Haus Anbau

Smilelynn

Mitglied
10. Nov. 2008
72
0
0
43
Wer hat einen Hausanbau gemacht?

Wir haben bei unserem Haus einen Anbau geplant, der sollte etwa eine Fläche von 12m2 haben und bis unter Dach gebaut werden (offener Raum nach oben). Also über ein Stockwerk.

Wer hat auch einen Anbau gemacht und auf was habt ihr speziell geachtet und natürlich was hat es zum Schluss gekostet.

Vielleicht auch Bilder vorhanden?

Danke euch allen

Lynn

 
Halli Hallo

Ich schubse das Thema mal wieder etwas hoch.

Es wird jetzt bei uns langsam konkret, die ersten Offerten müssen angefordert werden und Termine mit den Architekten stehen an.

Im Moment weiss ich überhaupt nicht wo wir überhaupt anfangen sollen. /emoticons/default_confused.png

Anbau, Küche, Bäder, Böden ...

Also, kann mir mal jemanden etwas erzählen wie das bei euch so gegangen ist und wie es aussieht, Bilder wären toll /emoticons/default_smile.png

 
Hallo smilelynn

262 Leser haben deinen Beitrag bis jetzt angeschaut.

Kann es sein dass keiner antwortet weil die Fragestellung zu allgemein gehalten ist.

Versuchs doch mal mit konkreten Punkten.

Noch besser mit eingestellten Grundrissplänen.

Hierbei wird immer sofort geantwortet.

Andy

 
Ja, das stimmt, vielleicht ist es zu allgemein.

Ich würde gerne einmal einfach Hausanbauten sehen, wie sie gemacht wurden, also Wintergarten oder Massivbau. Ich habe schon runde Varianten gesehen oder solche die um die Hausecke angebaut wurden...

Also einfach das was andere realisiert haben.

Grundrisspläne werden gerade erst erstellt.

Werde die aber einmal einstellen wenn sie da sind.

 
Hallo Lynn,

Wir haben so ein Anbau. Er ist etwa 18 m2 gross. Seitwärts und hinten wird er nächsten Sommer noch geschlossen. Die Aussparung für ein Fenster ist seitlich schon vorbereitet. Vorne bleibt er offen. Weil ich zur Zeit unserem Vaterland dienst leisten muss /emoticons/default_additional/104.gif kann ich dir leider keine Fotos anhängen. Auf unserem Profil kannst du aber im Album noch solche ansehen.

Liebe Grüsse, Jomazi

 
Hallo, wir haben auf der gesamten Hauslänge einen 3m tiefen Anbau gemacht, ca. 17 m lang, 3 m tief und 3 m hoch. Fotos findest Du in meinem Fotoalbum.

 
Danke euch, sieht doch schon mal gut aus /emoticons/default_smile.png

Schaue mir gerne noch mehr an.

 
Hallo

Wir sind auch gerade dabei einen Anbau 26m2 zu realisieren. Er wird gerade gezeichnet und daher hab ich noch keine Bilder. Es wird ein Holz-Element Bau (mit grosser Fenster-Schiebetüre) vom Zimmermann und kostet ca. 60'000.--

Grüsse

 
Hallo zusammen

Mich würde interessieren: was habt Ihr für eine Baubewilligung gebraucht für so einen Anbau?

Ligrü

Maisonette

 
Danke für eure Antworten.

Hüsli Traum:

Musstet ihr für euren Anbau auch eine Aussenwand durchbrechen? Bei uns wird das so sein.

Ich finde 60k noch angemessen, hatte immer gedacht dass wir um die 100k dafür rechnen müssen... aber billiger ist immer besser /emoticons/default_wink.png

Wir werden auch erst das Baugesuch einreichen, müssen noch auf die Überschreibung des Hauses warten.

Wegen dem Baugesuch, habt ihr da die Zeichnungen vom Architekten beigelegt oder selber schon mal einen rudimentären Grundrissplan eingereicht? Das soll ja oft reichen, wenn alle Vorgaben eingehalten werden.

Wir haben eben gedacht dass es vielleicht weniger lange dauern würde wenn wir ein Baugesuch einreichen mit einem rudimentären Grundriss Plan und gleichzeitig die Sache zeichnen und planen lassen... sollte Zeit einsparen oder?

 
Hallo

Nein wir stellen den Anbau an die bestehende Aussenmauer hin.

Wenn Euer Anbau 2 Stöckig wird, wird es sicherlich auch teuerer werden, aber die Offerten varierten von 60' bis 90'.

Für das Baugesuch haben wir die fertigen Pläne vom Architekten beigelegt. Ich denke je genauer und vollständiger die Pläne desto besser und desto eher wird euer Gesuch bearbeitet. Sonst gibts nur Nachfragen und das verzögert dann alles wieder.

Viel Glück beim Bauen.

Hüslitraum

 
Hallo

Nein wir stellen den Anbau an die bestehende Aussenmauer hin.

Wenn Euer Anbau 2 Stöckig wird, wird es sicherlich auch teuerer werden, aber die Offerten varierten von 60' bis 90'.

Für das Baugesuch haben wir die fertigen Pläne vom Architekten beigelegt. Ich denke je genauer und vollständiger die Pläne desto besser und desto eher wird euer Gesuch bearbeitet. Sonst gibts nur Nachfragen und das verzögert dann alles wieder.

Viel Glück beim Bauen.

Hüslitraum
Also Grundsätzlich ist der Anbau einstöckig geplant, aber mit einem offenen Raum gegen oben hin.

Habt ihr denn an der Aussenmauer einen Durchgang? Eine bestehende Türe? Das gibt es bei uns auch, aber trotzdem möchten wir den Raum mehr öffnen, also noch mehr der Wand raus nehmen.

 
Wir haben als Durchgang den alten Türbogen. Haben es bei den Nachbarn so gesehen, sieht noch gut aus und man merkt keinen Unterschied von neuem zu altem Hausteil.

Grüsse

Hüslitraum

 
hallo

Wir haben auch einen Anbau gemacht, ca. 24m2. Das ganze hat ca. 100'000.- gekostet. Wände sind Massivbau, Dach in Holzelementen, ebenfalls mit Wand ausbrechen.

Kann leider kein Foto einfügen, vielleicht weiss jemand wie das geht!? Sonst könnte ich dir auch per Mail ein paar Fotos schicken!?

lg

Andrea

 
Hallo andals

Auf der linken Seite hast du den Link Foto-Galerie --> anklicken.

Du kommst jetzt auf das Galerie-Menue.

In der oberen Zeile muss dein Name stehen, das du als User angemeldet bist.

Auswahlzeitle "Foto zum Hochladen" --> Durchsuchen --> anklicken.

Du bist jetzt im Verzeichnis deines Computers.

Das gewünschte Bild auswählen und mit dem Befehl öffnen (unten rechts) ins Galerie-Menue einfügen.

Im Galerie-Menue den Button "Upload" anklicken.

Dein Bild wird in die Galerie eingefügt.

Ab hier kannst du diese durch Kopie der Webadresse (oben) in die Beiträge einfügen.

Andy