Unterverteilung, wenig Platz, Komponenten falsch montiert

paperlapub

New member
04. Feb. 2023
5
1
3
Hallo liebes Forum

Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und steh kurz vor der Bauabnahme.

In der vergangenen Woche wurde die Unterverteilung mit den entsprechenden Kompoenenten geliefert und durch den Elektriker installiert. Die Unterverteilung wurde jeweils durch eine anderes Unternehmen Geplant und Erstellt. Die Unterverteilung habe ich nun per Zufall gesehen und war ein wenig geschockt. Zum einen ist da aus meiner Sicht sehr wenig Platz für die Wartung aber auch für Anpassungen in der Zukunft vorgesehen. Auch wurden Komponenten (KM-Tronic Relais Nr. 3) über Kopf angebracht, da zu wenig Platz ist. Das selbe gleich darunter mit einem 240 Watt Netzteil für die Deckenspots. Da sehe ich ehrlich gesagt thermische Probleme wenn das Ding ausgelastet ist.

Foto: https://1drv.ms/u/s!ApuObJJZ832hhtoqpiG3ER8DSbEVKw?e=tYV9Wl

Wie sehen das die Experten hier? Ist das soweit im grünen Bereich oder besteht da noch Verbesserungspotenzial? Was kann, muss angepasst werden?

Beste Dank für euer rasches Feedback.

Grüsse
Roger
 
Ich bin diesbezüglich Laie. Dennoch teile ich meine Gedanken hierzu:
  • wenig Platz hat es tatsächlich. Aber wenn der Schrank nur so gross ist.... Hat es daneben vielleicht noch mehr Platz?
  • Ich persönlich sehe kein Problem darin ,wenn eine Komponente über Kopf montiert ist.
  • Thermik:
    • Erstens solltest du herausfinden ob tatsächlich 240W verbraucht werden oder weniger. Dies ist ja wohl die maximale Leistung vom Netzteil und sagt nichts darüber aus, was angeschlossen ist. Wenn du nur einen Spot mit 10 W anschliesst, dann werden nicht 240W an Abwärme generiert.
    • Ein Grossteil der Wärme wird aber nicht beim Netzteil entstehen, sondern bei den Spots. So gesehen verbleibt wohl auch bei Maximalbelastung nur ein kleiner Anteil der "240W Wärme" beim Netzteil.
 
Darf ich Fragen ist diese Unterverteilung für die ganze Wohnung.
Die Komponenten welche auf dem Kopf sind, stören mich nicht so. Jedoch hat die Verteilung keine Reserveplätze mehr und wurde jetzt schon auf das Minimum beschränkt.
Auch sehe ich auf dem Foto lediglich einen FI-Schutzschalter. Deckt dieser die ganze Wohnung ab?
 
Ja, diese Unterverteilung ist für die ganze Wohnung.
Ich finde es auch sehr seltsam, dass hier keine Platz mehr vorhanden ist (Wartung, Erweiterung fast unmöglich). Gibt es hier Vorgaben/Normen, welche vorschreiben, wie viel Platz als Reserve vorhanden sein muss? Ich habe in Erinnerung dass ich mal gelesen habe, dass mindestens 30% an Reserve eingeplant werden sollte. Stimmt das? Wo wäre das definiert? Würde meine Argumentation gegenüber dem Planer/Elektriker vereinfachen.

Bezüglich FI-Schutzschalter kenne ich mich zu wenig aus. Ich weiss nur, dass dies die Unterverteilung für die ganze Wohnung ist. Müssten da mehrere sein? Wo ist dieser auf dem Foto angebracht?
 
Bei uns wurden 30% Reserve eingeplant und umgesetzt. Soweit kann ich die Aussage von mind. 30% Reserve bei Neubauten bestätigen. Auch der Elektriker hat diese bei der Besprechung explizit erwähnt. Ob das Baustandard oder Norm ist kann ich allerdings nicht sagen.
In den Kaufunterlagen (Baubeschrieb) wurde dieser Punkt nicht definiert.

Betreffend FI-Schutzschalter: Frag deinen Elektriker, wenn du dem nicht mehr vertraust dann hole eine Zweitmeinung eines Konkurenzunternehmen ein.
 
Ich fragen einmal meinen Elektriker, ob es ein Norm für die 30% gibt, oder ob es eine Empfehlung ist. So verbaut taugt es aber eigentlich nicht. Man kann theoretisch einen zweiten Kasten neben dem aktuellen einbauen, und einen grösseren Ramen verwenden, der dann beiden Kästen abdeckt. Wir haben für jeden Stromkreis einen FI/LS verbaut, auch in unserer Einliegerwohnung. Das ist eigentlich heutzutage so üblich.
Das Netzteil in einem so kleinen Raum ohne Luftzirkulation ist natürlich grenzwertig. Normalerweise wird die Leistung des Netzteils auf den realen Bedarf berechnet, also entsteht auch entsprechend Abwärme beim Transformationsprozess. Im Zweifel schaltet das Netzteil aber einfach ab. Überkopfmontage ist nicht bei allen Geräten zulässig, das würde ich mir Infos bei Hersteller einholen.
So sieht die Unterverteilung bei unserer vermieteten Wohnung aus. Die FI/LS sind die Teile mit den grünen "Wippen"
Gruss Pit
 

Anhänge

  • Unterverteilung OG 2021-06-25.jpg
    Unterverteilung OG 2021-06-25.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 42
Hallo zusammen

Besten Dank für eueren Input und Kommentare.

So wie ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es keine Norm. Es gibt nur eine Empfehlung von 20%. Das ist aktuell in der DIN 18015-2 definiert. Mehr aber auch nicht. Mit jedem Schaltschrankbauer oder Elektriker mit welchem ich gesprochen habe, sagte dass dies ein "No-Go" sei so ein Schrank bereit zu stellen.

Ich habe nun die Baufirma informiert und um Lösungsvorschläge gebeten. Mal schauen was kommt. Da es nur Empfehlungen gibt, bin ich aktuell noch nicht so zuversichtlich.

Werde bei Neuigkeiten hier informieren.

Grüsse
Roger
 
Hier die Antwort von meinem Elektriker.
"Für zusätzlich Platz gibt es keine Vorschrift/Norm, es ist doch nur logisch dass man mehr Platz einplant"
zur Absicherung der einzelnen Stromkreise mit FI/LS gab er mir folgende Info/ Auszug aus der NIN
"
Mehrere FiLs gemäss NIN: ja
Auszug aus der NIN
Um das Abschalten von grösseren Anlagen zu verhindern, und um die Folgen von unerwünschten Auslösungen von Fehlerstromschutzeinrichtungen zu verringern, und um Wartungsarbeiten zu erleichtern, sind elektrische Anlagen je nach Grösse in mehrere Stromkreise zu unterteilen. Dabei ist auf sinnvolle Aufteilung auf mehrere Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen und mehrere Überstromunterbrecher zu achten. Der Einsatz von kombinierten Fehlerstrom und Überstrom-Schutzeinrichtungen (FILS) erleichtert eine sinnvolle Unterteilung."


Gruss Pit
 
Hier noch ein Nachtrag von Ihm, nachdem er das Bild deiner Verteilung gesehen. Im Original:
"Super Planer, Trafo ohne Abstand ☹Wärmestau, Schwach und Starkstrom nicht getrennt☹

Normale Reihenklemme als Neutralleitertrenner ☹.

Die UV ist sicher noch in Wand vom Schlafzimmer eingebaut.

Naja der Laie schaut ja nicht hinein."


Gruss Pit
 
Der vorgesehene kasten reicht von der Grösse für eine 08.15 Installation, aber nicht für das Abgebildete..... Aber er war doch sicher der billigste Anbieter. Bitte vergesst nicht den günstigsten Anbieter zu wählen und nicht den billigsten.

Der günstigste Anbieter ist derjenige, der eine einwandfreie Arbeit zu einem möglichst tiefen Preis abliefert. Die Prorität ist aber genau in dieser Reihenfolge zu setzen!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Urs Tischhauser
 
@pitw : Besten Dank für die Weiterleitung des Feedback deines Elektrikers. Und ja, die UV ist in der Wand der Garderobe eingelassen. Luftzirkulation somit eher weniger bis gar nicht vorhanden :cautious: Ich habe die Punkte aufgenommen und schriftlich beim ausführenden Unternehmen meine bedenken geäussert und um Lösungsvorschläge gebeten.

@Urs Tischhauser : Das habe ich mir auch gedacht, als ich das gesehen habe. Ob das der billigste ist, kann ich nicht sagen. Aber muss wohl. Bei der Auswahl der Unternehmen hatte ich kein Mitspracherecht.

Gruss Roger
 
Hallo zusammen

Es gibt Neuigkeiten! Es wird im oberen Teil der Garderobe (hinter der Hutablage) ein neuer/zweiter Unterverteiler installiert. Alle Loxone Komponenten sowie das grosse Netzteil werden dabei von unten nach oben verschoben. Somit gibt es mehr Platz und das wärme Thema ist auch erledigt. Der Planer sagte, dass dies grundsätzlich sein Fehler sei (zu wenig beachtet, keine Kontrolle). Aber auch der Schaltschrankbauer hätte reagieren müssen....

Das ganze wird nun geplant und verschoben. Mal schauen wie das Endresultat dann aussieht.

Grüsse
Roger
 
  • Like
Reaktionen: living house