen und die Bruttopreise zusammenzählen. Netto, nach Abzug von Rabatt für SH Kunden muss Swisshaus "nur" CHF 15'000 bezahlen.

- Möchtest du die Küche aus dem Vertrag raus nehmen, werden dir gerade mal 11300.-- gutgeschrieben!!

Du unterschreibst also eine Vertrag, bist der Meinung du hättest 21'000 als Küchenbudget, bekommst aber nur die Hälfte davon zurück wenn du die Küche anderswo beziehst weil du z.B. schlicht und einfach deine Traumküche bei Eisenring nicht findest....

prost:85:

SaSo

 
Du unterschreibst also eine Vertrag, bist der Meinung du hättest 21'000 als Küchenbudget, bekommst aber nur die Hälfte davon zurück wenn du die Küche anderswo beziehst weil du z.B. schlicht und einfach deine Traumküche bei Eisenring nicht findest....
Und genau dies finde ich eine absolute Frechheit!

Bei unserem (kleinen) GU vom Dorf war die Küche für CHF 20'000.- budgetiert. Unser GU hat uns Empfehlungen aus seinen Erfahrungen gegeben, wo wir eine gute Küche zu einem vernünftigen Preis erhalten.

Wir konnten also wählen, wo wir die Küche bestellen möchten und der volle Betrag wurde angerechnet. Dabei haben wir uns an die empfohlenen Küchenanbieter gehalten (und wurden dort problemlos fündig).

Wäre dies nicht der Fall gewesen, dann hätten wir auch sonstwo die Küche bestellen können und den vollen Betrag angerechnet erhalten.

Alles andere ist unfair und grenzt - meiner Meinung nach - an Täuschung oder gar Betrug!

 
Hallo SaSo,

kann Deine Zahlen, fast exakt, so bestätigen. Ich hatte mit einem SH-Interessenten vor einiger Zeit dies ebenfalls besprochen. Auch er legte mir die entspr. Zahlen so vor.

Als Kunde kann man sich dann schon Gedanken darüber machen... warum plötzlich 10- bis 12.000 CHF "einfach weg" sind?

 
Wenn man bei SH einen GU Vertrag unterschreibt, weiss man, dass zBsp. die Küche von Eisenring bezogen werden muss. Klar bekommt man nicht zu 100% die Küche vergütet, wenn man einen anderen Lieferant berücksichtigen will. SH hat Verträge mit den Hauptlieferanten und demnach gute Konditionen. Wir waren von Eisenring Küchen begeistert. Sensationeller Service und sehr viel Küche für's Geld.

 
Auch wir waren mit Eisenring sehr zufrieden. Guter Service und tolle Küchen. Man jederzeit den Ueberblick über die Kosten, bei Zusatzwünschen erhält man sofort die Preisauskunft. Und auf den Küchenmehrkosten erhebt Swisshaus übrigens keinen "GU-Zuschlag".

Gruss Schmidi

 
  • Like
Reaktionen: Gräfin1983