Jemand Erfahrungen mit einem Messestand auf der Holz Basel?

holz_kiste

New member
06. Sep. 2021
13
0
0
Ein langjähriger Freund hat vor ein paar Jahren eine hohe Position in einem Schreinerunternehmen angenommen und tüftelt gerade mit dem Inhaber bzw. der Geschäftsleitung an Plänen, auf einer oder eventuell auch mehreren Messen auszustellen und so Kontakte im B2B Bereich zu knüpfen. Dazu muss man sagen, dass es noch keine wirklichen Erfahrungen mit dem Ausstellen auf der Messe gibt, allerdings ist das Interesse wirklich groß. Der Betrieb umfasst auch einige Mitarbeiter, Personal gäbe es, das auf die Messe fahren könnte. 
Wie sind denn eure Erfahrungen auf einer großen Messe wie die Holz Basel? Hat man da gute Chancen, seinen Horizont zu erweitern? Gerne auch Tipps, was es bei der Planung und am Ende auch beim Auftritt beim Event beachten sollte, um professionell und positiv rüberzukommen? Danke schon mal! 
 

 
Ein frühere Schulkollege arbeitet bei einem Unternehmen, das auf Möbelbeschläge spezialisiert ist. Natürlich gibt es gegenüber einem Schreinerei-Unternehmen größere Unterschiede, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in diesem Kontext doch auch Gemeinsamkeiten gibt. Auf jeden Fall haben er und seine Kollegen vor drei Jahren an dieser Messe teilgenommen. Sie hatten bereits einen gewissen B2B Kundenstamm, aber sie peilten Neugewinne an und das ist ihnen gelungen. Dann hängt vieles von der Standlage und vom Auftritt ab. Damit meine ich nicht ausschließlich die Präsentation der Waren, sondern auch den Stand. Wenn dein Freund keine Fachleute auf dem Gebiet im Unternehmen hat, würde ich es nicht in Eigenregie angehen…

 
oh, toll, das freut mich, dass ich jemanden gefunden habe, der jemanden kenn, der bereits an dieser messe teilgenommen hat. du hast recht, komplett das gleiche ist ein unternehmen, das auf möbelbeschläge spezialisiert ist und eine schreinerei nicht, aber beides hat ja mit holz zu tun, ist also der gemeinsame nenner und die selbe branche. wie sind denn dein bekannter und seine kollegen damals vorgegangen? haben sie sich damals selbst um den messestand und den aufbau gekümmert? wie haben sie den denn geplant/gebaut? oder haben sie schon öfter an messen teilgenommen und konnten sich dadurch gut selbst um die standplanung und den aufbau kümmern?

 
Na ja, es hängt von dem, was Du mit der Standplanung meinst, ab. Den inhaltlichen Aspekt, die Präsentationen, die Beratungen und dergleichen müssen die Unternehmen selbst auf die Beine stellen. Also sie können sich eventuell an Dritte wenden, aber sie müssen sie das auf jeden Fall von Standbau brennen. Darum muss sich wiederum ein Messebauer kümmern.  

 
ich meine damit die planung des messestandes, nicht den auftritt. das ist mir schon klar, dass das die unternehmen selbst machen müssen, ist ja klar. wie sollte denn eine außenstehende firma eine fachkundliche beratung durchführen? bei dem unternehmen meines freundes geht es darum, dass sie hilfe bei der standkonstruktion brauchen, es muss ja vorgefertigt und dann aufgebaut werden. da wird ihnen wohl am besten eine messebaufirma helfen oder?

 
Also grundsätzlich können sich Unternehmen im Kontext von Messeteilnahmen inhaltstechnisch von externen Marketingagenturen beraten lassen. Natürlich funktioniert das nur, wenn die Agenturen dementsprechend zu den Unternehmen informiert werden, aber abgesehen davon spricht nichts dagegen. Und genau… Für die Konstruktion des Standes sollten sie sich an eine Messebaufirma wenden. 

 
der auftritt wird mit einer event-expertin durchgeplant, aber das hat nichts mit dem messebau zu tun. der stand selber wird vom unternehmen mithilfe einer messebaufirma organisiert und die mitarbeiter des betriebes werden auch persönlich vor ort sein. es geht ja auch darum, kontakte zu knüpfen, das ist mit externem personal schwierig. die planung ist inzwischen auch schon in vollem gange, es wird gerade viel gearbeitet, um ein tolles messeerlebnis zu erzeugen :) das fachpersonal von syma steht da mit professioneller beratung zur verfügung, ich bin schon gespannt, wie sich das vorhaben entwickeln wird. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Rückmeldung! Alles klar, dann scheint der Arbeitgeber deines Freundes während meines Urlaubs respektive meiner Ferien einiges vorangetrieben zu haben. Sie scheinen auch relativ kurzfristig einen Termin bekommen zu haben. Na ja, umso besser. :) Ich glaube aber eher, dass sie für die Holz Basel im kommenden Jahr daran arbeiten?! Weil jetzt kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass sich das noch ausgeht. Hat das Unternehmen bereits weitere Messen am Radar?

 
Gerne! Danke dir für dein Interesse! :)   Ja, es ist einiges weitergegangen, was die Planung betrifft, also wie es weitergehen soll. Entwürfe und die finalisierung wird natürlich noch dauern. Und ja, es ist wahr, sie haben recht kurzfristig einen Termin bekommen, das war ganz unkompliziert. Wobei sie ja eh auch keinen Stress haben. Genau, sie wollen kommendes Jahr einen Stand dort betreiben. Also haben sie noch ausreichend zeit :)

 
OK, wenn sie ohnehin erst im kommenden Jahr bei der Holz Basel ausstellen wollen, liegen sie auf jeden Fall gut im Plan. Das hängt natürlich immer von der Auftragslage ab, aber sie haben doch relativ kurzfristig einen Termin erhalten und wenn der Planungsbeginn kommuniziert wurde, wird das schon so stimmen. :) Mich würde doch ziemlich wundern, wenn über einen Planungsbeginn, der gar nicht stattgefunden hat, informiert wird. Die gesamte Umsetzung nimmt aber doch einige Monate in Anspruch. Daher die Frage, ob das Unternehmen auch andere Messen am Radar hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, sie können da alles ganz in Ruhe in die Wege leiten. Es ist ja der erste Messeauftritt, da wollen sie gut vorbereitet sein. zudem soll der Stand ja auch nicht gerade klein sein. Also da bedarf es schon an ausführlicher Planung und sie müssen sich gemeinsam mit der Firma überlegen, wie man das beste aus dem Unternehmen und dem Budget, das zur Verfügung steht, herausholt. Dadurch, dass es ja mal eine Art Probelauf ist, wollen sie sich natürlich nicht in Unkosten stürzen, obwohl sie eh einiges an Ausgaben einkalkuliert haben. Wird aber sicherlich passen, ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis, werde dann sicher auch mal zu besuch kommen. Sowas gehört ja unbeding unterstützt. :)

Mich würde doch ziemlich wundern, wenn über einen Planungsbeginn, der gar nicht stattgefunden hat, informiert wird.
was meinst du damit?

Nein, zurzeit sind keine anderen Messen in Planung. Das soll jetzt mal die erste sein und dann wird sich zeigen, wie es ihnen gefällt. Zurzeit ist die Vorfreude vorherrschend. 

 
Mich überrascht doch etwas, weil viele Unternehmen, die erstmals an einer Messe teilnehmen, üblicherweise einen kleineren Standplatz erhalten… Da haben sie offensichtlich Glück gehabt und wenn ich das richtig verstehe, gab es bezüglich des Standbaus eine gute Mittellösung. Trotzdem bedeutet ein größerer Standplatz auch eine größere Visibilität. Insofern würde ich es vorher schon auch mit einer anderen Messe angehen… Gewissermaßen als Generalprobe, damit nachher in Hinblick auf eine prominenteren Veranstaltung wie eben die Holz Basel ein Feinschliff möglich ist. Und ich meinte, dass ich keinen Zweifel daran, dass der Messebauer auch tatsächlich mit dem Projekt begonnen hat, habe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, sie haben ja viel herzuzeigen, weshalb sie überhaupt an der Messe teilnehmen. Deshalb eben gleich ein großer Stand. Dafür brauchen sie dann natürlich auch ausreichend Zeit, das haben sie bewusst so vorgenommen, damit sie keinen Stress haben. Als Erstaussteller wollen sie sich genug Puffer geben und alle Schritte gewissenhaft vorbereiten, damit der Auftritt so gut es geht nach Plan abläuft.  Sie haben relativ rasch einen Termin für ein Erstgespräch bekommen, damit eben überhaupt geschaut werden konnte, ob eine Zusammenarbeit machbar wäre. Das muss ja auch abgeklärt werden. Von beiden Seiten dürfte es gut gepasst haben. :)  Also meinst du, sollten sie überlegen, vorher noch auf einer anderen Messe aufzutreten? Wäre vielleicht zu überlegen, aber genau weiß ich über die Zeitkapazitäten und das Budget nicht bescheid!

 
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Jetzt kann ich gewissermaßen nachvollziehen, dass sie vorerst ausschließlich diese Messeteilnahme und mit einem größeren Stand planen. Dann hängt es natürlich von ihrer Vorbereitung abseits des Standes ab, aber grundsätzlich wäre eine Generalprobe meines Erachtens schon gut und sinnvoll. Das Ganze müsste meines Erachtens auch nicht so umfassend wie auf der Holz Basel sein. Dann hängt es selbstverständlich vom vorhandenen Budget ab, aber auf jeden Fall müssten sie hierfür nicht einen eigenen Stand planen und anfertigen lassen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne und ich sag danke für die liebe Beratung und den Austausch. ich denke in Hinsicht generalprobe ist nichts geplant, wäre aber kein schlechter einfall. werde das so mal weitergeben. aber ja genau, sie haben noch ausreichend Zeit für die Vorbereitungen. Anders wäre es sich nicht ausgegangen, sie haben ja einiges vor, was sie präsentieren wollen und dafür müssen sie noch an verschiedenen Projekten arbeiten. Ja, sie haben nach einem zeitnahen Termin gefragt, damit sie abklären konnten, ob die Firma geeignet ist für die Ansprüche, die sie haben. Sonst hätten sie sich noch weiter umgesehen. Es hat gut gepasst, die Messebaufirma hat sogar die Erwartungen übertroffen was flexilität und Beratung angeht.