Belastbarkeit Fussboden / Decke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

ich will in meinem Dachgeschoß eine Wand aus Blockholzbohlen einziehen.

Die Wand wird als Abtrennung zum Treppenhaus gebaut.

Nun meine Frage: Ich will die Wand an die Kante des Estrichs zum Treppenhaus setzen.

Trägt der Estrich diese Last, oder muss ich Estrich und Dämmung herausnehmen um die Wand auf die Fussboden / Deckenplatte zu stellen ?

Die Decke trägt das ohne Probleme, da es sich um eine sehr gut Amierte ca. 30 cm dicke Stahlbetondecke handelt. Die Decke liegt von der Kante zum Treppenhaus ca 1 m zurück auf einer Tragenden Wand auf. Am linken und rechten ende der neuen Holzwand ( länge 3m ) liegt die Decke auch auf Tragenden Wänden auf.

Meine Angst ist nur das der Estrich das Gewicht nicht trägt und wegplatzt.

Kann mir da einer einen Tipp geben ?

Danke

Arska

 
Hallo zusammen,

ich will in meinem Dachgeschoß eine Wand aus Blockholzbohlen einziehen.

Die Wand wird als Abtrennung zum Treppenhaus gebaut.

Nun meine Frage: Ich will die Wand an die Kante des Estrichs zum Treppenhaus setzen.

Trägt der Estrich diese Last, oder muss ich Estrich und Dämmung herausnehmen um die Wand auf die Fussboden / Deckenplatte zu stellen ?

Die Decke trägt das ohne Probleme, da es sich um eine sehr gut Amierte ca. 30 cm dicke Stahlbetondecke handelt. Die Decke liegt von der Kante zum Treppenhaus ca 1 m zurück auf einer Tragenden Wand auf. Am linken und rechten ende der neuen Holzwand ( länge 3m ) liegt die Decke auch auf Tragenden Wänden auf.

Meine Angst ist nur das der Estrich das Gewicht nicht trägt und wegplatzt.

Kann mir da einer einen Tipp geben ?

Danke

Arska
Hallo Arska,

die Last wird ggf. kein Problem darstellen (hängt aber etwas von der Dicke/Stärke und Qualität ab), jedoch kannst Du an der Kante keine Dübel/Schrauben zur Befestigung setzen. Hier wird Dir vermutlich der Estrich wegplatzen.

Warum möchtest Du eine Blockbohlenwand montieren? Wenn das Treppenhaus zum ungenutzten Dachraum offen ist, wäre es doch angebrachter eine wärmegedämmte Abschlusswand zu installieren, oder nicht?

Dies erreichst Du mit einer Ständerkonstruktion am einfachsten und günstigsten. Entweder mit Holzrahmen wenn Du auf der Innenseite zum Treppenhaus lieber eine Holzbekleidung sehen möchtest, oder mit einer C-Profil-Ständerkonstruktion und einer Bekleidung aus Gipskartonplatten.

Hier kannst Du den Hohlraum mit einer Wärmedämmung versehen.

Egal welche Variante, Du musst natürlich die Unterkonstruktion oder ggf. die unterste Blockbohle, auf dem Boden befestigen. Zumal Du ja wohl auch noch eine Abschlusstüre einbauen musst.

Wenn Du hierfür eine etwas breitere Holzbohle verwendest, kannst Du diese in einem Abstand von rund 8-10cm vom Rand, dann problemlos bohren und befestigen. Oder Du verwendest etwas größere (lange Fußfläche) Metallwinkel hierfür, was bei etwa gleichem Bohrabstand auch keine Probleme ergäbe.

 
Hei,

erst mal danke für deine Antwort.

Die Wand wird gesetzt, da das Dachgeschoß ausgebaut ist und mir der Lärm aus der Wohnung darunter (Hunde meine Eltern ) mich etwas nerven.

So habe ich eine Abschusstür zum Treppenhaus gesetzt. Die Wand folgt nun /emoticons/default_wink.png

Blockbohlen wollte ich, weil es zum Haus passt, in meinen Augen am einfachsten ist ( Kein verspachteln von Riegips, kein Tapezieren usw. ) Die Wand wird 4 cm dick sein.

Das mit den Dübeln war mir schon klar, ich werde die Befestigungspunkte in den Estrich mit spezialkleber einkleben.

Der baut keinen Druck auf.

Dann setze ich die Wand auf die Kante und verklebe die Befestigungs-Gewindestäbe.

Gruss

Arska

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.