Falsch verlegte Fussbodenheizung: Wie hoch darf die Schadenersatzforderung sein?

SIE

Mitglied
01. Juni 2011
2
0
0
Hallo allerseits,

in meiner Eigentumswohnung wurde eine Schlaufe der Fussbodenheizung falsch verlegt. Sie läuft unter einer von Planungsbeginn an vorgesehenen (!) Trennwand zwischen Schlaf- und Wohnzimmer durch und versorgt ca. 2 Meter des Wohnzimmers und einen Meter des Schlafzimmers. D.h. nun, dass ich wählen kann zwischen Beheizung des Schlafzimmers oder - wie von mir gewünscht - kühlem Schlafzimmer und damit aber auch sehr kaltem Boden auf ca. 6m2 des Wohnzimmers. Und nun meine Frage: Was kann ich von Architektin/Bauleitung/Verkäufern als Schadenersatz verlangen? Ich habe keine Idee, in welcher Höhe sich Schadenersatz-Summen für ähnliche Baumängel bewegen, bin daher für jeden Tipp dankbar.

Mit bestem Dank und Gruss

Sieri

 
Gar nichts. Der von dir beschriebene "sehr kalte wohnzimmer boden" sollte bei einem fachgerechten Bodenaufbau gar nicht vorhanden sein.

 
@Hauschenbauer: Steh mal mit einem nackten Fuss auf einen normal beheizten Teil und mit dem anderen nackten Fuss auf einen unbeheizten Teil. Ganz egal wie gut und welcher Art der Bodenaufbau und die Isolation ist - das fehlende "Wärmegefühl" wird vom Fuss immer als "kalt" empfunden werden.

@SIE: auch trotz allfälligem Schadenersatz wäre das Problem nicht behoben - sondern nur abgegolten. Eigentlich gäbe es nur die Radikallösung... Aufspitzen - richtig machen. Ich selber würde diese Schlaufe beheizen. Dann hast Du ein warmes Wohnzimmer. Und das Schlafzimmer wäre nur ein wenig temperiert. Bedenke: Beim Schlafen atmest Du die ganze Nacht lang feuchte Luft aus. Wenn das Schlafzimmer gar nicht beheizt wird, und am Morgen nicht oder ungenügend gelüftet, gibts Schimmel.

Gruss

Fema