Auch wenn keine Antwort auf die Nachfrage nach etwas Konkretem kam, muss ich dem vorletzten Schreiber "oje" Recht geben. Wir haben eine 74.000 € !!! teure 16m lange Überdachung bei Abrisud gekauft, mit Rundbögen aus Holz, zwei Segmente aufschiebbar, sowie eine Rotonde am Ende.
Schon die Montage war eine einzige Katastrophe. Die Schienen am Boden wurde mit viel zu wenig Schrauben befestigt (nur jedes 2. Bohrloch enthielt eine Schraube), alles war vollkommen uneben, sodass die Segmente beim Auf- und Zuschieben entgleisten, und nur mit großem Aufwand und vielen Personen wieder in die Schienen zu heben waren. Der Untergrund ist Naturstein, der natürlich nicht völlig eben ist, sodass die Schienen mit ein wenig Ausgleichsmaterial hätten verlegt werden müssen. Hierüber war Abrisud natürlich im Vorfeld informiert worden. Die Rotonde wurde um 10 cm falsch montiert, sodass bei der späteren richtigen Montage 12mm-große, hässliche Bohrlöcher in dem Natursteinboden zurückblieben. Die einzelnen Segmente waren vollkommen undicht, das Wasser lief bei Regen aus den unteren Aluprofilen in großen Mengen heraus nach innen. Auch die Rotonde war am Gelenk undicht. Dies nur als Beispiele, um die wichtigsten Mängel zu nennen.
Bei einem Nachbesserungstermin wurden dann diverse Mängel notdürftig beseitigt, die Dichtigkeit z.B. zumindest dadurch verbessert, dass zwischen den Holzbögen und den einzelnen Plexiglaselementen Silikonnähte angebracht wurden. Diese wurden aber völlig unprofessionell angebracht, sahen so furchtbar verschmiert und krumm und schief aus, dass wir sie selbst später mühsam wieder entfernt haben (was beim Plexiglas extrem schwierig war) und durch einen Profi haben neu anbringen lassen. Auch die Schienen haben wir in Eigenleistung neu verlegt, so dass sie eben waren und die Segmente beim Verschieben zumindest nicht mehr entgleisten. Dies deshalb, weil sich Abrisud in der knappen für die Nachbesserung reservierten Zeit außerstande sah, eine Lösung zu finden. Ein zweiter Nachbesserungstermin kam trotz etlicher Bitten und Aufforderungen nicht zu Stande.
Zu Beginn hatte man uns gesagt, die Segmente seien so leicht verschiebbar, dass eine Motorisierung nicht notwendig sei, aber man könne die Motorisierung jederzeit nachträglich installieren lassen, falls es uns dann doch zu schwer ginge. Da die Segmente in Wahrheit relativ schwer zu verschieben sind, haben wir die Motorisierung dann nachträglich für 6.000 € bestellt. Das Werk weigerte sich aber, sie zu liefern und zu installieren. Einen Grund dafür haben wir offiziell nie erfahren, allerdings deutete man an, dass man Angst habe, dass sie nicht ordnungsgemäß auf dem Natursteinboden funktionieren würden.
Bis heute haben wir diverse Mängel, die nie beseitigt wurden. Neu hinzu kam, dass die Holzbögen mittlerweile gearbeitet haben, sodass sie mittlerweile unter so großer Spannung stehen, dass sie trotz ebener Schienen beim Verschieben erneut entgleisen. Die Motorisierung wurde, wie gesagt, bis heute nicht geliefert. Die Holzbögen zeigen bereits jetzt nach 18 Monaten starke Verwitterungserscheinungen und müssen schon jetzt nachbehandelt werden. Außerdem sind sie an einigen Teilen bereits aufgesplittert, wie dieses Problem zu lösen ist, wissen wir im Augenblick noch nicht. Die Rotonde ist im Gelenk nach wie vor undicht. Wegen dieser und anderer Probleme haben wir Abrisud etliche Male schriftlich per Einschreiben aufgefordert, für eine Beseitigung zu sorgen. Eine Reaktion ist nie erfolgt, sodass wir schließlich einen Anwalt eingeschaltet haben. Auch dessen Schreiben blieb bis heute unbeantwortet. Inzwischen hat die ursprüngliche Abrisud GmbH in Dettelbach bei Würzburg/Deutschland dem Vernehmen nach ihren Betrieb eingestellt, und der letzte dort eingestellte Geschäftsführer hat ein neues Unternehmen zum Vertrieb von Abrisud gegründet (abrisud Deutschland Vertriebs GmbH & Co. KG in Schweinfurt), das sich aber nicht für die Lösung der Probleme des Vorunternehmens verantwortlich fühlt. So gesehen hat man auch juristisch ein großes Problem, wenn man jetzt den Klageweg beschreitet, um Abrisud zu einer Beseitigung der vielen noch bestehenden Mängel zu bewegen. Das französische Mutterwerk kümmert sich um nichts, es schweigt absolut, als ginge sie all das nichts an. Nie, nie wieder würden wir eine Halle bei Abrisud kaufen. Es ist unfassbar, dass ein Unternehmen, das sich selbst als "Marktführer für Schwimmbadüberdachungen" bezeichnet, so wenig Rückgrat zeigt, dass es seine Kunden einfach gnadenlos hängen lässt, indem es das Problem einfach aussitzt und hofft, dass der Kunde letztendlich aufgibt. Natürlich geben wir nicht auf, dafür ist der Schaden einfach viel zu groß, es geht um viele, viele 1000 €, sodass wir nun die Gerichte bemühen werden.