Ersatzbaum für einen 100 m2 Garten

paulch

Member
13. Apr. 2020
184
8
18
Hallo zusammen, ich habe eine gewaltige Platane aus dem kleinen 100 Quadratmeter Garten entfernt, diese hat die Wurzeln bis ans Haus verbreitet.Nun wird ein Ersatzbaum zwecks Schatten gesucht.Folgende Situation: sonniger Standort, relativ lehmiger Boden, neuer Rollrasen, angestrebte Baumposition - 2 Meter Abstand zum Sitzplatz (Terrasse mit losen Betonplatten), 5 Meter Abstand zu Hausmauer/Drainage Rohr. Zur Auswahl bei der Baumschule steht Kugelahorn vs. Hainbuche (Dachform). Plan B wäre eine Felsenbirne, diese bietet jedoch sehr spärlich Schatten. Was würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zum Kugelahorn, in Hoffnung auf kleineres Wurzelwerk und etwas weniger Laub. Macht eine Wurzelführung/ein Wurzelführungssystem Sinn? Ich denke, dass die Wurzeln auch unterhalb 1 Meter in die Breite wachsen können und halte es für überflüssig, bzw. den Aufwand für zu gross. Andererseits habe ich gelesen, dass ich für den frischen Baum eher ein Loch von ca 1m3 ausgraben muss, da würde sich der Aufwand der Wurzelführung in Grenzen halten. Danke und Grüsse

 
Wir haben einen Kugelahorn. Sind damit wirklich happy. Laub wird ja dann in relativ kurzer Zeit dann abgeworfen und kann ja sehr einfach zusammengekehrt werden.