erfahrungen mit abrisudpoolüberdachung

lunalilli

Mitglied
25. Apr. 2010
4
2
0
:confused:hallo liebe Haus und gartenbesitzer,

gibt es jemanden, der schon erfahrungen mit der automatischen poolüberdachung von abrisud hat ?

wir finden die im ersten moment toll,- immerhin ist unser pool 12 meter lang und da graus ich mich vor dem manuellen aufschieben (außerdem finde ich die schienen doof)

Aber funktioniert das auch wirklich? oder gibt es doch probleme mit verkanten ?

Ich brauche dringend rat, weil der kauf kurz vor abschluß steht.

viele grüße und danke im voraus, lunalilli /emoticons/default_confused.png

 
hallo lunalilli

wir haben eine Überdachung von Aprisud letztes Jahr machen lassen und sind zufrieden.Gibt aber gewisse Sachen die man einhalten sollte.

Ist genial zum heitzen und einfach zum bedienen...

Gruss joenati

 
Hallo Joenati, vielen Dank für die Antwort !

Habt Ihr die Motorisierte Variante ? Und über einen Tip was denn zu beachten wäre, wär toll !

Gruß, lunalilli

 
Hallo lunalilli

unter schwimmbad und überdachung (im Forum) hat es fotos vom pool

wichtig ist das es um den poolrand betoniert ist weil sich platten senken und die dübel für die verschraubung einbetoniert am besten halten.

wir haben die motorisierte variante, weil man sonst immer zu zweit sein muss um die abdeckung wegzutragen und weil MANN nicht immer zuhause ist wenn frau baden will:D:D:D

ich hoffe dir mit der antwort gedient zu haben.

gruss joenati

 
nochmals Danke !

Das mit dem betonieren werden wir beherzigen. Ich freu mich über die gute Info, denn es gibt - außer von Abrisud selbst - so gut wie keine Informationen oder gar Referenzobjekte.

Viele Grüße, lunalilli

 
Hände weg von Abrisud!!!!!

Unfassbar! Ich kann nur jeden raten - Hände weg von Abrisud!!!!!!! Ohne Klagen nach verpfuschter Montage geht bei denen gar nichts!!!

 
sosehr ich mich andernorts wundere, wie begeistert gewisse erst-beitrags-schreiber sind, finde ich reine «Hände-weg» ans-Bein-Piss-Kommentare ebensowenig hilfreich.

Konkret: Lieber oje, hättest Du etwas mehr Info?

Haba

 
Auch wenn keine Antwort auf die Nachfrage nach etwas Konkretem kam, muss ich dem vorletzten Schreiber "oje" Recht geben. Wir haben eine 74.000 € !!! teure 16m lange Überdachung bei Abrisud gekauft, mit Rundbögen aus Holz, zwei Segmente aufschiebbar, sowie eine Rotonde am Ende.

Schon die Montage war eine einzige Katastrophe. Die Schienen am Boden wurde mit viel zu wenig Schrauben befestigt (nur jedes 2. Bohrloch enthielt eine Schraube), alles war vollkommen uneben, sodass die Segmente beim Auf- und Zuschieben entgleisten, und nur mit großem Aufwand und vielen Personen wieder in die Schienen zu heben waren. Der Untergrund ist Naturstein, der natürlich nicht völlig eben ist, sodass die Schienen mit ein wenig Ausgleichsmaterial hätten verlegt werden müssen. Hierüber war Abrisud natürlich im Vorfeld informiert worden. Die Rotonde wurde um 10 cm falsch montiert, sodass bei der späteren richtigen Montage 12mm-große, hässliche Bohrlöcher in dem Natursteinboden zurückblieben. Die einzelnen Segmente waren vollkommen undicht, das Wasser lief bei Regen aus den unteren Aluprofilen in großen Mengen heraus nach innen. Auch die Rotonde war am Gelenk undicht. Dies nur als Beispiele, um die wichtigsten Mängel zu nennen.

Bei einem Nachbesserungstermin wurden dann diverse Mängel notdürftig beseitigt, die Dichtigkeit z.B. zumindest dadurch verbessert, dass zwischen den Holzbögen und den einzelnen Plexiglaselementen Silikonnähte angebracht wurden. Diese wurden aber völlig unprofessionell angebracht, sahen so furchtbar verschmiert und krumm und schief aus, dass wir sie selbst später mühsam wieder entfernt haben (was beim Plexiglas extrem schwierig war) und durch einen Profi haben neu anbringen lassen. Auch die Schienen haben wir in Eigenleistung neu verlegt, so dass sie eben waren und die Segmente beim Verschieben zumindest nicht mehr entgleisten. Dies deshalb, weil sich Abrisud in der knappen für die Nachbesserung reservierten Zeit außerstande sah, eine Lösung zu finden. Ein zweiter Nachbesserungstermin kam trotz etlicher Bitten und Aufforderungen nicht zu Stande.

Zu Beginn hatte man uns gesagt, die Segmente seien so leicht verschiebbar, dass eine Motorisierung nicht notwendig sei, aber man könne die Motorisierung jederzeit nachträglich installieren lassen, falls es uns dann doch zu schwer ginge. Da die Segmente in Wahrheit relativ schwer zu verschieben sind, haben wir die Motorisierung dann nachträglich für 6.000 € bestellt. Das Werk weigerte sich aber, sie zu liefern und zu installieren. Einen Grund dafür haben wir offiziell nie erfahren, allerdings deutete man an, dass man Angst habe, dass sie nicht ordnungsgemäß auf dem Natursteinboden funktionieren würden.

Bis heute haben wir diverse Mängel, die nie beseitigt wurden. Neu hinzu kam, dass die Holzbögen mittlerweile gearbeitet haben, sodass sie mittlerweile unter so großer Spannung stehen, dass sie trotz ebener Schienen beim Verschieben erneut entgleisen. Die Motorisierung wurde, wie gesagt, bis heute nicht geliefert. Die Holzbögen zeigen bereits jetzt nach 18 Monaten starke Verwitterungserscheinungen und müssen schon jetzt nachbehandelt werden. Außerdem sind sie an einigen Teilen bereits aufgesplittert, wie dieses Problem zu lösen ist, wissen wir im Augenblick noch nicht. Die Rotonde ist im Gelenk nach wie vor undicht. Wegen dieser und anderer Probleme haben wir Abrisud etliche Male schriftlich per Einschreiben aufgefordert, für eine Beseitigung zu sorgen. Eine Reaktion ist nie erfolgt, sodass wir schließlich einen Anwalt eingeschaltet haben. Auch dessen Schreiben blieb bis heute unbeantwortet. Inzwischen hat die ursprüngliche Abrisud GmbH in Dettelbach bei Würzburg/Deutschland dem Vernehmen nach ihren Betrieb eingestellt, und der letzte dort eingestellte Geschäftsführer hat ein neues Unternehmen zum Vertrieb von Abrisud gegründet (abrisud Deutschland Vertriebs GmbH & Co. KG in Schweinfurt), das sich aber nicht für die Lösung der Probleme des Vorunternehmens verantwortlich fühlt. So gesehen hat man auch juristisch ein großes Problem, wenn man jetzt den Klageweg beschreitet, um Abrisud zu einer Beseitigung der vielen noch bestehenden Mängel zu bewegen. Das französische Mutterwerk kümmert sich um nichts, es schweigt absolut, als ginge sie all das nichts an. Nie, nie wieder würden wir eine Halle bei Abrisud kaufen. Es ist unfassbar, dass ein Unternehmen, das sich selbst als "Marktführer für Schwimmbadüberdachungen" bezeichnet, so wenig Rückgrat zeigt, dass es seine Kunden einfach gnadenlos hängen lässt, indem es das Problem einfach aussitzt und hofft, dass der Kunde letztendlich aufgibt. Natürlich geben wir nicht auf, dafür ist der Schaden einfach viel zu groß, es geht um viele, viele 1000 €, sodass wir nun die Gerichte bemühen werden.

 
  • Like
Reaktionen: Solowi
Hallo! Wir haben uns also damals die motorisierte Poloüberdachung von Abrisud zugelegt.

Erstmal das gute: Sie läuft noch und die Fernbedienung funktioniert auch. Auch hält die Abdeckung beim auf und zu fahren die Spur gut. ( Wir haben um den Pool Resysta Dielen verlegt.)

schlecht: die Kabel innerhalb des Motors/Elektronik sind so kurz, dass sie beim arbeiten immer wieder mal rausgezogen werden. 1x mal war ein Service von Abrisud da und hat uns gezeigt was zu tun ist, nun reparieren wir es bei Bedarf selbst 

Wartung findet nicht statt - wir haben bisher auch den Vertrag dafür nicht unterschrieben, sondern wollten erstmal nach Bedarf Jemanden kommen lassen - aber Termin zu bekommen ist schwer.

Das weiße Plastikgehäuse ist mittlerweile spröde und unansehnlich, Pflegeanweisungen gibt es nicht. Der einzige Monteur damals der Deutsch sprach, meinte wir sollten es ab und an ölen, das würde das Material wenigstens einigermaßen in Schuss halten. Hat nicht gewirkt !

Die Schrauben an den Frontseiten, fassen zum Teil das Gewinde nicht mehr.

Gott sei Dank halten sich unsere Probleme also in Grenzen. Würde ich diese Überdachung wieder wählen ? Solange es das einzige System ohne hässliche Stolperschienen ist, vermutlich ja auch wenn ich mir wünschte, das Material und der Service wären dauerhafter zufriedenstellend . 

 
  • Like
Reaktionen: stromas und Solowi
Wir haben bereits seit letztem Jahr ein Klageurteil gegenüber Abrisud in Händen. Dieses wird nun seit einem Jahr vollzogen und die Eintreibung ist aus jetziger Sicht AUSSICHTSLOS, da bei den Standorten in Deutschland kein pfändbaren Gegenstände vorhanden sind.......... außerdem unbekannt verzogen, etc.

Ich gehe mittlerweilen davon aus, dass wir auf unseren Mängeln sitzen bleiben werden, denn auch unsere Rechtschutzversicherung wird irgendwann das Verfahren wegen Erfolglosigkeit einstellen wollen.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum dieses Unternehmen diese Vorgehensweise bevorzugt. Wir wollten einfach nur unsere Mängel behoben haben, aber es war Ihnen nicht der Mühe wert.

Ich kann daher allen nur empfehlen: "Hände weg von Abrisud, wenn ich Ihr Euch Kosten und Mühen scheuen wollte!"

Geht zu einem regionalen kleinen Händler, der kann Euch immer weiterhelfen und es kostet im Nachhinein viel weniger. Wir haben das Problem, dass wir keine Ersatzteile oder dergleichen bekommen und auch die netten Verkäufer, gibt's nicht mehr..............................................

Spart Euch Eure Nerven und - so schön die Überdachungen auch aussehen - kauft bitte NICHT bei ABRISUD!

ABRISUD - muss ein rotes Tuch für Euch sein!!!!!

 
  • Like
Reaktionen: stromas und Alpenwelt
ABRISUD BITTE NICHT.

Haben eine automatische Coverseal Planenabdeckung NP ca. €17.000,- und nach 2,5 Jahren ist nun der Bereich zwischen dem Keder und der Pläne gerissen.

Nach Meldung an Abrisud hieß es, keine Garantie und Reparatur nur mit Austausch der Pläne möglich. Kosten €2500,-

Ich hab mit Sachverständigen gesprochen und dieser hat nach einer Besichtigung gesagt, dass die Materialien nur bedingt für diesen Einsatz geeignet sind.

Als ich Abrisud darauf ansprach kam eine Mail das die nicht zuständig wären, reine Vertriebs GmbH, BLA, BLA,BLA.

HÄNDE WEG.

ich lass sie jetzt bei einem Zeltplanenhersteller um 200,- mit einem neuen hochwertigen Keder reparieren und hoffe es funktioniert wieder.

IMG_0074.JPG

IMG_0075.JPG

IMG_0076.JPG

IMG_0077.JPG

 
Wir wohnen in Deutschland / Schwarzwald und hatten von abrisud eine flache, nicht motorisierte Überdachung. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Es wurde eine tolle Qualität versprochen und in keinster Weise geliefert. An allen vier Ecken, wo die Alu Profile miteinander verbunden sind, stehen die Profile hoch. Wie wenn es ein Lehrling in seiner ersten Woche zusammengeschraubt hätte, wirklich ganz übel. Als wir das ganze reklamiert hatten, mussten wir über 10 Wochen warten, bis jemand kam. Behoben wurde das Problem natürlich nicht. Aussage des Monteurs, das würde nicht anders gehen. Vermutlich eine Fehlkonstruktion, keine Ahnung. Wir haben dadurch ca. 10.000 € versenkt, weil die Firma Abrisud Deutschland GmbH und Co. KG nicht einmal auf Briefe unseres Anwalts reagiert. Haben uns letzes Jahr für eine ordentliche Poolüberdachung entschieden, von einem deutschen Hersteller mit Schienen. Die Überdachung ist super leicht verschiebbar und dazu auch extrem flach. Eine wirklich gute Qualität zu einem fairen Preis. Wir haben vier Module um 8m Länge zu überdachen. Man kann die Module überall offnen, was nach der Sauna echt geschickt ist. Wir kamen über  LINK ENTFERNT  zum Kontakt. Wir sind überaus glücklich mit der neuen Überdachungen und können diese tatsächlich weiterempfehlen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guten Tag,

Habe Ihre Berichte gelesenen bin sprachlos über das gepfusche der Monteure.

ich arbeite in der Schweiz als Pool-Monteur und montiere selber Coverseal Abdeckungen.

Coverseal von sich her ist eine tolle Abdeckung, die Montage jedoch nicht einfach will man es ordentlich erstellen.

Der ausgerissene Keder kommt von zuviel Spannung zwischen den beiden Schienen. Die  Toleranz zwischen den beiden Schienen beträgt lediglich +/- 1mm( also max 2mm).

Ein anderes Problem das wenn die Verankerung der Pool-Umrandung nicht ordentlich gemacht wird sich die Schienen verziehen können( pro m Schiene wirkt bis 1 Tonne Zug)......dies könnte auch das Problem der abstehenden Schienen erklären.

ABRISUD ist nur ein Händler, das beste bei solchen Problemen ist Coverseal in Belgien einzuschalten

 
Guten Tag,

Wir montieren selber als Poolbau Firma die Coverseal Abdeckungen in der Schweiz und haben keine Probleme Die Bilder zeigen einen Defekt der auf falsche oder unsachgemässe Montage der Schienen hindeuten. Es gibt klare Richtlinien bei der Montage das genau dies nicht passiert. So darf die Differenz der beiden Schienen Max +/- 2mm betragen damit die Spannung des Keders nicht zu straff/lose ist.