Kinderzimmer Richtung Norden?

NicolettaZ

New member
19. Jan. 2021
27
0
1
Hallo zusammen

Wir arbeiten immer noch am Grundriss für unser Einfamilienhaus. Nun denken wir pber eine Variante nach, bei der ein Kinderzimmer Richtung Norden ausgerichtet ist. Also es wäre ein grosses Fenster Richtung Norden und ein bodentiefes Schlitzfenster Richtung Osten.

Was denkt ihr dazu? Ist das hell genug? Hätte lieber eine Westausrichtung aber irgendwie geht es nicht auf.

Liebe Grüsse
 
Hallo!

Das ist eine interessante Überlegung! Grundsätzlich hat jede Himmelsrichtung ihre spezifischen Vor- und Nachteile hinsichtlich der Ausleuchtung und Wärmeeinwirkung. Hier teile ich einige spezifische Punkte zur Nordausrichtung, die dir vielleicht helfen können:

1. Tageslicht: Ein Raum mit Fenstern Richtung Norden erhält weniger direktes Sonnenlicht als einer, der in eine andere Richtung zeigt. Dies kann dazu führen, dass der Raum insgesamt etwas dunkler und kühler erscheint. Allerdings ist das Licht, das durch die nördlichen Fenster kommt, weich und relativ gleichmäßig über den Tag verteilt.

2. Temperatur: Räume mit Fenstern nach Norden können im Sommer angenehm kühl sein, da sie weniger direkte Sonnenhitze erhalten. Allerdings könnten sie im Winter kühler sein, was möglicherweise eine höhere Heizanforderung bedeutet.

3. Bodentiefes Schlitzfenster Richtung Osten: Dies könnte helfen, zusätzliches Morgenlicht in den Raum zu bringen und ihn etwas aufzuwärmen. Es ist bekannt, dass natürliches Licht eine positive Auswirkung auf die Stimmung hat, und Morgenlicht kann helfen, den Tag energetisch zu beginnen.

Ob der Raum hell genug sein wird, hängt letztlich auch von der Größe und der Detaillierung der Fenster sowie den im Raum verwendeten Farben ab. Hellere Farben reflektieren das Licht besser und können helfen, den Raum heller erscheinen zu lassen.

Wenn eine Westausrichtung nicht möglich ist, könnte die Kombination eines Nordfensters und des bodentiefen Schlitzfensters nach Osten eine gute Lösung sein. Vielleicht könntet ihr noch zusätzlich künstliche Beleuchtung berücksichtigen, um zu garantieren, dass der Raum ausreichend hell ist.

Ich hoffe, dass das hilft! Erfahrungsgemäß ist eine gute Planung hier der Schlüssel.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Hallo

Ob Nord oder West ist nicht wirklich so wichtig.
Mauerblick, unmittelbaren Fassadenblick etc. würde ich vermeiden. Vielfach planen die Eltern das grösste und schönste Zimmer für sich. Nutzen es aber nur zum schlafen. Diesen Platz würde ich, ohne deinen Plan zu kennen, für die Kids einplanen.
 
  • Like
Reaktionen: NicolettaZ
Ich würde Bodentiefe Fenster in Schlafzimmern bzw. Kinderzimmer vermeiden.
Für das Aufstellen von Möbel ist dies nicht wirklich nützlich. Kinderzimmer benötigen in der Regel einen Schrank, eine Kommode, ein Bett und später ein Pult für die Hausaufgaben o.A.
Bei bodentiefen Fenster muss so alles an 3 Wände wobei Steckdosen, Lichtschalter und Tür auch noch berücksichtig werden sollte.
Dies nur so als Input
 
  • Like
Reaktionen: NicolettaZ
Hallo,
ich denke in großes Fenster Richtung Norden und ein bodentiefes Schlitzfenster Richtung Osten können ausreichend Licht einfangen, insbesondere am Morgen. Wenn eine Westausrichtung keine Option ist, könnte diese Variante durchaus hell genug sein. Denk daran, die Fenstergröße und -positionierung sorgfältig zu planen, um das Tageslicht bestmöglich zu nutzen. Es wäre auch hilfreich, die Meinung eines Architekten oder Raumplaners in Betracht zu ziehen, um sicherzustellen, dass die Beleuchtung und die Raumgestaltung deinen Anforderungen entsprechen.

Viel Erfolg und LG
 
  • Like
Reaktionen: NicolettaZ
Noch ein Aspekt: Wie nutzen die Kinder ihre Zimmer?

Kinder ab ca. 6 Jahren sind meist schon halbtags in der Schule, später dann sogar ganztägig. Im Winter ist es daher eh überwiegend dunkel und es sollte für eine angenehme Beleuchtung gesorgt werden.
Im Sommer ist es natürlich schöner auf der Nordseite, da ausreichend hell (indirekt) aber nicht so heiss.

Ist das betroffene Kind denn viel im eigenen Zimmer oder findet das Leben im Wohnzimmer/Küchenbereich statt?
Wie lange wird das Kind noch bei euch wohnen? Lohnt es sich diese Variante zu wählen, da so bspw. der Wohnbereich interessanter wird, der länger und intensiver genutzt wird?

Das würde ich mir überlegen.

Ansonsten behaupte ich, dass dank energiesparender und vielfältiger Beleuchtungsmöglichkeiten der Ausblick wichtiger wäre als Sonnenlicht. Aber wir haben ja hier keinen Grundriss und keine Fotos gesehen. Daher das nur als Überlegungsanreiz.
 
  • Like
Reaktionen: NicolettaZ
Allein durch die zwei Fenster wird genügend Licht das Zimmer erhellen. Fenster nur in eine Himmelsrichtung verdunklen meiner Erfahrung nach deutlich, aber sobald zwei Fenster vorhanden sind, genügt dies meist.