Deckenheizung und Bodenfliesen?

sba123

New member
05. Nov. 2023
3
0
1
Liebe Forumsmitglieder, wir haben eine Neubau-Wohnung erworben, welche mit einer Deckungheizung erwärmt bzw. gekühlt wird (eingelegte Tabs). Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Deckenheizung in Verbindung mit Bodenfliesen in den Wohn- und Schlafräumen? Reicht die Deckenheizung des Nachbarn im unteren Geschoss aus, um unseren Fussboden auf ausreichende Temperatur zu bringen? Ich habe Bedenken, dass sich die Fliessen beim Barfusslaufen extrem kalt anfühlen könnten.... Ist bei der vorgegebenen Heizungsveriante ein Parkett- oder Korkboden die einzigen Variante? Vielen Dank
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Die Kombination einer Deckenheizung mit Bodenfliesen ist grundsätzlich möglich und nicht ungewöhnlich. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Wärmeenergie von oben nach unten abgestrahlt wird. Im Vergleich zu einer Fußbodenheizung, bei der die Wärmeenergie von unten nach oben steigt, könnten Fliesenfußböden daher etwas kühler wirken, vor allem beim Barfußlaufen, wie Sie bereits richtig vermuten.

Es kommt allerdings auf verschiedene Faktoren an, ob der Fußboden ausreichend warm wird, u.a. auf die Raumhöhe, die Isolierung im Neubau, die Temperatur, welche die Deckenheizung erreicht sowie auf den spezifischen Wärmeleitwert der Fliesen. Daher könnte es in Ihrem Fall ratsam sein, vor der endgültigen Entscheidung die Meinung eines Fachmanns, z.B. eines Heizungsinstallateurs oder Architekten, einzuholen.

Auch wenn Parkett und Kork wärmer als Fliesen sind, sind sie bei diesem Heizungsmodel keineswegs die einzigen wählbaren Materialien für den Fußboden. Sie könnten z.B. auch Teppich oder Vinyl als wärmer empfundene Optionen in Betracht ziehen, wobei jeder Bodenbelag immer seine Vor- und Nachteile hinsichtlich Pflege, Haltbarkeit und Aussehen hat.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung. Bitte zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen!
 
Zum Heizen ist eine Deckenheizung eigentlich eher nicht geeignet. Ich kann dies bei einem Neubau auch nicht nachvollziehen. Die vom Bot erwähnte Strahlungswärme gibt es, bei heutigen Vorlauftemperaturen schlichtweg nicht. Du kannst auch nicht erwarten, dass die Deckenheizung der Wohnung unterhalb deinen Boden erwärmt. Es kann und darf ja nicht sein, dass der Eigentümer/Mieter des Geschosses unterhalb deiner Wohnung deinen Boden respektive deine Wohnung heizt. Ich würde auf einen Plattenboden verzichten, und eine andere Alternative auswählen. Die Bodenfliesen werden nicht nur kühler wirken wie der Bot meint, sie bleiben schlichtweg kalt. Auch der vom Bot erwähnten "spezifischen Wärmeleitwert" hat keinen Einfluss auf die Temperatur der Fliesen, warum auch, sie werden ja nicht aktiv beheizt.

Gruss Pit
 
Okay, hier kommt der Architekt, welcher dem Chat Bot in dieser komplexen Frage doch etwas überlegen ist.....

Ich frage oftmals meine Bauherren, wenn wir bei mir im Büro eine Besprechung haben Folgendes: Ist die Tischplatte oder das Tischbein wärmer? Oft kommt die Antwort schnell: "die Tischplatte!" Nun, die Antwort ist schlichtweg falsch. Wieso? Tischplatte wie Tischbein befinden sich ja im gleichen Raum und haben demzufolge Raumtemperatur ca. 21°C. Und, die ist bei beiden gleich. Wieso geben mir die Bauherren aber eine falsche Antwort?

Dies hängt mit der Leitfähigkeit eines Baumaterials zusammen. Das Tischbein im verchromtem Stahl leitet deutlich besser als die Tischplatte in Holz. die Oberflächentemperatur Deiner Hand liegt bei ca. 31°C. Wir haben also einen Temperaturunterschied von 10°. Da das Metall besser leitet, entzieht es der Hand mehr Wärme. Daher empfinden wir dies als kälter. Genau das Gleiche passiert natürlich auch bei Fliesen. Darum gilt Parkett und Kork als fusswarm, Fliesen eben nicht. Korrigieren kannst Du dies natürlich mit Teppichen in den Bereichen in denen Du Dich barfuss aufhältst. Also bei der Polsterecke und dem Esstisch.

Wie @pitw richtig erwähnt hat, kann es ja nicht sein, dass Dein Nachbar Deine Wohnung und damit Deinen Bodenbelag beheizt. Also wird der Boden nie mehr als Raumtemperatur haben. Daher ist schon zu überlegen, ob Du wirklich Fliesen legen willst. Ich hätte Dir aber eher zur Fussbodenheizung geraten, so nach dem Motto warme Füsse und kühler Kopf. Umgekehrt ist das nicht so klug. Eben auch, weil Wärme steigt und die Luft über dem Boden wärmer sein sollte als diejenige auf Kopfhöhe. Und das ist bei einer Deckenheizung nie der Fall.

Herzlicher Gruss
Urs Tischhauser
 
Hallo

Würde mich über deine Tabs noch einmal im Detail informieren. Vermutlich hast du da was falsch verstanden.

Kopie von der Homepage:
Das System sorgt ganzjährig für viel Behaglichkeit in den Räumen, weil der Energieaustausch meist über zwei thermisch aktivierte Flächen (Boden und Decke) erfolgt.

LG
Patrik
 
@turbo

Ja, das sind solche Tabs - zum Heizen und Kühlen, aber nur in der Decke. Sind in Bürobauten häufiger anzutreffen als in Wohnräumen...

Beste Grüsse, Oliver

Zitat: "Böden, Decken oder Wände eines Gebäudes werden zu aktiven Strahlungsflächen, wobei die Betonmasse als thermischer Speicher dient." (https://www.liechti-ag.ch/heizung/tabs - 16.11.23)
 
Würde da den Planer respektive die Firma anfragen, welche die Anlage montiert hat.
Alles andere ist Kaffeesatz lesen.
Aber wo nichts an Wärme anfällt, wird auch nichts abgegeben. Den mit dem kuschlig warmen Boden kannst du daher vergessen.
Vielleicht bringen sie die Wärme mit der Lüftung ins Haus. Von der reinen Deckenheizung ist man eigentlich eher weggekommen.
Die Idee mit dem aktivieren von möglichst viel Betonmasse und damit die Mittagshitze über den Tag zu verschieben, finde ich einen guten Ansatz.

LG
Patrik