Hausfassade von BAUTEC

ikarus68

Mitglied
18. Mai 2010
14
0
0
2012 habe ich mir von der BAUTEC AG ein 5 1/2 EFH  (VENTIS) erstellen lassen,  leider kommen immer noch neue Baumängel ans Tageslicht. Die im August ausgeführte Fassade mit 190mm SAGEX Platten wird immer unansehnlicher. Die Schattenbildung entlang den Fugen ist am Abend bei Streiflicht gut zu sehen. Man hat mir mal gesagt - eine Fassade sollte man nicht bei Streiflicht beurteilen, sicher sind

einige Minuten am Abend wohl noch zu verkraften. Leider sind die Fugen auch bei Kunstlicht gut zu sehen - und so werden aus Minuten eben Stunden der optischen Tortur. Der von Bautec beauftragte Gipser ist für zahlreiche andere Mängel verantwortlich. Habe auf einer Expertise des Gipser Meisterverbandes bestanden (welche ich zu 50% bezahlen durfte). Etliche Abweichungen im Grundputz (Innen)

mussten nachgebessert werden, obwohl die Toleranzen ja unverschämt grosszügig sind. Der Experte hat sich damals im September 2012

auch die Fassade angesehen - und für gut befunden !

Die Fehlplanungen und mangelnde Bauführung haben bis dato Kosten von gut CHF 50'000 verursacht, ganz zu schweigen von der Heizungs

und Warmwasseranlage welche nicht den Kantonalen (BL) vorschriften entspricht, dem knarrenden Anhydrt Boden und eben dieser karo Fassade. Eine Mängelrüge ist bereits unterwegs.

Schlagschatten1.JPG

Schlagschatten2.JPG

Schlagschatten3.JPG

schlagschatten4.JPG

 
Hallo Ikarus

Ich hatte exakt dasselbe Problem, siehe hier:



Bei uns wurden dann die West- und Ostfassade komplett saniert. Die Kosten haben sich Hersteller, Gipser und Bautec geteilt. Ich würde vernünftig mit der GL von Bautec diskutieren, dann kommt es gut.

LG

Tosci

 
Hallo Tosci,

die Baute will von einem Mangel nichts wissen und verweist auf auf die SIA 243  Art. 2.1.7 und

5.3.2. !

Was den Art. 2.1.7. betrifft, so  halte ich hier fest dass die Unebenheiten bei Kunstlicht

zu sehen sind. Der besagte Artikel bezieht sich aber auf Streiflicht.

Die in Art. 5.3.2. aufgeführten Toleranzen von 3mm bei 1m Messlänge und 5mm bei 2m Messdistanz wird bei

meiner Fassade nicht erfüllt.

So viel zu Thema Gewährleistung - we are not amused !

Siehe Fotos:

DSCN8060.JPG

DSCN8072.JPG

DSCN8078.JPG

DSCN8058.JPG

 
Wir können uns Ikarus68 leider nur anschliessen. Wir haben 2010 ein Haus mit der BAUTEC AG erstellen lassen und haben seither fast fünf Jahre unser Haus "renovieren" und flicken lassen. Schon beim Bau hatten wir massive Fehler festgestellt (eine 30 cm Stufe zur Terrasse hinauf anstatt ebenerdiger Ausgang - das Aushandeln mit BAUTEC, diesen Fehler noch während des Baus zubeheben, stoppte den Bau während 6 Wochen. Die Geschäftsleitung hat sich gar nicht erst dem Problem gestellt oder entschuldigt.

Zuerst hatten wir Verfärbungen auf der Aussenfassade, die zeigten, dass unsere Terrasse nicht korrekt ausgeführt war. Wir meldeten dies BAUTEC, worauf monatelang GAR NICHTS ging. Schliesslich zogen wir auf unsere Kosten einen externen Experten bei und nach ca. 2 Jahren ging man der Sache auf den Grund. Die Behebung des Problems zog massive Renovationsarbeiten in einem neuen Haus nach sich. Zwischendurch hatten wir 2 Jahre in einem Haus ohne Terrasse, dafür mit Baustelle vor dem Wohnraum gewohnt!

Als die Terrasse dann endlich geflickt wurde, stellte sich heraus, dass hinter der Fassade Wasser hinunter rann. Wir mussten wiederum auf unsere Kosten einen Experten beziehen. Die langwierige Behebung dieses Problems, sowie der Risse im Balkon, waren ein echter Albtraum. Nie hätte sich der Geschäftsführer der BAUTEC gemeldet, noch weniger gezeigt - von einer Entschuldigung nicht zu sprechen. Wir wohnten jahrelang unter unzumutbaren Umständen.

Dann hatten wir einen Kurzschluss, der auf Wasserinfiltration in die elektrischen Kabel zurückzuführen war. Für Fr. 5'000 hätten wir sofort eine neue Dusche einbauen lassen können (BAUTEC behauptete nämlich, wir seien Schuld, wir hätten eine schlechte Qualität Dusche ausgewählt). Nach 8 Monaten Streit und Intervention der Firma FUST, die die Dusche geliefert hatte, stellate sich heraus, dass die Dusche verkehrt herum eingesetzt worden war. Wir hatten also nicht nur 2 Jahre keine Terrasse, sondern 8 Monate auch keine zweite Dusche.

Schlussendlich führte die Gemeinde Kontrollen der Abwasserleitungen durch und stellte fest, dass das Wasser ab dem Flachdach nirgends ausfloss. Um diesen Eintrag nicht unmässig lange zu machen: wir mussten anhand von Fotos beweisen, dass die Abwasserkanäle vom Dach gar nie an die Abwasserleitungen angeschlossen worden waren. Sie waren einfach im Boden versenkt worden. Das Regenwasser versickerte also auf der Nord- und Hangseite des Hauses einfach in den Boden! Dieses Problem - glücklicherweise war der Innenbereich oder die Wohnqualität nicht weiter betroffen - wurde zugegebenermassen relativ schnell behoben.

Nach all diesem Ärger und diesen Umtrieben bleibt die Wut im Bauch, dass sich die Geschäftsleitung der BAUTEC nie zu Wort gemeldet hat, nie involviert war, nie entschuldigt hat oder die Behebung all dieser massiven Fehler einfach gemacht hätte. Alles zog sich enorm in die Länge, wurde bestritten, hinterfragt, verneint. Der Generalunternehmer kam seiner Verantwortung nicht nach und versuchte, alles auf Unterlieferanten (von ihm ausgewählt!) oder auf uns (schlechte Wahl, unser Gartner etc.) abgeschoben. Die Wut im Bauch bleibt. Vor allem deswegen.

 
Am besten sprichst du mal mit der GL von Bautec, ich denke schon, dass sie das verstehen werden. 

Wenn du Glück hast wird deine Fassade neu saniert.

Viel Glück!