Kombiofen (Pellets/Stückgut) -> Wohnzimmer

silentdiver

Mitglied
10. Sep. 2010
52
0
6
Wir planen den Bau eines gut isolierten (U-Wert 0.18) Holzhauses.

Zur Beheizung suchen wir einen Kombiofen, der sowohl Pellets, wie auch Stückgut verbrennt und zudem gut aussieht (wird Mitten im Wohnzimmer stehen). Gerne auch mit automatischer Zuführung der Pellets (bohren sowieso Löcher in die Bodenplatte für Zuleitungen aus dem früheren Heizungskeller). Freue mich auf eure Tipps/Links! Merci

PS: Websuche hat nicht keine interessanten Ergebnisse erbracht.

 
Hallo Silentdiver,

Wenn dein Name eine affinität mit gewollter Stille hat, würde ich mir das mit dem Pelletsofen, kombiniert mit einer automatischen Zuführung gut überlegen. Diese Systeme (auch die in den Keller verbannten) waren mir alle vor allem wenn es Dunkel ist, die Hörsinne gestärkt sind, viel zu laut.

liebs Grüessli, jomazi

 
Diese aut. Systeme müssen etwas Lärm machen, sonst würden sie der Bezeichnung Pelletsturbine nicht gerecht.

Schon lange aber haben sie gelernt, abends Feierabend zu machen, nachdem sie den Behälter beim Pelletskessel noch aufgefüllt haben. Sozialer Fortschritt bei technischen Geräten. Mit einem " also bes morn denn" verabschieden sie sich.

Gruss, Fred

 
Danke für die Warnhinweise. Die automatische Zuführung war eher als Option gedacht (d.h. dass man die Pellets nicht alle paar Tage manuell nachfüllen muss) - ist ergo nicht zwingend.

Viel mehr interessieren mich Kombiofen - wer hat Erfahrung(en) damit gesammelt und welche Anbieter/Modelle sind empfehlenswert?