Kochfeld mit Muldenlüfter

SMW

New member
14. Juni 2021
4
0
0
Hallo zusammen

Wir sind an der Planung der Küche für unseren Neubau. Wir möchten ein Kochfeld mit Muldenlüfter (Abluft) und haben vor lauter Marken den Durchblick verloren 😩 Der eine Küchenbauer schwört auf Bora, der andere auf Siemens…

Hat jemand von euch Erfahrungen mit folgenden Geräten? Bedienung benutzerfreundlich? Komfort? 
 

- Bora X Pure? 
- Siemens iQ700, EX807LX67E? 
- Miele KMDA 7634 FL? 
 

Für eure Rückmeldungen sind wir seeeehr dankbar 😊
 

 
Naja, der Küchenbauer verkauft, bis auf einige Ausnahmen, das Produkt wo er am meisten dazuverdient. Wir haben das Miele Gerät (Umluft)und sind sehr zufrieden damit. Die Bedienung und Ausstattung ist komfortabel, die Absaugleistung gut, Reinigung der Mulde und des Filters easy. Sei dazugesagt, dass wir auch die anderen Küchengeräte von Miele haben, und einen Mix wollten wir nicht.

Gruss Pit

 
Wir haben seit 2 Jahren den Bora Pure in Abluft-Ausführung und sind extrem zufrieden damit. Tut was er soll. 

Entschieden haben wir uns dafür weil unserer Meinung nach die runde Öffnung einfache zu reinigen ist als eine eckige und uns das minimalistische Design ohne irgendwelche vorstehenden Ränder gut gefallen hat.

- Absaugleistung ist sehr gut. (denke ein klassischer Dampfabzug über dem Herd ist da noch etwas besser, kam aber bei uns aus technischen Gründen nicht in Frage)

- Super einfach zu reinigen. Der runde Deckel geht einfach mit in den Geschirrspüler. Das Filterelement auch jede Woche einmal. (wesentlich einfacher als die Filterreinigung beim über-Kopf Abzug)

Gruss

Beat

 
Wir haben seit zwei Jahren eine viereckige Siemens. Was daran schwierig zu reinigen sei? Keine Ahnung. Wenn es mehr als ein paar Spritzer auf der Abdeckung sind: Werkzeuglos ausbauen und in die Spülmaschine. Zieht gut ab und ist nicht das runde Ding das alle haben. Gemäss unverlangter Rückmeldungen von Besucher*innen auch sehr hübsch.

 
Wir haben auch seit über einem Jahr ein Bora X Pure (Umluft) im Einsatz. 

Was uns überzeugt hat sind die Kochzonen, die beim Bora grösser sind (bei Flächeninduktion) als bei allen anderen von dir erwähnten Kochfelder. 

Die Reinigung ist sehr einfach, wie bei allen anderen Muldenlüftern auch(wie von allen Vorrednern schon erwähnt). Würde auf nie mehr auf einen klassischen Dampfabzug wechseln. 

Schlussendlich sind sicher alle drei von dir erwähnten Muldenlüfter gut und entscheidend ist euer Bauchgefühl und euer Geschmack (Mir persönlich gefiel die runde Öffnung vom Bora am Besten und die grösseren Kochfelder). 

Gruss

 
Wir haben leider keinen von den von dir erwähnten jedoch haben wir den Fusion von V-Zug (Abluft) eingebaut. Sehr zufrieden damit. Würde nicht mehr wechseln wollen. meines Erachtens neben den Bora Produkten das ansehnlichste Gerät. Falls das eine Rolle spielt :)  

 
Wir erwarten demnächst auch die erste Offerte für unsere neue Küche.

Eingeplant ist aktuell der Bora Pure.

Wir wollen uns das aber auch noch genauer überlegen. Kennt jemand eine gute Seite, wo z. B. Funktionen markenübergreifend verglichen werden können? Vielleicht auch für die restlichen Küchengeräte?

Gruss MSG

 
Kannst du hier einmal schauen. Die Unterschiede sind nicht gravierend. Miele ist das einzige A++ Gerät, ist aber minimal lauter als der Bora XPure (A+). Stand Dezember 21

Gruss Pit

 
Reaktionen: MSG_1330
Hallo zusammen

Wir sind an der Planung der Küche für unseren Neubau. Wir möchten ein Kochfeld mit Muldenlüfter (Abluft) und haben vor lauter Marken den Durchblick verloren 😩 Der eine Küchenbauer schwört auf Bora, der andere auf Siemens…

Hat jemand von euch Erfahrungen mit folgenden Geräten? Bedienung benutzerfreundlich? Komfort? 
 

- Bora X Pure? 
- Siemens iQ700, EX807LX67E? 
- Miele KMDA 7634 FL? 
 

Für eure Rückmeldungen sind wir seeeehr dankbar 😊
 
Alle 3 Geräte habe ihre Vor- und Nachteile.

Bora X-Pure:

- Einfachste Bedienung im Vergleich, sehr gut Ablesbar

- Einfachste Reinigung im Vergleich, dafür gewöhnungsbedürftiges Design

- Mit dem Standartfilter von Bora extrem bedienerfreundlich und top ausgerüstet

- Preis eher zu hoch in meinen Augen, darum empfehle ich jeweils eher den Pure (ohne das X)

- Kein Kanal nötig, dadurch wenig Platzverlust im Unterschrank oder Insel

- Wenn Kanal, dann eher fummelig und suboptimal gelöst.

Siemens:

- In der Regel das netto netto günstigste Gerät

- Die Bedienung ist bei starker Sonnenlichteinstrahlung eher schlecht ablesbar

- Der Standartfilter ist ein Witz. Ein Upgrade auf Plasma sehr zu empfehlen.

- Das dickste Gerät (Höhe) im Vergleich. Braucht also mehr Platz nach unten.

- Kein Kanal nötig, dadurch wenig Platzverlust im Unterschrank oder Insel

- Wenn Kanal, dann eher fummelig und suboptimal gelöst.

Miele:

- Besonders das neue Model hat eine sehr gute Bedienung

- Sehr einfache Reinigung mit dem all-in-one Modul in der Mitte

- Sehr guter Fettfilter

- Kanal in jedem Fall nötig. Dadurch Platzverlust im Schrank.

- Der Kanal kann aber beliebig gedreht werden, deshalb sehr gut zu planen

- Wenn Umluftfilter, dann gleich die teure Sockelbox von Miele oder noch besser einen Plasma.

Generell gilt:

- Hängeschränke darüber zwar erlaubt, aber nicht unbedingt bedingungslos zu empfehlen

- Links und rechts vom Kochfeld darf keine Wand näher als 20 cm sein.

- Man macht mit keinem der drei einen Fehler. Sind alle top.

Naja, der Küchenbauer verkauft, bis auf einige Ausnahmen, das Produkt wo er am meisten dazuverdient.
Bei den anderen Geräten würde ich darauf wetten. Aber beim Muldenlüfter läuft Bora dank deren Werbung mit Abstand am besten. Da wäre ich als Küchenbauer echt doof, würde ich versuchen den Kunden von was anderem zu überzeugen.

Der Mehrverdienst liegt in der Regel bei wenigen 100.- CHF.

Wenn schon, dann das Upgrate auf Gaggenau oder Bora Pro. Das sind aber ganz andere Geräte.

 
Hallo zusammen

Wir sind auch am Planen mit einem Muldenlüfter (mit Abluft) und haben folgende Geräte offeriert bekommen.

WH-ML-810-21 (Abluft)

Bora Pure / X Pure (jeweils Abluft)

Hat jemand Erfahrungswerte für das White House Gerät? Ist die Anordnung der Kochfelder in einer Reihe wirklich praktisch im Alltag (vier Griffe, welche allenfalls die Bedientasten verdecken). Wie siehts mit der manuellen Bedienung aus (Klappe muss manuell geöffnet werden um die Lüftung einzuschalten. Ein grosses Plus des WH scheint die Lautstärke zu sein, diese ist deutlich leiser als die Konkurrenz.

Wie schneidet WH im Vergleich zu Bora ab? Welche Geräte sind besser für Abluft geeignet (auch in Zusammenhang mit dem benötigtem Platz im Unterbau und entsprechenden Einschränkungen bei den Schubladen).

Freue mich auf Eure Feedbacks/Tipps!

Danke und Gruss, Adrian

 
Ich habe den X Pure mit Abluft seit 3 Monaten im Einsatz, kenne den WH aber nicht.

Die Abzugsleistung ist beachtlich und die Automatik regelt gut, so dass sich der Lärm in Grenzen hält. Abgesehen von der notwendigen Zuluft, bei uns über ein Fenster, kann man höchstens die kombinierte Steuerung (Lüftung/Kochfeld) sowie die teilweise unregelmässige Flächeninduktion bemängeln.