Ideen/Meinungen zu unserem EFH Projektentwurf

zambalek80

New member
11. Jan. 2016
106
12
0
Liebe Leute

wir haben nun endlich den ersten Entwurf für unser EFH vom Architekten vorliegen.

Wäre genial, wenn ihr eure Meinungen und Ideen dazu äussern könnt.

Was wir sicher noch ändern werden, ist die Treppe. Die aktuell zentrale und geradlinige Anordnung ist zwar schön und gibt was her, nimmt uns aber zu viel Raum weg.

Wir möchten eine Eckvariante mit Podest.

Ausserdem möchten wir im UG/Kellergeschoss für das Zimmer in der Front einen direkten Zugang zum Garten.

Bin gespannt, was ihr zum aktuellen ersten Wurf meint.

Hier erst mal die Grundrisse. Im ersten Bild zur Orientierung noch der Nord"pfeil, der für alle anderen natürlich gleich gilt.

UG/Keller

grafik.png

EG (NB: der Pool ist nur zur Info eingezeichnet, falls in Zukunft so etwas kommen soll)

grafik.png

OG

grafik.png

Hier ein paar Schnitte:

grafik.png

grafik.png

grafik.png

grafik.png

Zu guter letzt noch ein paar Visualisierungen. Sorry, habe die Pläne mit Blitzlicht fotografiert.

grafik.png

grafik.png

grafik.png

grafik.png

Bin gespannt, was ich hier sammeln kann.

Wenn nächste Woche die neuen Pläne da sind, tausche ich diese aus.

Ich wünsche allen noch was.

 
Spannend, der Grundriss meines EFH (vor vier Jahre gebaut) hat in vielerlei Hinsichten den selben Grundriss resp. Aufteilung wie Deiner!

Wir haben eine Eckvariante für die Treppe ins OG gewählt, dafür hatte es dann noch Platz für einen Kamin (dort, wo jetzt Deine Treppe aufhört). 

Nach meiner Erfahrung würde ich den Wohnbereich zu Lasten der Aussenterrasse grösser machen. 

Zudem ist bei uns direkt von der Doppelgarage ein Zugang in  den Eingangsbereich vorhanden, der effektiv öfters benutzt wird als die eigentliche Hauseingangstüre.  

Aber sieht schön aus, Kompliment!

 
Super. Danke für das Feedback. Mal sehen, inwieweit eine Vergrösserung des Wohnbereichs noch im Budget liegt. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Gedanken zur Küche....

Insel:

Diese Insel ist zum kochen zu klein. Das Kochfeld ist ebenfalls zu klein. Wegen dem kleinen Kochfeld wird es eine Inselhaube (Dunstabzug) geben. Dieser stört das Sichtfeld. Mit viel offener Fläche rundum wird dieser auch eher schlecht als recht absaugen. Lösung: Muldenlüfter ala Bora. Wenn Muldenlüfter dann unbedingt breitere Insel. Dafür darf die Insel in der Tiefe ruhig 20 cm kleiner werden.

Spülen:

Ich würde es mir gut überlegen, die Spüle auf die Insel zu verlegen. Denn das wird der Mittelpunkt sein. Egal ob Gäste oder Familie. Wenigstens ein kleines von 40/40 cm Grösse würde ich dort platzieren. Generell: Lieber Spüle auf die Insel als das Kochfeld. Warum: Abluft direkt an der Aussenwand möglich.

Küchenzeile:

3 Hochschränke versperren die Wand obwohl ein Reduit nebenan ist. Warum? Im Reduit ist mehr als genug Platz für Vorräte etc.

Die einzige Ablage für Kaffeemaschine und Co. ist zwischen der Spüle und dem Turm rechts. Wollt ihr das wirklich?

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Danke, glisic für die Tipps!

Die Kochinsel werde ich sicher vergrössern lassen. Ist mir auch zu klein. Das mit den Schränken und Ablagefläche ist ein guter Hinweis.

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Ich finde die Visualisierungen sehen sehr schön aus. Super. 
 

Bezüglich Küche könnte man auch das Kochfeld zur Wandzeile verlegen und dann eine normale Wandhaube verbauen. Vermutlich muss dann ein Hochschrank weggelassen werden. Aber diese Option habt ihr wohl bereits verworfen. 
Auf der Insel hätte man dann viel mehr Arbeitsfläche. 

 
Beim aktuellen Planungsstand würde ich den Fokus nicht auf die Küche legen, ob nun die Insel 10cm grösser oder kleiner ist. Viel zentraler ist die Erschliessung. Durch das Ändern der Treppe entsteht ein ganz neuer Grundriss. Aktuell ist die Trennung  Wohnen zu Küche/Essen sehr stark. Du hast keinen Blickkontakt von Küche ins Wohnen. Die Grosszügigkeit geht verloren, du wirst auch Probleme haben bei einem grossen Fest den Tisch mit einem weiteren Festbank zu ergänzen. Die Flexibilität bei Grundrissen, die Wohnen, Essen und Küche in einem grossen Raum unterbringen würde ich nicht missen wollen.
Carport würde ich auch noch überdenken, ob alle Seiten offen sein müssen. Eine geschlossene Wand mit einem angrenzenden Geräte-, Aufbewahrungsraum.

 
Bin grundsätzlich mit Dir einig, Macko. Für mich persönlich ist die Küche allerdings ein äusserst wichtiger Raum - fast noch wichtiger als das Wohnzimmer. ☺️ (wenn's nach mir ginge würde ich das Haus um die Küche planen 🤪). So wird sie in der Planung immer (wortwörtlich) im Blickfeld bleiben.

Wohnen/Essen wollen wir ganz sicher noch grosszügiger machen - ich sehe das auch so. Insbesondere, da wir aktuell Wohnen/Essen/Küche auch in einem - noch dazu unverwinkelten - Raum haben. Ist schon genial!

Sobald möglich, stelle ich dann die neuen Pläne des Architekten rein.