Einbauen Sonnenschirmständer Bodenhülse M4 mit landschaftsbaubeton?

peertronic

New member
21. Aug. 2016
24
4
0
59
So, noch nicht einmal das andere ´Problem´ gelöst und wieder eine andere Frage.

ich habe mir einen Ampelschirm von Glatz gekauft und möchte den Fuss M4 jetzt fachgerecht einbetonieren. Darf ich dafür  Schnellbeton wie Quick-Mix Ruck-Zuck Beton benützen weil die Kräfte ja grösser sein werden als Wäschespinnen? Vielleicht eine dumme Frage aber besser als eine fehlKonstruktion. 

Lg

Peter

4CF88F86-0765-4771-8707-A8B22E1B5E8B.jpeg

 
möchte den Fuss M4 jetzt fachgerecht einbetonieren. Darf ich dafür  Schnellbeton
Hallo Peter

Wo willst Du denn "einbetonieren"? Im Erdreich? Wenn, soll die Fläche dann anschl. noch mit Platten belegt werden?

Beim Schnellbeton gibt es nur andere Zuschlagstoffe, die die Abbindung beschleunigen....das hat nichts mit der Betonqualität ansich zu tun. Ich kenne das Produkt nun nicht, wichtig wäre bei ausreichend grossem Fundament, dass entspr. Korngrössen bei der Fertigmischung (es wird ja vermutliche eine solche, als Sackware seiin) vorhanden wären.... oder man sie noch zugibt.

 
Hallo Peter

So weit, so klar..  die Vorgaben gem. pdf sind ja gegeben, bzw. vorgeschlagen. Ich würde für mich allerdings darauf achten, dass der Aushub auf alle Fälle bis in den frostfreien Bereich käme  (mind. 80 cm, oder je nach Lage bei Dir entspr. mehr....wobei rund um Basel dies wohl schon ausreichen würde). Wenn das Fundament (Beton + Filtermaterial) nicht bis zur frostsicheren Schicht reichen würde, besteht die Gefahr von Anhebung und Senkung bei Frost- und Tauperiode......womit am Ende die Bodenhülse/der Schirm schief stehen würde.

Wie erwähnt, einen "Schnellbeton" brauchst Du nicht wirklich....schadet aber auch nicht. Wichtig wäre nur, dass die Betonqualität (c = PC 250) erreicht würde. Schaue einfach, dass der Fertigbeton (Sackware) dies erfüllt.

Falls in der Nähe eine Baustelle wäre, kann man bei der kleinen Menge auch mal den dortigen Polier/Bauführer fragen, ob da evtl. ein passendes Häufchen "übrig wäre" ;)