Ist der GARDENA Bewässerungscomputer EasyControl zuverlässig?

Jacare

New member
04. Aug. 2016
1
0
0
Hallo zusammen,

Ich habe einen kleinen Garten (75m2) und der Garten-Wasserhahn hat einen normalen Wasserdruck.

Eine Frage: ist der GARDENA Bewässerungscomputer EasyControl zuverlässig?

http://www.gardena.com/de/bewasserung/bewasserungssteuerung/easycontrol/

Ich bin 3 Wochen in Urlaub und plane diesen Bewässerungscomputer EasyControl zu kaufen. Gibt es das Risiko, dass das System durchbricht, zerspringt oder einfach nicht dicht ist?

Da ich in Ausland sein werde und niemand habe, der den Wasserhahn schließt, damit nichts passiert, muss der Computer 100% zuverlässig sein.

Hat jemand gute/schlechte Erfahrung gehabt?

Vielen Dank für die Hilfe,

Jacare

 
Meiner ist jetzt ziemlich genau die 3 Wochen im Einsatz und hatte bisher noch keine Probleme.

Obwohl er recht einfach ist, bietet er recht viele Möglichkeiten für die Programmierung und ist dabei auch kinderleicht zu bedienen.

Qualitativ sehe ich keinen Grund wieso der in nur 3 Wochen versagen sollte.

Ev. dem Nachbarn sagen er soll jede Woche mal über deinen Zaun schauen ob nicht dein ganzer Garten unter Wasser steht kann aber wohl auch nichts schaden ;-)

Was damit nicht geht ist mehrere unregelmässige Bewässerungszeiten zu programmieren, ansonsten geht aber alles von 3x täglich bis 1x wöchentlich.

Exakte Zeiten sind auch schwierig aber bei der Programmierung kann man ihn entweder sofort oder um eine bestimmte Anzahl Stunden zeitverzögert starten. So kriegt man es auch hin dass er zu der gewählten Zeit los läuft.

Beim Kauf unbedingt auch gleich noch eine 9V-Batterie mitkaufen. Ich wollte meinen am Samstagabend nach dem Einkauf im Baumarkt installieren und musste feststellen dass da keine 9V Batterie dabei ist und diese an den örtlichen Kiosken und Tankstellen nicht erhältlich war.

 
19 Jahre habe ich einen Gardena-Bewässerungscomputer in Betrieb gehabt, bis er nun vor kurzem ausgestiegen ist. Immer hat er zuverlässig funktioniert. Nun hat ganz einfach das Ventil immer nach 1-2 Sekunden geschlossen, das wird auch so sein, wenn es stromlos ist (die Batterie entladen). Natürlich kaufe ich wieder einen Gardena-Bewässerungscomputer, ganz einfach, weil er so lange funktioniert hat, Jahr für Jahr ...

 
Tönt gut.

Allerdings fürchte ich man kann die Qualität der Geräte vor 20 Jahren meist nicht mehr mit der heutigen Gerätequalität vergleichen.

Heutzutage wird so gebaut dass die Sachen nach ein paar Jahren kaputt gehen, damit man irgendwann auch wieder neue Geräte verkaufen kann.

Ob das bei Gardena auch so ist kann ich natürlich nicht sagen, das zieht sich aber quer durch fast alle Bereiche.

 
Nun gibt es diese Möglichkeit:

  • Vertrauen auf das Gerät, darauf achten dass das Ventil stromlos schliesst.
  • Ein neues Produkt kaufen das völlig unbekannt ist.
  • Einen Nachbar um periodische Kontrolle bitten.
  • Alles ohne Bewässerung realisieren, auf das Risiko hin, dass er vertrocknet.
Auf jeden Fall viel Spass bei der Entscheidung!

 
Nun gibt es diese Möglichkeit:

  • Vertrauen auf das Gerät, darauf achten dass das Ventil stromlos schliesst.
  • Ein neues Produkt kaufen das völlig unbekannt ist.
  • Einen Nachbar um periodische Kontrolle bitten.
  • Alles ohne Bewässerung realisieren, auf das Risiko hin, dass er vertrocknet.
Auf jeden Fall viel Spass bei der Entscheidung!


  • 2 Bewässerungscomputer in Serie schalten falls einer davon versagt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: