Heizungsersatz

Ich komme immer mehr zum Schluss mir eine PV Anlage aufs Dach zu bauen inkl. LWP für Heizung und Warmwasser.

Die Module wären Ost/West und Südausrichtung. Ich möchte eigentlich unseren Strombedarf über den Tag (wenn die Sonne scheint) mit der Anlage decken und mit dem Überschuss die WP (Inverter) laufen lassen, welche die WW Speicher dann aufheizt (somit müsste die WP in der Nacht nicht laufen). Was würde so eine Anlage ungefähr kosten? Haus mit max. 7 Personen (zwei Generationenaus), neu gedämmt und neue Fenster wurden/werden verbaut.

Würde sich ein Batteriespeicher noch lohnen? Oder wäre der Überschuss nach dem Wasserspeicher aufwärmen zu gering während des Jahres sodass der Speicher eh zu wenig geladen werden würde? Eigentlich würde ich gerne unseren Stromverbrauch über die Nacht mit der Batterie abdecken....

 
Es gibt diverse Solar-Rechner im Netz. Da kannst du mal vergleichen wie sich eine Batterie auf die Deckung deines Eigenbedarfs auswirkt.

Wir haben es auch angeschaut, lohnt sich aber meiner Meinung nach momentan noch nicht. Es ist einfach zu teuer im Vergleich zum Nutzen. Mit Batterie hätten wir eine Amortiastionszeit von 18-20 Jahren.

 
Es ist einfach zu teuer im Vergleich zum Nutzen.
Den kann ich nur zustimmen, ein angepasstes Verhalten (Waschmaschine, Spülmaschine usw. am Tag laufen lassen)bringt da wesentlich mehr. Zu mal mich die technische Seite dieser Speicher, so wie die Art der Gewinnung der Rohstoffe für die Akkus, noch lange nicht überzeugt.

Solche Speicher sollten sich spätestens nach 10 Jahren amortisieren, da dann schon das Risiko im Hause steht die Akkus teuer zu ersetzten.

Gruss Pit

 
Wir haben uns kürzlich die Speicherinstallation offerieren lassen und kommen ebenfalls zum Schluss, dass es sich (vorerst) nicht lohnt.

 
 eine PV Anlage aufs Dach zu bauen inkl. LWP für Heizung und Warmwasser.
Ökologisch und ökonomisch würde ich sagen, absolt sinnfrei. Aber ich hab gelernt, nie jemand seinem Gutem Gefühl im Weg stehen.

Speichern: Hab ich im ersten Post schon geschrieben, dauert einfach noch 10 Jahe bis die Preislich atraktiv werden. Es gibt überschaubare Möglichkeiten, aber für den Laie immernoch zu kompliziert/wartungsintensiv.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben mittlerweile diverse Heizungsmöglichkeiten angeschaut und uns intensiver damit beschäftigt. Schlussendlich sind auch die Gegebenheiten vor Ort noch sehr Matchentscheidend.

Wir tendieren nun zu einer LWP für Heizung und Warmwasser mit einem kombinierten Speicher von Jenni der auch den Kondensator von der WP enthält.

Ich finde es gut, dass man bei diesem System die VL Temp. der WP tief halten kann und trotzdem damit Warmwasser erzeugen kann somit läuft die WP effizienter. Ausserdem werden wir es mit Kollektoren kombinieren um im Sommer die WP nicht einschalten zu müssen und im Winter die Heizung auch unterstützt wird.

PV würden wir dann einfach für unsere Grundlast installieren (sofern noch Budget vorhanden) ansonsten zu einem späteren Zeitpunkt einbauen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: