Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Holz

samojako

New member
01. Jan. 2024
2
0
1
Ich bin aus Osteuropa hierher gezogen und in meinen Augen werden Häuser aus Ziegeln und Beton gebaut.
Ich sehe hier, dass Holz häufig erwähnt wird (Holzaußenwände, Holzschalungen, ...).
Ich würde gerne mehr über die Lebensdauer und die Vor- und Nachteile der Verwendung von Holz erfahren,
insbesondere wenn wir über höher gelegene Gemeinden sprechen (z. B. 1000 m über dem Meeresspiegel).

Haben Sie eine Empfehlung für Lesematerial oder einen YouTube-Kanal, auf dem ich mehr erfahren könnte?

Vielen Dank für Ihre Zeit.
 
Hallo @samojako

Die Tradition des Holzbaus in der Schweiz ist eine sehr lange. Einige der ältesten Holzhäuser der Schweiz stehen in der Region Schwyz. Das Haus Büötli wird auf das Jahr 1298 datiert. Also 7 Jahre nach dem Rütlischwur. Das Haus Bethlehem in der Ital Reding-Hofstatt sogar auf 1284 also 7 Jahre vor dem Rütlischwur. Es gilt als das älteste Holzhaus Europas.

Der Holzbau erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance. Es sind einige wirklich spannende Projekte am Entstehen. Bei richtig gewählten Konstruktionen hat der Holzbau auch eine sehr lange Lebesdauer. Vom Holzschutz her muss man aber auf 1500m.ü.M. gehen, bis auf diesen weitgehend verzichtet werden kann. Auf dieser Höhe ist die Luftfeuchtigkeit so tief, dass Pilze und Flechten dem Holz kaum mehr etwas anhaben können. Aber auch im Mittelland wir immer mehr mit Holz gebaut.

Es gibt auch einige Schweizer Holzbaufirmen welche internationales Renomée haben und auch nahezu weltweit tätig sind. Die bereits 140 Jahre alte Firma Blumer Lehmann aus Gossau ist mit vielen Videos auf You Tube vertreten, auf welchen sie von Ihren Projekten berichten. Aber auch Tschopp Holzbau aus Hochdorf hat einige spannende Clips und ein ganz interesantes System für Wände und Decken.

Herzlicher Gruss vom Zürichsee
Urs Tischhauser