Bei der Pfingstrosenknospe läuft seit drei tagen eine flüssigkeit aus

28. Apr. 2016
54
0
0
Bei der Knospe bildet sich seit erwa drei tagen eine glasklare klebrige und süesse Flüssigkeit aus. Da das erste mal eine Pfingstrose besitze kann ich mir das nur mit frühzeitiger Nektarbildung erklären. Ist das so oder könnte es auch eine krankheit sein? Die pflanze sn sich macht eigentlich einen sehr gesunden Eindruck, ich hätte ja auch niiemals damit gerechnet dass sie im ersten Jahr überhaupt blüt. Also falls mir jemand dieses phänomen mit der Flüssigkeit erklären könnte, wäre ich etwas beruhigter /emoticons/default_wink.png Danke schonmal im Vorraus
166aa331cf58878486babbf1f391b904.jpg


Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Ich habe viele Pfingstrosen und dass eine Flüssigkeit von den Knospen ausläuft, das hatte ich auch schon. Dann kamen Ameisen und viele Fliegen. Ich machte mir schon Sorgen. Aber die Pfingstrosen blühte genauso schön wie immer. Es ist harmlos. Heuer habe ich das noch nicht bemerkt.

 
Das scheint bei den Pfingstrosen  normal zu sein, die sondern eine art Necktar ab daran sich ameisen gütlich tun, schädlich ist das nicht.

Erst wenn Blattläuse auftauchen sollte man mit leichter Seifenlauge fein absprühen und das am besten am Abend.

 
Hallo, der austretende Saft an der Pfingstrose ist völlig normal. :)  Wie schon geschrieben, damit lockt sie viele Ameisen an, die wiederum die Pflanze beim Ablecken des Saftes nicht schaden.

 
Jede Pflanze lagert Zuckerlösungen in ihren Knospen an. Dies hängt zum einen mit dem Wachstum zusammen, zum anderen schützt es die Knospen auch vor dem erfrieren, da diese Zuckerlösungen einen niedrigeren Gefrierpunkt besitzen. Also ist es völlig normal, dass beim/vor dem öffnen der Knospen eine Klebrige Flüssigkeit austritt.