Erfahrungen mit Luftkolektoren

Corvus

New member
07. Jan. 2015
31
3
0
Grüezi Forumsgemeinde.

Wie viele vor mir lese ich seit längerem mit, und möchte mich nun aber auch aktiv im Forum beteiligen. gerne höre ich von Erfahrungen und Tips zu folgendem Vorhaben:

Mein zweistöckiges, kleines Haus (70m2) wird mit Stückholz/ Kachelofen beheizt. Die alte Heizung ist sehr effektiv wird längerfristig nicht verändert. Da das Haus optimal gegen Süden ausgerichtet ist, möchte ich die Sonnenenergie zum heizen nutzen. Jedoch ohne Zentralheizung ist dies schwierig. So kahm die Idee mit den Luftkolektoren.

Das Haus ist bis auf die Fenster gut isoliert und genau da sehe ich auch den Vorteil. Werden die undichten Fenster renoviert (bald geplant) wird es an Frischluft fehlen. So würde sie duch die Luftkolektoren zugeführt.

Bis zu 4m2 Kolektorfläch ist möglich. Nur wie stark die Kolektoren sind, kann ich nicht abschätzen, vorallem nicht bei wechselnder Witterung.

Meine konkrete Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit den Luftkolektoren und ev. Sogar eine ähndliche Situation zuhause? (Mit Luftkolektor).

Besten Dank im Voraus

Gruss

 
Ich möchte nochmals das Thema hervorholen, da bei uns in einer Woche ein Vertreter ins Haus kommt (solarventi). hat niemand so ein Ding Zuhause, wo er in Betrieb hat? Wäre um den einen oder anderen Tip dankbar.

Gruss Corvus

 
Hallo Corvus

Ich habe mich mal kurz auf den verschiedenen Sites, welche diese Produkt vertreiben umgesehen.

Ich würde die Finger davon lassen, falls es nicht für den Einsatz einer Laube, einem Schopf oder Garage handelt.

Auf einer der Sites steht ausdrücklich, dass es kein Heizungsersatz ist und die frische Luft kühler sein kann als die Innenluft. Es wird im Winter also sicherlich kältere Luft in das Gebäude geblasen.

Zudem, wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine Verteilung der Frischluft im Haus. Ich weiss auch nicht was mit der Warmluft im Haus passiert. Wenn neue Luft in das Haus geblasen wird muss irgendwo wi der Luft raus - nur wo? Und das Ziel wäre hier die Wärme wenn möglich im Haus zu behalten.

Es scheint so, dass hier einfach ein Loch in die Aussenand gebohrt wird, wo dann die erwärmte Luft von aussen reingeblasen wird.

Gemäss den Sites genügen bereits 1.4m2 für 80m2 Wohnfläche. Falls das wirklich funktionieren sollte, dann hätten wir unser Energieproblem gelöst.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu skeptisch?

 
Salü

Habe mich auch kurz durchgelesen. Kannte das System so nicht. Unter den alten Beiträgen hier im Forum existiert einer über etwas ähnliches welches aber im Fenster eingebaut wird. Ist etwa 5 -7 jährig.

Lasse dir Referenzobjekte nennen und überprüfe diese.

Als innofizielle Heizung könnte Infrafot eine gute Ergänzung sein. Die dichtere Gebäudehülle nach Sanierung der Fenster wäre für mich kein Grund um solch ein System zu wählen.

Schreib doch mal zu welchen Erkenntnissen du gekommen bist und wie ihr euch entschieden habt.

 
Besten dank für die Rückmeldungen. Wir sind uns auch noch nicht ganz sicher ob so ein Kollektor sinnvoll ist. jedoch ist er sehr preisgünstig ubd so einen Versuch wert. Deshalb haben wir auch einen Platz gewählt, wo wir nicht durch die Isolierte Mauer bohren müssen, sondern durch eine einfache Ziegelsteinmauer ins Dachgeschoss. Von da durch die Decke. So ist es einfacher wenn wir ihn wieder abbauen :)

Übrigens, die Luft wird mit einem Thermostaten innen und aussen kontrolliert, so kann es nicht sein, dass kalte Luft hineingeblasen wird. Und die Abluft geht via Luftzug vom Kamin weg (und umdichten stellen in der Gebäudehülle.

Weitere Bedenken sind gerne willkommen, die können wir uns dann erklären lassen. Referenzanlagen gibt es nur von Grammer solar, und da berichtet der eine nur positiv (ev uu positiv??!)

 
Grüezi zusammen

Kurzer Nachtrag: seit nun etwas mehr als einen Monat haben wir einen Solarventi zuhause. Die ersten Erfahrungen sind durchaus positiv. Da wir noch im Kachelofen mit Holz heizen, merken wir sofort, wieviel Holz wir brauchen. Da kommt schon ordentlich Leistung ins Haus :)

Einen Nachteil haben wir aber schon gefunden, je nach Bewölkung kann es sein, dass die integrierte Solarzelle genügend Strom produziert, um ein wenig kalte Luft ins Haus zu blasen. Durch eine neue, etwas teurere Steuerung wurde dies

aber behoben.

Wir haben nun auch einen zweiten, der aber noch montiert werden muss :)

Gruss corvus

 
was meinst du mit ordentlich Leistung ins Haus?

Verbrennt das Holz schneller weil du zusätzlich Frischluft ins Haus bläst oder Meinst du du hast weniger Holzverbrauch weil der ofen wneiger Heizen muss aufgrund des Kollektors?

Gruss mischa

 
Der Ofen muss weniger heizen. bei 0 grad aussentemperatur kann die kollektorfläche vom Solarventi (1.4 m2) das eine Stockwerk (35m2) gerade noch so halten ohne zusätzlich heizen. Natürlich bei voller Sonnen-Einstrahlung. Aber da spielen ja noch andere fahtoren wie z.b Isolierung eine Rolle.

 
d.h. die luft wird auch noch durch den produzierten strom der im pannel auftrifft vorgewärmt (Quasi elektro heizung) oder ist dafür nur die strahlung zuständig? wird der strom am panel nur für die lüfter benötigt oder ist da gar keine pv funktion verbaut und das panel am hausstromnetz angebunden?

 
Das PV Panel wird nur für den Lüfter verwendet. Die Luft erwärmt sich durch die Sonnenstrahlung und wird dann schön warm durch den lüfter ins Haus geblasen. Im Internet gibts viele Filme davon. Andre, nördlichere Länder sind da schon viel weiter als die CH... Auch Chinaschrott gibts schon. Ich habe mich auf die beiden Marken Grammer und Solarventi konzentriert. Solarventi hat eine etwas andere Technik, die ich besser fand.

 
Hallo Corvus,

Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit dem Solarventi? Hast du den zweiten mittlerweile auch installiert?

Kannst du insgesamt das System empfehlen?

In meinem Fall würde es darum gehen das Treppenhaus und das Bad mit warmer Luft durchströmen zu lassen. Ich stelle mir vor im unteren Gang warme Frischluft reinzulassen und übers Bad (einen Stock höher) wieder entweichen zu lassen. (mittels Abluftventi oder Ähnlichem)

Was ich mich noch frage, ist die Zuluft mit einem Pollenfilter gefiltert? Thema Heuschnupfen das bei uns leider aktuell ist...

Danke und Gruss