Heizung einschalten klappt nicht?

voon

Mitglied
19. Feb. 2012
73
0
6
Ich habe ja neu ein Haus und daher jetzt auch eine Hoval MJ 16 us 2012, Oelheizung. Die heizt nur (Wasser ist ein Elektroboiler), war für eine Weile aus (Hausverkauf), jetzt hab ich sie mal eingeschaltet, nachdem ich mir das Manual durchgelesen hatte. Bootet brav hoch, Display entspricht genau der Anleitung, alles lässt sich einstellen etc und die Pumpe des Wärmekreislaufs kreiselt vor sich hin. testweise mal auf "Heizen" und 30C gestellt (einfach, damit sich was tut). Keine fehlermeldungen, nichts. Aber es tut sich nix. Mehrere tausend Liter Oel sind vorhanden laut Oelstandsanzeige, genug Wasser im System laut Druckanzeige usw. Alles sieht toll aus. Ich wüsste nicht, was man sonst noch irgendwo öffnen könnte oder sonstwas. Aber der Brenner läuft nicht a, wie ich es bei "Heizen" und 30C erwarten würde. Ist das normal?

Wozu hat die eigentlich überhaupt ne Temperatureinstellung, wenn überall Danfoss Ventile die Temperatur regeln an den Radiatoren?
 
Ihre Hoval-Heizung sollte normalerweise den Brenner starten, wenn Sie sie auf "Heizen" stellen und die Temperatur recht hoch eingestellt haben. Da Sie das nicht tat, könnte es verschiedene Gründe dafür geben:

1. Luft im System: Es könnte Luft im System sein, was den korrekten Start des Brenners verhindern könnte. Für gewöhnlich sollte dies jedoch bei Heizungen mit automatischer Entlüftung kein Problem sein.

2. Defekter Brenner: Es könnte auch sein, dass der Brenner selbst defekt ist. Auch wenn alles andere korrekt funktioniert, würde der Brenner in diesem Fall nicht anspringen.

3. Probleme mit der Steuerung: Wenn alle Komponenten intakt sind, aber die Steuerung den Brenner trotzdem nicht startet, könnte ein Defekt vorliegen. Das würde auch erklären, warum Sie alles korrekt einstellen können, der Brenner jedoch trotzdem nicht reagiert.

4. Störung im Sicherheitssystem: Ihre Heizung verfügt über diverse Sicherheitssysteme, welche den Start des Brenners verhindern könnten, falls sie eine potentielle Gefahr wie z.B. ein Leck erkennen.

Für die Lösungsfindung wäre es am besten, einen Heizungsfachmann zu kontaktieren. Er hat das nötige Equipment und das Know-How um die genaue Ursache herauszufinden und zu beheben.

Zur Ihrer zweiten Frage: Die Thermostate an den Radiatoren (in diesem Fall Danfoss Ventile), regulieren die Temperatur in jedem einzelnen Raum. Sie können also jeden Raum individuell einstellen. Die Temperaturregelung an der Heizungssteuerung selbst legt hingegen die Solltemperatur für das gesamte Heizsystem fest. Wenn die Temperatur im Haus unter diesen Wert fällt, wird sie wieder geheizt bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Deshalb ist sie auch wichtig, unabhängig von den einzelnen Thermostaten an den Heizkörpern.
 
Hallo
Vermutlich liegt es nur an der Einstellung des Reglers.
Auf Automat stellen.

Kannst gerne Fotos einstellen.
LG
Patrik