Erfahrungen mit Innokre AG; Rheinard Fink und Architekt Graf

crasykossi

New member
08. Juli 2013
4
0
0
Hallo, nach insgesamt 3 Jahren könnten wir ein Buch über das Kapitel schreiben. Leider hat die Innokre AG als Generalunternehmer einen katastrophalen Job abgeliefert. Hinzu ist gekommen, das der von der Innokre AG beauftragte Architekt falsche Pläne geliefert hat und unsere Häuser zu hoch und die Strasse zu tief gebaut worden ist.

Ich kann allen nur von einer Geschäftstätigkeit mit diesen Herren dringend abraten.

Auch zeigt die Erfahrung nun was bei einem GU Vertrag noch so zu beachten ist.

- lasst euch eine Bankbürgschaft mit vorlegen für den Fall das der GU Konkurs geht so dass die Bank im Falle des Konkurses die Rechnungen bezahlt

- behaltet euch 10 % des Werklohnes nach der Bauübergabe für 4 Monate zurück so dass im Falle eines Bauhandwerkerpfandrechtes ihr noch diese 10 % Reserve habt.

Wer in dem Zusammenhang mit Innokre AG und Herr R. Fink noch weitere aktuelle Informationen und Beweise hat möchte sie bitte dringend bei mir melden um das weitere Vorgehen besser planen zu können.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse Andreas

 
Lieber Andreas

Die Erfahrung zeigt:

Beiträge mit relativ pauschalen Anschuldigungen gegen GUs (und andere Firmen) relativ rasch wieder verschwinden. Da braucht nur ein kleines Anwältli einen Brief schreiben... Merke: Die Betreiber dieser Site haben nicht den Willen / das Geld / die Zeit sich damit herumzuschlagen.

Darum: Spezifischere, weniger allgemein gehaltene Anschudligungen würden viel bringen, weil man das auch länger sehen kann.

Liebe Grüsse

Haba

 
Hallo, du hast sicher recht. Darum anbei noch ein paar Anmerkungen:

Es ist eine Überbauung mit 4 Doppeleinzelhäuser. Diese wurden alle von der Firma Innokre AG gebaut.

Bis heute wurde ein Grossteil der dort eingebauten Küchen nicht bezahlt. Das entsprechende Bauhandwerkerpfandrecht ist beantragt worden. Zumindest bei 2 Häusern wurde die dort verbaute Treppe nicht bezahlt. Bei einem Haus wurde dein recht grosser speziell gefertigter Einbauschrank nicht bezahlt. Alles das obwohl in den GU Verträgen als auch in den Treuhänderverträgen Klauseln enthalten sind, welche dafür sorgen sollten, dass die gezahlten Abschlagszahlungen auch tatsächlich für das entsprechende Haus verwendet wird.

Und das ist nur ein Teil der Liste.

Die Pläne der Baueingabe sind anders als das was die Innokre AG dann letztenendes gebaut hat. Der Archtiekt hat ohne Zustimmung die Pläne geändert. Das baupolizeiliche Untersuchung hat ergeben, dass die Hàuser zu hoch und die dort gebaute STrasse zu tief gebaut worden ist. Bei einem Haus wurde das komplette Treppenhaus verkehrt rum gebaut.

Wer noch mehr Details braucht kann sich jederzeit an mich wenden. Für weitere Hinweise und Anmerkungen in Bezug auf die Firma Innokre AG und ihrem Geschäftsführer Rheinard Fink bin ich auch sehr Dankbar.

Grüsse Andreas

 
PS.: der Geschäftsführer und Firmeninhaber der Innorke AG hat selber Konkurs am 19.6.2015 beantragt. Von nichts kommt halt auch nichts. Schade ist halt wirklich, dass solche Firmen und solche Geschäftsleute in der Schweiz besser geschützt sind als die Endkunden wo diese Häuser kaufen. Wir müssen uns nun mit Bauhandwerkerpfandrechten rumschlagen und der eröffnent mit den im trockenen liegenden Schäffelchen irgendwo seelenruhig ein neues GEschäft. Das ist alles ander als fair und anständig.

Grüsse Andreasa

 
Hallo Zusammen

Wir sehen nicht vor, dieses Thema zu löschen. Andreas hat uns per Mail bestätigt, dass seine Aussagen - wenn auch sehr allgemein gehalten - der Wahrheit entsprechen. Somit gibt es keinen Anlass das Thema zu entfernen - dies würde nicht dem Sinn des Forums entsprechen.

Gruss

Tosci

 
  • Like
Reaktionen: habaUgeot
Liebe Alle

Lieber Tosci

Ich freue mich sehr, wenn solche Einträge nicht einfach verschwinden. Fände es aber etwas schade, wenn «das Forum» sich einfach zu einer Gejammer- und Ans-Bein-Piss-Sammlung entwickelte. Je klarer die Anschuldigungen und Beschwerden sind, desto mehr hilft das auch für zukünftige Bauherren sich Probleme auch bei anderen Unternehmen vom Hals zu halten.

Insofern bin ich auch dankbar, dass Andreas seine Vorwürfe noch präzisiert hat. Und auch sehr froh, wenn der Forumsbetreiber den Anschuldigungen nachgeht.

Haba