Ersatz Fenster sowie Haus- und Nebentüre

31. Jan. 2021
33
2
8
Hallo Zusammen

Wir möchten bei unserem Haus (33J., Doppelschalenmauerwerk) die Fenster und Glassteinfassade (7m2) sowie die Haus- und Nebeneingangstüre ersetzen. Nun haben wir uns mal etwas umgeschaut und sind bei folgenden Herstellern gelandet:

Fenster (Kunststoff/Alu)/ Glassteinfassade ev. reine Alu Profile:
Internorm, Weru, Ego Kiefer und ein Handwerker bietet Ideal Fenster Weinstock an.

Haustüre:
Internorm, Hörmann, Biffar, Pirnar, Weru

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der Fensterhersteller und selber entweder reine Kunststoff- oder Kunststoff/Alu Fenster verbaut?

Hat jemand von euch eine Haustüre der oben aufgeführten Herstellern? Hörmann ist aus unserer Sicht preiswerter, wird von einigen Handwerkern jedoch als billige Qualität abgetan. Gibt es Erfahrungen?

Hat jemand von euch für den Nebeneingang anstelle einer Alutüre eine Balkontüre mit Schliesszylinder einbauen lassen?

Gerade mit den Fensterbauern (zwei waren da) finden wir es schwierig bezüglich Bearbeitung der Anfrage, Pünktlichkeit beim Termin und dann vergehen problemlos drei Wochen ohne Offerte… Gibt es für den Kanton Aargau Empfehlungen?
 
und dann vergehen problemlos drei Wochen ohne Offerte…
Da hattest du 33 Jahre Zeit dich auf den Termin vorzubereiten und dann erwartest du allen ernstes, das alle per sofort springen. 🤔
Zurzeit erlebe ich immer wieder, das Anbieter im Immob. Bereich auch bei grösseren Auftragsvolumen, aus Kapazitätsgründen die Bearbeitung der Anfrage absagen.
Nimm das ganze mit einer Spur Gelassenheit. Sonst werden dir möglicherweise die vielleicht noch vorhandenen Haare ausgehen.
 
Da hattest du 33 Jahre Zeit dich auf den Termin vorzubereiten und dann erwartest du allen ernstes, das alle per sofort springen. 🤔
Zurzeit erlebe ich immer wieder, das Anbieter im Immob. Bereich auch bei grösseren Auftragsvolumen, aus Kapazitätsgründen die Bearbeitung der Anfrage absagen.
Nimm das ganze mit einer Spur Gelassenheit. Sonst werden dir möglicherweise die vielleicht noch vorhandenen Haare ausgehen.
Welche Hersteller würdest Du denn mit deiner Erfahrung empfehlen?
 
Welche Hersteller würdest Du denn mit deiner Erfahrung empfehlen?
Würde zb. bei einer regional tätigen Holzbau Firma welche Häuser baut und auch Fenster einbaut anfragen. Kommt halt auf deine Vorstellungen und dein Haus an. Die machen auch hübsche Haustüren.
Für ein Doppelschalen Mauerwerk könnte ein Baugeschäft der passende erste Ansprechpartner sein. Solche Arbeiten erfordern immer auch diverse Nebenarbeiten.
 
Vermutlich ein bisschen spät, aber ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu:

Wir haben vor 2 Jahren die Fenster ersetzt. Damals waren die Lieferzeiten wirklich lang. Ist vielleicht heute besser aber ich würde mich auf 2 - 3 Monate ab Bestellugn einstellen.

Wichtiger als das Produkt der Fenster ist eine zuverlässige Firma die den Einbau macht: es nützt dir wenig wenn deine neuen Superfenster schlecht eingebaut sind oder du Ärger hast weil rundherum überall macken sind die du teuer flicken lassen musst.

Wir haben uns für Internorm Fenster entschieden und würden es jederzeit wieder tun. Nach zwei Jahren bin ich immer noch überrascht wie stark sich das Raumgefühl im Winter verbessert hat und wie robust die Fenster aufgebaut sind. Grundlage für den Entscheid war das Design (aussehen und Konstruktion), der Preis aber vor allem auch die professionelle Art des Installationspartners bei der Beratung, Offertenstellung und vor allem beim Einbau (letzteres kannst du halt nicht wirklich im Voraus beurteilen. Da zählen Referenzen und Bauchgfühl).