Dusch Abfluss

rainer_d

Mitglied
16. Feb. 2010
82
1
8
Hallo,

die Dusche in meiner Wohnung ist 15-jährig.

Irgendwann muss die ersetzt werden, ich will das aber noch etwas hinauszögern.

Es ist so, dass ich den Ablauf irgendwie unpraktisch finde.

tempImagenxADEn.jpg


Da kommt so ein Einsatz rein und dann eine Art Stöpsel, an dem sich dann Haare und Seife sammeln.

Ein Deckel ist auch noch drauf, an dem sich auch Seifenreste etc. sammeln.

Ich würde viel lieber einfach so ein Sieb drüber haben:

tempImageUIzzKc.jpg


Das würde ich dann nach jedem Duschen ausspülen und gut ist.

Ich habe schon mal geschaut aber die ganzen Siebe, die es gibt sind halt rund.

Kann man den Einsatz leicht ersetzen gegen einen runden Einsatz, so dass ich da dann das runde Sieb einsetzen kann?

Oder ist das eine grössere Aktion? Ich möchte eigentlich dafür keinen Sanitär beauftragen, aber noch viel weniger möchte ich etwas basteln wo dann hinterher Wasser in die Wohnung unten sifft....

Die ganze Dusche ersetzen ist irgendwie eine noch viel grössere Aktion. Und irgendwie übertrieben, weil eigentlich stört mich nur der Abfluss.
 
Hallo

Nö.. das geht nicht. Google nach Kaldewei Duschenablauf. Da siehst du, wie das aufgebaut ist.
 
Ich finde das Ablaufset super. Hast keine Verstopfungen und sieht hübsch aus.
Aber kannst dir ja was zusammenbasteln.
Das fix eingebaute Teil ist dicht. Da kannst du auch ein anders Gitter aufbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es so, dass diese Abläufe auch als Siphon / Geruchsstopper dienen. Es bleibt immer Wasser im Behälter zurück, da das Abflusswasser durch Kammern der Einsätze getrennt wird. Bei einem Sieb slleine hättest du diese Eigenschaften allenfalls nicht mehr.
 
Die Idee war nicht, den Siphon zu ändern, sondern nur ein Sieb oben drauf zu haben, damit ich die Haare nicht aus diesem Loch da rausfischen muss bzw. sie nicht an diesem Plastik-Zylinder und dem Einsatz kleben.