Flat's Hausbau in Eglisau

Flat E.

Mitglied
02. Nov. 2007
1.540
0
0
49
Hallo liebe Forumsmitglieder

nun ist es also auch für uns soweit ein Hausbautagebuch zu eröffnen.

Nach langer Vorbereitungs- und Planungszeit war am vergangenen Samstag endlich der Spatenstich zu unserem Hausbau-Projekt. Schon verrückt, wie in nur einem Tag aus einer Wiese eine Baustelle geworden ist /emoticons/default_cool.png

Gestern wurde dann bereits der Kran aufgestellt, die Baubaracken gebracht und heute wurden die Vorbereitungsarbeiten für die Kanalisation erledigt.

Als Anlage mal die Grundrisse und Fassadenansichten zu eurem Studium /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Flat E.

0851_Grundriss_UG.pdf

0851_Grundriss_EG.pdf

0851_Grundriss_OG.pdf

0851_Fassaden_0.pdf

0851_Fassaden_1.pdf

 

Anhänge

  • 0851_Grundriss_UG.pdf
    148,9 KB · Aufrufe: 691
  • 0851_Grundriss_EG.pdf
    268,1 KB · Aufrufe: 974
  • 0851_Grundriss_OG.pdf
    162,2 KB · Aufrufe: 599
  • 0851_Fassaden_0.pdf
    265,4 KB · Aufrufe: 583
  • 0851_Fassaden_1.pdf
    381,3 KB · Aufrufe: 489
hier gleich noch ein paar erste Bilder

Spatenstich 16.08.2008 003.jpg

Spatenstich 16.08.2008 019.jpg

Kran aufstellen, 19.08.2008 027.jpg

Kran aufstellen, 19.08.2008 030.jpg

Kran aufstellen, 19.08.2008 042.jpg

 
Herzlichen Glückwunsch zum Spatenstich und vorallem zu dem schönen Haus. Gefällt mir sehr, sowohl die Fassaden wie auch die Grundrisse. Sieht sehr luftig und geräumig aus.

Viel Spass beim Bauen und freut Euch auf das schöne Häuschen.

 
Hallo Noa

Danke für die Glückwünsche ... ja, wird doch hoffentlich ein schönes Häuschen. Ist halt schon noch schwierig, so auf dem Papier, dann der Blick auf das Land, dann die Vorstellung vor dem geistigen Auge ... denke aber, dass mit jedem Tag Bau-Fortschritt auch die Wahrnehmung in der Realität zunimmt /emoticons/default_wink.png

Für diejenigen unter euch, die es interessiert auch noch die Schnitte

Gruss

Flat E.

0851_Schnitte_50.pdf

 

Anhänge

  • 0851_Schnitte_50.pdf
    429,7 KB · Aufrufe: 405
Hallo Flat E.

nun geht er also los, der Umstieg von der Theorie zur Praxis /emoticons/default_biggrin.png

Dabei wünsche ich Dir, dass alles so läuft, wie Du es Dir wünschst und erhoffst /emoticons/default_additional/114.gif

Wie ich sehen konnte, hast Du auch Deine Ankündigung nach "Abdichtung" der Kellerwand exakt so geplant. Gut!

Die starre Verbindung Haus/Geräteraum mit Balkon/Garage birgt einiges an Spannungs- und Setzungsrisiken. Aber das wird Dein Architekt wohl schon berücksichtigt haben. Wichtig ist dies ja besonders bei der Abdichtung auf dem Balkon.

Hast Du keine Bedenken wegen möglicher Kondensatbildung unter der Balkonplatte, also der Decke über dem Geräteraum?

Die Entwässerung vom Balkon wird offen durch den Geräteraum geführt? Ohne Dämmung, besteht auch hier die Möglichkeit zu Kondensatbefall am Rohr (Außenseite = Rauminnenseite Geräteraum).

Die SIA-Norm über den Höhenversatz Balkonfläche zur Terrassentüre wurde hier nicht berücksichtigt. Hat dies einen besonderen Grund?

Gruß vom Pfälzer

 
.. geht's mit der Stimmung und im wahrsten Sinn des Wortes mit dem Haus;)

Hallo Pfälzer

Danke für deine Wünsche !

Die von dir angesprochene starre Verbindung Haus/Geräteraum mit Balkon/Garage wurde vom Architekt und dem Statiker schon früh besprochen und berücksichtigt. Ich vertraue ihnen da voll und ganz, dass sie wissen was sie tun

Kondensatbildung unter Balkon und dem damit zusammenhängendem Kondensatbefall am Entwässerungsrohr war bis jetzt noch kein Thema !?

Ich werde am Montag meinen externen Bauleiter mal darauf ansprechen (extern daher, weil ich mir den Grossteil der "lokalen" Bauleitung selbst zutraue /emoticons/default_additional/70.gif)

Auch der Höhenversatz Balkontüre und Fläche werde ich mit ihm angucken. (Hat nämlich keinen bestimmten Grund warum hier die SIA-Norm nicht eingehalten wird)

Danke für die wertvollen Tips

hier noch ein paar weitere Fotos von den Kanalisationsarbeiten und dem einbringen des Magerbetons

Kanalisatonsarbeiten, Magerbetonsohle 22.08.2008 001.jpg

Kanalisatonsarbeiten, Magerbetonsohle 22.08.2008 003.jpg

Kanalisatonsarbeiten, Magerbetonsohle 22.08.2008 014.jpg

 
Hallo Flat E.

da Du Dich ja in der Branche auskennst, sollte Dir die "Eigenleistung" auch nicht schwer fallen. Zur Not hast Du ja auch noch das Forum. /emoticons/default_biggrin.png

Hat die Randbohle (Kantholz) an der Bodenplattenschalung eine besondere Bedeutung? Auflager Wanddämmung? In dem Schnitt ist dies nicht erkennbar, hier geht die Wandkante bis UK Bodenplatte durch.

Sind auch schöne grüne Rohre. Diese hatte ich bisher noch nicht gesehen!

Gruß vom Pfälzer

 
ob ich mich in der Branche wirklich auskenne wird sich noch zeigen. Du hast es ja schon erfasst; von der Theorie zur Praxis. Bislang war/bin ich auf den meisten Gebieten wirlich nur ein Theoretiker ... vorallem beim Rohbau. Beim Innenausbau werde ich hoffentlich mit breiterem Wissen auftrumpfen können /emoticons/default_smile.png

Über das Kantholz hab ich mich auch schon gewundert, ich kann mir nicht vorstellen, dass es als Auflager für die Dämmung dient !? Hoffe ich kann dir nächste Woche Antwort geben.

Die schönen grünen Rohre sind PP-Rohre (Polypropylen). Einige Hersteller färben sie ein, um -unteranderem- die Verwechslung mit den "normalen" PVC-Rohren zu verhindern. Diese grünen sind von Rehau. (Ist ja schon toll, dass es auch für DICH noch Neues zu entdecken gibt /emoticons/default_cool.png)

Gruss

Flat E.

 
ja, auch ich lerne täglich hinzu! So sollte es im Leben, speziell auf dem Bau ja auch sein, denn Stillstand heißt Rückstand, oder so... /emoticons/default_wink.png

Die "Grünen" kenn ich natürlich schon, aber bisher nur für die Wasserleitungen (Kalt/Warm). Aber wie man sieht, ist so eine "Firmenfarbe" immer nützlich und werbewirksam.

Das mit der "Kante" würde mich auch sehr interessieren. Nach dem Ausschalen würde, dort wo das Kantholz war (!) somit automatisch ein Versprung/Rücksprung entstehen!

Könnte aber auch sein, dass sie dort die Kellerschalung aufstellen möchten? Bin auf Deine Erklärung daher gespannt.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo zusammen, Hallo Pfälzer

du hast es schon wieder richtig erahnt.

Der Baumeister hat die Bodenplatte grösser gemacht, als sie eigentlich sein müsste, nämlich um die Breite des Kantholzes ... um dort die Schalung für die Kellerwände draufzustellen. So hat er einerseits eine schöne grade Fläche und muss nicht gross richten und keilen und andererseits ist auch die Abdichtung mit Sika-Combiflexbänder bedeutend einfacher zu bewerkstelligen /emoticons/default_smile.png

Gestern wurde die Bodenplatte betoniert und heute eben besagte Schalung aufgestellt. Morgen sollten dann die Wände betoniert werden, am Donnerstag schon ausgeschalt und am Freitag die Kellerinnenwände mit KS gemauert werden.

Ich bin also zufrieden mit der Leistung des Baumeisters ... Fotos folgen demnächst.

Gruss

Flat E.

 
Hallo Flat E.

nun ja, irgendwann zahlt sich halt das Alter aus!

Machst Du Bilder von dem Sika-Combiflexband? Wäre schön zu sehen, wie sie es eingebaut haben.

Gruß vom Pfälzer

 
heute wurde mit dem Aufstellen der Schalung begonnen .. nun kriegt das Auge wenigstens eine Hilfe für die Grösse des Hauses /emoticons/default_biggrin.png

Bilder von der Abdichtung werde ich natürlich machen !

Gruss

Flat E.

Kellerschalung aufstellen, 26.08.2008 003.jpg

Kellerschalung aufstellen, 26.08.2008 004.jpg

Kellerschalung aufstellen, 26.08.2008 007.jpg

Kellerschalung aufstellen, 26.08.2008 010.jpg

 
... Abdichtung angebracht und isoliert !

die nächsten Fotos sind da; /emoticons/default_smile.png

@Pfälzer; es wurde nicht mit Sika-Combiflex gearbeitet, sondern mit Robotec-Schomburg-Produkten Robotec Schomburg AG

Meiner Meinung nach auch ok und gut ausgeführt. Ueberhaupt bin ich mit dem Baumeister sehr zufrieden; gute, speditive und korrekte Arbeit.

Ausschalen, Kellerinnenwände mauern, Abdichten, Isolieren, 29.08 003.jpg

Ausschalen, Kellerinnenwände mauern, Abdichten, Isolieren, 29.08 006.jpg

Ausschalen, Kellerinnenwände mauern, Abdichten, Isolieren, 29.08 007.jpg

Ausschalen, Kellerinnenwände mauern, Abdichten, Isolieren, 29.08 017.jpg

Ausschalen, Kellerinnenwände mauern, Abdichten, Isolieren, 29.08 022.jpg

 
hier noch ein paar Details

- Mauerwerkssperre

- Mauerverankerung mit Dragon-Glasgittergewebe

bei der Bitumendickbeschichtung habe ich selbst "Hand angelegt" (auf dem Bild bin aber nicht ich /emoticons/default_biggrin.png) Kann nur sagen, zähe Masse ... anfangs beim Abdichten der Distanzrohrkappen und beim Verarbeiten mit der Zahntraufel ging es ja ganz gut, aber je mehr die Masse trocknet desto ... und wie ich die Sosse wieder von meinem Körper abgekriegt habe /emoticons/default_eek.png eieiei .. "Lösungsmittel" heisst die Lösung .. für Werkzeug, Körper und Dusche ... Kleider gleich in den Müll

Gruss vom bitumen-verschmierten Flat

Ausschalen, Kellerinnenwände mauern, Abdichten, Isolieren, 29.08 012.jpg

Ausschalen, Kellerinnenwände mauern, Abdichten, Isolieren, 29.08 019.jpg

Ausschalen, Kellerinnenwände mauern, Abdichten, Isolieren, 29.08 024.jpg

 
Hallihallohallölle

die nächsten Bilder sind da. In den vergangenen Tagen wurde die Decke über UG geschalt, Aussparungen und Armierung eingelegt .. zusammen mit dem "Kabelsalat" des Stromers und des Sanitärs, Sickerleitung gelegt und natürlich betoniert.

UG Decke schalen, Leitungen einlegen, betonieren 005.jpg

UG Decke schalen, Leitungen einlegen, betonieren 010.jpg

UG Decke schalen, Leitungen einlegen, betonieren 012.jpg

UG Decke schalen, Leitungen einlegen, betonieren 015.jpg

UG Decke schalen, Leitungen einlegen, betonieren 021.jpg

 
Hallo Flat E.

da ist ja in den letzten Tagen einiges gelaufen.

Auch schön zu sehen, was so alles in die Schweizer Betondecken passt! Sofern sich mir die Möglichkeit eröffent, würde ich hierzu mit Interesse mal einen Statikplan sehen wollen.

Die Bitumendickbeschichtung sollte man eigentlich, zumindest als "Ersttäter" immer mit einem schönen Einweganzug machen! Das erspart dann das nächtlich abschrubben und die Kleiderentsorgung.

Hast Du diese in einem Arbeitsgang ausgeführt? Inkl. sofortiger Anbringung der Dämmplatten?

Die Schomburg-Produkte kenne ich auch und setze sie auf öfters ein. Meist jedoch im Innen- oder Fliesenbereich. Trotzdem, bei Dir war das auch eine gute Wahl.

Wobei Du aber keine Hohlkehle für die Abdichtung ausgeführt hast? Der Höhensprung liegt zwar in der Bodenplattenmitte, wäre aber auch nicht schädlich gewesen, da sich auf einer waagrechten Fläche immer Wasser stauen kann. Aber ich denke, damit wirst Du leben können.

War denn der "Treppenbauer" in seinem früheren Leben "Bäcker" gewesen? Sein Stufenmuster erinnert mich hier an das einritzen von Brot oder Brötchen, bevor sie in den Ofen kommen.

Aber vermutlich wollte er nur ein besser Haftung für den späteren Ausbau herbeiführen?

Ansonsten läuft wohl alles bestens und ich gehe davon aus, dass wir bis zum Wochenende schon die Bilder der EG-Wände hier eigestellt haben. /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

 
jaja ... ich hab auch gestaunt was da so alles an Leitungen anfällt. Statikplan existiert natürlich, könnte aber schwierig werden das Ding einzuscannen !? Kann da nichts versprechen .... das grösste "Problem" dürften wohl die zwei Rohre für die Cheminee-Frischluftzufuhr sein .. bei der 20cm Betondecke wird da der eine oder andere Riss nicht zu vermeiden sein ... auf die Statik hat dies aber keine Folgen ! (wurde mir jedenfalls so gesagt /emoticons/default_confused.png)

Bei der Arbeit für die Bitumendickbeschichtung hatte ich mir natürlich in weiser Voraussicht alte Kleider angezogen /emoticons/default_biggrin.png und ja wir haben es nicht ganz korrekt nach Herstellerangaben aufgetragen. Richtig wäre ja wohl erst mit der Zahnkelle ... dann trocknen/härten lassen ... und dann nochmals mit der glatten Seite der Traufel einen zweiten Auftrag anbringen ... aber der Baumeister hat mich überzeugt mit dem simplen Satz "das machen wir immer so ..." und ich weiss, dass es in der Tat wohl meist in einem Arbeitsgang ausgeführt wird. Wir haben aber relativ dick aufgetragen und mache mir da deshalb keine Sorgen.

Mit der Abdichtung von Robotec werd ich ja wohl nun so leben müssen .. und beim Muster der Treppe hatte ich auch ein kleines Grinsen im Gesicht .. ist schon so, dass es um die bessere Haftung für später geht.

Fotos kann ich aufs Wochenende nicht versprechen ... werde dies aber gerne tun sofern am Freitag schon die ersten Wände gemauert werden.

Danke für die Inputs

Gruss

Flat E.

 
Servus zusammen

so mit den Fotos auf's Wochenende hats leider nicht mehr geklappt. Nicht weil der Baumeister nicht angefangen hätte zu mauern, sondern weil ich mal eben schnell einen Ausflug ins Piemont machen konnte /emoticons/default_cool.png

auf der Baustelle wurde also gearbeitet .. und ich hab eine Wellstahl-Produktion und ein Weingut besichtigt /emoticons/default_biggrin.png

Aber hier werden die Bilder nachgeliefert

UG Decke ausgeschalt, Noppenfolie angbracht, Beginn BN Mauern 002.jpg

UG Decke ausgeschalt, Noppenfolie angbracht, Beginn BN Mauern 011.jpg

UG Decke ausgeschalt, Noppenfolie angbracht, Beginn BN Mauern 014.jpg

Piemont, Sytec-Reise, September 2008 021.jpg

Piemont, Sytec-Reise, September 2008 022.jpg