Anschluss Kabel Kochfeld

buzzman

Mitglied
29. Sep. 2008
11
0
1
Hallo zäme

im Nachhinein ist man immer schlauer...wir mussten unser Kochfeld ersetzen lassen (Miele, das alte hat 11 Jahre ausgehalten) und haben über einen Onlineshop das Produkt inkl. Installation bestellt. Wir gingen davon aus, dass es sich um qualifizierte Monteure handelt (vielleicht waren sie das auch, keine Ahnung). Aber am vereinbarten Tag ist niemand aufgetaucht, dann unangemeldet standen sie plötzlich an einem anderen Tag vor der Türe.

Mal davon abgesehen, dass bei unserer 7'000 Franken teuren Glasplatte der Kochinsel jetzt das Glas an drei Stellen kaputt gegangen ist und die Silikonfugen diverse Löcher aufweisen (und das Silikon ganz schlecht aufgetragen wurde) ist uns jetzt aufgefallen, dass die Monteure das neue Kochfeld nicht direkt an das bestehende Kabel angeschlossen haben, sondern das bestehende Kabel mit dem am neuen Kochfeld vorhandene Kabel verbunden haben (ohne das irgendwie abzuschotten). Kann das nicht Probleme geben, wenn da Flüssigkeit darauf fällt (ev. durch die Löcher im Silikon)?

Meine Frage: ist das normal, also gang und gäbe, dass man das so macht oder hätte man nicht das Kabel vom neuen Kochfeld entfernen können und dann direkt das von der Hausinstallation im neuen Kochfeld integrieren können? (auf dem Foto ist das weisse Kabel das der Hausinstallation, das schwarze kommt vom neuen Kochfeld.

Rechtliche Möglichkeiten für unseren Schaden am Glas haben wir wohl nicht nehme ich an?

Danke!

miele.jpg

 
Naja, mein Kollege der Stromer gelernt hat, würde da jetzt nur den Kopf schütteln...

Frage betreffend direkt anschliessen ist halt auch:

- ist das Kabel das "aus der Wand" kommt, genug lang, dass man es direkt anschliessen kann? (vorallem wenn man bei einem jetzigen Austausch z.B. nicht mehr wirklich von unten rann kommt...)

- lässt sich das Kabel am neuen Kochfeld überhaupt austauschen (ja, habe schon Felder und Geräte gesehen, da müsste man wohl erst das Halbe Gerät auseinandernehmen - sprich die kein leicht zugängliches "Terminal" haben...)

Als absolutes Minimum bei einer "Konstruktion" wie bei jenem auf deinem Foto wäre eigentlich, dass dies sauber in einer Abzweigdose versorgt werden - die Abzweigdose hat "Gummi-Artige" durchlässe, welche damit auch gleich Abdichten... Die Abzweigdose hätte man dann logischerweise auch gleich festschrauen sollen...

Was die Drahtverbindung an sich anbelangt, sind dies wohl die einfachen Wago-Klemmen, daher absolut i.O.

Ps. der Rest mit den Schäden und schlechten Silikonfugen hört sich ja auch nicht gerade "vielversprechend" an... -.-

 
Danke für deine Antwort.

Das Kabel wäre sicher genug lang, es ist ein 1:1 Austausch am gleichen Ort und alles ist gut zugänglich. Was hingegen sein kann ist, dass es tatsächlich mühsam wäre das Kabel am neuen Gerät zuerst auszubauen, da bin ich zu wenig der Spezialist (also ich bin überhaupt kein Spezialist, ich bin ein Computer-Nerd und kann kaum ein Ikea-Möbel zusammenstellen). Aber zumindest der Ausbau aus dem alten Kochfeld ging sehr einfach, da habe ich ihm zugeschaut.

Ja, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich enttäuscht. Blöd ist halt auch, dass man gestern nach der Montage nicht viel gesehen hat. Da war noch alles nass und irgend eine Flüssigkeit darüber, da hat man das Ausmass der schlechten Arbeit noch nicht gesehen.

Wir haben zuerst einen renommierten Küchenbauer in der Region angefragt da wir grundsätzlich das lokale Business gerne unterstützen. Aber irgendwo sind wir dann nicht bereit, einen solchen wahnsinnigen Aufpreis zu zahlen (jetzt waren die Kosten CHF 1'800, Gerät und Montage, beim lokalen Vertreter wären es 2'800 gewesen). Wenn der lokale vielleicht 10 oder 20 Prozent teurer gewesen wäre dann kein Ding, aber über 50% mehr bin ich einfach nicht bereit zu zahlen.

Hier mal noch zwei Fotos der Silikonfugen und den "Näggi" im Glas. Ich bin kein Spezialist, aber das sieht für mich einfach nicht gut aus (beim einen Foto sieht man wie di Fuge sich löst).

silikon1.jpg

silikon2.jpg