EFH Umbauen

ThJe22

New member
05. Mai 2019
7
0
1
Hallo zusammen,
Ich hoffe doch sehr, dass mir jemand evtl weiter helfen kann.
Wir suchen schon länger ein EFH bis jetzt ohne glück… Jetzt könnte es tatsächlich vielleicht klappen🙏.
Jetzt mache ich mir aber extreme Gedanken wegen dem Asbest…. Kann mir jemand sagen was eine Asbestsanierung für ein EFH ungefähr kostet? Ist unter einem Teppich auch Asbest?
Das Dach ist ein Eternit Dach, dort sollte sicherlich auch Asbest vorhanden sein, jedoch könnte ich die Platten dann mal selber entfernen, oder dort bräuchte es nicht so viele Schutzmassnahmen..
Das Bad macht mir am meissten sorgen, alte Fliesen und Vinyl Boden, denke mal sicherlich, dass dort Asbest vorhanden sein wird. Was kostet das so in etwa? Hat jemand kürzlich die gleiche erfahrungen gemacht?
Da das Budget extrem begrenzt ist, muss ich alles gut rechnen können.
Das Haus ist aus dem Jahr 1972.
Danke achknmal für eure Antwort
 
Hallo,

Es ist sehr vernünftig, dass Sie sich über Asbest Gedanken machen. Asbest war bis in die 1980er Jahre ein weit verbreitetes Baumaterial und kann bei unsachgemäßer Handhabung gesundheitsgefährdend sein. Tatsächlich kann Asbest sowohl unter Teppichen als auch in Eternit-Dächern und Vinyl-Böden vorkommen.

Ob und wie viel Asbest in einem spezifischen Gebäude verwendet wurde, kann man meistens nicht mit Sicherheit sagen, ohne eine professionelle Inspektion durchzuführen. Dazu sollte ein qualifizierter Fachbetrieb hinzugezogen werden, der auf Asbestprüfung und -entfernung spezialisiert ist.

Die Kosten einer Asbestsanierung können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab:

1. Der Menge des vorhandenen Asbests: Je mehr Asbestmateralien beseitigt werden müssen, desto teurer wird die Sanierung in der Regel.

2. Der Schwierigkeitsgrad der Sanierung: In einigen Fällen kann Asbest mit einfachen Methoden entfernt werden, in anderen Fällen kann der Prozess komplizierter und damit teurer sein.

3. Der Standort: Die Kosten können von Region zu Region variieren.

Eine grobe Schätzung für die Sanierung eines Asbestdachs liegt beispielsweise bei 20 bis 50 Euro pro Quadratmeter. Bei Innenbereichen kann es teurer sein. Es wäre ratsam, Angebote von verschiedenen Fachfirmen einzuholen, um ein besseres Bild von den Kosten zu bekommen.

Ich muss jedoch betonen, dass die Entfernung von Asbest nicht als DIY-Projekt geeignet ist. Die Exposition gegenüber Asbestfasern kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Daher sollten Asbestsanierung und -entsorgung immer von zertifizierten Spezialisten durchgeführt werden, die über die notwendige Schutzausrüstung und Ausbildung verfügen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter und Sie finden das richtige EFH für Sie. Viel Glück!
 
Hallo,

Es ist sehr vernünftig, dass Sie sich über Asbest Gedanken machen. Asbest war bis in die 1980er Jahre ein weit verbreitetes Baumaterial und kann bei unsachgemäßer Handhabung gesundheitsgefährdend sein. Tatsächlich kann Asbest sowohl unter Teppichen als auch in Eternit-Dächern und Vinyl-Böden vorkommen.

Ob und wie viel Asbest in einem spezifischen Gebäude verwendet wurde, kann man meistens nicht mit Sicherheit sagen, ohne eine professionelle Inspektion durchzuführen. Dazu sollte ein qualifizierter Fachbetrieb hinzugezogen werden, der auf Asbestprüfung und -entfernung spezialisiert ist.

Die Kosten einer Asbestsanierung können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab:

1. Der Menge des vorhandenen Asbests: Je mehr Asbestmateralien beseitigt werden müssen, desto teurer wird die Sanierung in der Regel.

2. Der Schwierigkeitsgrad der Sanierung: In einigen Fällen kann Asbest mit einfachen Methoden entfernt werden, in anderen Fällen kann der Prozess komplizierter und damit teurer sein.

3. Der Standort: Die Kosten können von Region zu Region variieren.

Eine grobe Schätzung für die Sanierung eines Asbestdachs liegt beispielsweise bei 20 bis 50 Euro pro Quadratmeter. Bei Innenbereichen kann es teurer sein. Es wäre ratsam, Angebote von verschiedenen Fachfirmen einzuholen, um ein besseres Bild von den Kosten zu bekommen.

Ich muss jedoch betonen, dass die Entfernung von Asbest nicht als DIY-Projekt geeignet ist. Die Exposition gegenüber Asbestfasern kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Daher sollten Asbestsanierung und -entsorgung immer von zertifizierten Spezialisten durchgeführt werden, die über die notwendige Schutzausrüstung und Ausbildung verfügen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter und Sie finden das richtige EFH für Sie. Viel Glück!
Hallo und vielen dank für Ihre Nachricht.
Ja, ich möchte halt vor dem kauf doch vieles Budgetieren können. Zum Asbest muss ich sagen war auch ich von 2006-2015 auf dem Bau und habe viele Badezimmer gespitzt (Sanitär) und da wurde nie ein Test gemacht und ich wusste da auch nicht viel von den Gefahren..auch da mache ich mir momentan gedanken über die Gesundheit…hoffen wir mal das ich diesen Misst nicht oft eingeatmet habe…

Problem ist, heute hat man keine Möglichkeiten mehr vorab Infos zu sammeln. Sonst ist das Haus defintiv schon weg.
Wie sieht es den aus in einem Bad Spitzen die dann die Badewanne raus oder nur die Fliesen und der Kleber, so dass ich nach dieser Arbeit selber Umbauen kann?
Ist der Betrag auch in CHF oder eben in DE wegen dem Preis?
 
Hallo und vielen dank für Ihre Nachricht.
Ja, ich möchte halt vor dem kauf doch vieles Budgetieren können. Zum Asbest muss ich sagen war auch ich von 2006-2015 auf dem Bau und habe viele Badezimmer gespitzt (Sanitär) und da wurde nie ein Test gemacht und ich wusste da auch nicht viel von den Gefahren..auch da mache ich mir momentan gedanken über die Gesundheit…hoffen wir mal das ich diesen Misst nicht oft eingeatmet habe…

Problem ist, heute hat man keine Möglichkeiten mehr vorab Infos zu sammeln. Sonst ist das Haus defintiv schon weg.
Wie sieht es den aus in einem Bad Spitzen die dann die Badewanne raus oder nur die Fliesen und der Kleber, so dass ich nach dieser Arbeit selber Umbauen kann?
Ist der Betrag auch in CHF oder eben in DE wegen dem Preis?
Hallo,

es ist schwer zu sagen, wie viel Asbest Sie in Ihrem Beruf von 2006 bis 2015 eingeatmet haben könnten, aber es ist immer ratsam, regelmäßige Gesundheitschecks durchzuführen und Tests zu machen, wenn Sie Symptome bemerken.

Zur Ihrer Frage bezüglich der Sanierung des Badezimmers: Das kann je nach Situation variieren, aber in der Regel wird ein Fachbetrieb das gesamte Badezimmer einschließlich aller asbesthaltigen Materialien sanieren. Das beinhaltet normalerweise Fliesen, Kleber, und oft auch Einbauten wie die Badewanne, falls diese auch Asbest enthalten. Dann können Sie das Badezimmer nach Ihren Vorstellungen umbauen.

Die Kostenangaben, die ich Ihnen gegeben habe, waren in Euro angegeben. Allerdings müssen Sie bedenken, dass die Preise von Land zu Land und sogar von Region zu Region stark variieren können. Es wäre am besten, sich an einige Fachleute in Ihrer Gegend zu wenden und Kostenvoranschläge zu erhalten. Bedenken Sie auch, dass die Sanierungskosten nur einen Teil der gesamten Renovierungskosten ausmachen.

Am besten ist es, sich mit einem Spezialisten für Asbestsanierung zu beraten, der Ihre genaue Situation beurteilen kann. Und trotz der Dringlichkeit bei einem möglichen Hauskauf, ist es wichtig, diese sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass Sie am Ende nicht mit unerwarteten und kostspieligen Renovierungen konfrontiert werden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter und ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Projekt!
 
  • Like
Reaktionen: ThJe22
Das sind natürlich immer schwierige Entscheidungen. Das Dach mit festgebundenem Asbest sollte keine grossen Probleme machen. Diese müssen auch sonst entsorgt werden. Heisst es fällt "nur" der Mehraufschlag an. Teilweise findest du bei den lokal zugelassenen Entsorgern entsprechende Preise. Dies gilt natürlich auch für andere Bauabfälle. Asbest kann natürlich auch in Teppichkleber vorhanden sein. Dort ist aber eher mit PCP/PAK zu rechnen. Was aber ebenfalls sauber entfernt und entsorgt werden sollte. Wenn es ganz dumm läuft hat es auch Asbest im Unterlagsboden.
Die Frage ist natürlich, ob zu alles sanieren willst, denn Bereiche wie den Unterlagsboden könnte man nach der Teppich/Fliesenentfernung auch versiegeln. Ich kann dir aber leider auch keine genauen Preise sagen. Aber so aus dem Bauch heraus, können da, alles in allem, schon einmal 400-600Sfr./Tonne "nicht gebundener Ansbestabfall " anfallen. Du musst aber noch bedenken, dass du ja auch ohne Asbest entsorgen müsstest. Diese Kosten kann man dann gegenrechen.
Ich würde da eher einmal eine Fachfirma, wenn möglich lokal anfragen, und dein Problem schildern. Gelegentlich sind doch sehr Auskunftsfreudig.

Gruss Pit
 
Wir waren in der selben Situation: EFH Baujahr 1975. Sanierung Küche und 2 Bäder. Alle Handwerker hatten uns im Vorfeld gewarnt, dass im Plattenkleber ziemlich sicher Asbest sei. Glücklicherweise waren die Tests negativ und wir konnten ohne besondere Massnahmen renovieren.
Bei unserem Nachbarhaus mit gleichem Baujahr war in der Küche im Plattenkleber Asbest (im Bad interessanterweise nicht!) Die Sanierung hat knapp unter 10'000CHF gekostet. Dabei muss allerdings bedacht werden, dass die Platten ja auch so abgespitzt und entsorgt werden müssen also sind die Sanierungskosten entsprechend günstiger.
Wichtig ist, dass während der Asbestsanierung in einem EFH anscheinend alle anderen Arbeiten erstmal ruhen bis diese erledigt ist.