Gardena Micro-Drip - Ohne Basisgerät installieren? (da Basisgerät nicht frostsicher)

sirupflex

Mitglied
25. Juli 2009
307
29
0
Hallo Community,

Ich habe seit einigen Jahren im Garten zwei Bewässerungsstränge mit Gardena Micro-Drip. Das funktioniert alles bestens. Einziger Problempunkt ist, dass ich gerne eine Installation erreichen möchte, bei der ich nicht jeweils im Frühjahr und Herbst noch etliches Aufbauen resp. Abbauen muss. Da ich nun noch weitere Bewässerungsstränge hinzufügen möchte, wurde das jetzt zur Priorität für mich. Ich habe Entwässerungsventile für alle Stränge.

Die einzige verbleibenden Komponenten, die nicht frostsicher ist, sind die Gardena Basisgeräte 1000/2000. Fragt sich nun, wie werde ich diese Dinger los. Eine Idee wäre, die Basisgeräte mit einem Regulierventil zu ersetzen. Damit könnte ich den Druck ebenso reduzieren. Dazu müsste ich aber entweder ein Micro-Drip 13mm Verlegerohr auf einen Schlauchverbinder-Satz montieren können oder einen Gardena 13mm Classic Schlauch (z.B. Artikel 18001-20) mit z.B. einem Micro-Drip T-Stück verbinden können (unter Verwendung einer Rohrschelle, denn das "Quick&Easy" System hält eh nicht).

Hat das schon mal jemand ausprobiert mit den Schlauchverbindungen, geht das so?

Andere Ansätze, wie man die Basisgeräte durch etwas frostsicheres (in entwässertem Zustand) ersetzen könnte?