Ersetzen Solarthermie durch PV / Warmwasser-WP

Also ich würde auch die ST wegmachen und alles mit PV pflastern. Noch haben wir kein e-Auto, aber in 2-3 Jahren sollte mittels V2G/V2H bidirektionales Laden gehen, und dann kann das Auto eben die Batterie spielen (steht eh meist nur rum).

Aber direkt-elektrisch Brauchwasser machen? Ich weiss nicht, wäre schade. Warum nicht eine kleine LWWP? Die gibt's ab 1.1kW oder so.
davor würde ich gerne mal eine Studie mit positiven Resultat lesen zur Herstellung und Entsorgung solcher Batterien/ Akkus, damit ein Elektrofahrzeug auch nur ein bisschen attraktiv wird. Momentan verschliessen viele die Augen und finden ihr Elektroauto toll. da bleibe ich lieber bei sparsamen Verbrennern. bin überzeugt, dass wir in 10-15 Jahren keine Elektrofahrzeuge mehr fahren wie dies heute propagiert wird. aber das ist ein anderes Thema :)

 
Von mir dazu nur soviel: Schön dass ihr euch Gedanken über die umweltfreundlichkeit eines E-Autos macht. Macht es doch mal mit der selben Genauigkeit für euren Verbrenner, und zwar vom Härten der Pleuel mit Kobalt (ja, dem gleichen bösen Zeug wie in Batterien) über das Glas, welches Lithium enthält bis zum Erdöl, welches in einem befreundeten Staat wie Saudi-Arabien gefördert und mit über 1 Mia CHF pro Monat in die Schweiz importiert wird.

Der "sparsame Verbrenner" benötigt wohl 5 Liter Benzin/Diesel / 100km, also ca. 45kWh Energie (nachdem das Erdöl 1000e km hierher transportiert, raffiniert, zur Zapfsäule per Lkw transportiert und dann im Auto verbrannt wurde). Ein Tesla Model 3 verbraucht ca. 15kWh / 100km. Und hat ganz viele Teile, die nie kaputt gehen werden, weil sie einfach nicht enthalten sind (Schaltgetriebe, Kupplung, Nebenaggregate des Verbrennungsmotors) oder wesentlich länger halten, da weniger beansprucht (Bremsbeläge, -scheiben).

Also: Könnt ihr bitte, bitte euer Halbwissen in einem anderen Thread ausdiskutieren?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: Brasser
du scheinst dich als ziemlichen Experten in allen Belangen zu sehen- mag dazu auch gar nicht mehr schreiben.

genau so wie du einen thread eröffnest, aber dann nur das lesen willst, was du sowieso schon geplant hast zu realisieren.

aber ja

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
überhaupt nicht. Aber bei E-Mobilität hört man jeweils recht schnell heraus, von wo jemand seine "Informationen" hat. Immerhin hat die E-Auto-Industrie mit der Öl-Lobby den mächtigsten Gegner überhaupt, dementsprechend viel Missinformation wird dazu verbreitet.

Und natürlich kommt vielen V-Auto-Fahrern auch jeder negative Bericht über E-Autos gelegen, rechtfertigt es doch das eigene Nichts-Tun.

Zudem: das Thema einfach umleiten auf ein anderes ist ein NoGo, wäre ich Admin, hätte ich die Beiträge hier längst verschoben (inkl. meinen eigenen ;-)).

Dass meine Präferenz zur Ausgangsfrage zu reiner PV geht, hatte ich bereits im Eingangspost eindeutig geschrieben.

 
Wärst du hier Admin, @Raphael, dann wüsstest du, dass ein Eingreifen in der Art von "Beiträge einfach verschieben" nur selten gut ankommt - stell dir vor, ich hätte deinen Beitrag eigenmächtig aus deinem Thread entfernt... :D  

Zudem muss man die Beiträge auch irgendwohin verschieben können - oder sollen die Admin jedes Mal selber einen Themenableger eröffnen, damit Diskussionen nicht zur Verbalschlägerei ausarten? Im Sinne von "Schluss jetzt, ihr spielt jetzt im anderen Sandkasten"?  ;)  
 

Würde sicher super ankommen :)  

Ich schlage also vor, wer jetzt noch zu E-Mobilität weiterdikskutieren will, eröffnet ein neues Thema. Dieser Thread von Raphael bleibt der Frage Photovoltaik vs. Solarthermie vorbehalten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: