Korb für Gemüse

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
68
Wir möchten unsere Karotten und Pastinaken in der Gartenerde überwintern. Dafür suchen wir ein entsprechendes Gefäß (auch als Schutz vor Mäusen). Ich dachte hierbei an einen Drahtkorb. Leider habe ich bisher noch keinen passenden Korb gefunden, Hat jemand eine Idee?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt doch diese Wühlmauskörbe, die man für die Wurzelballen empfindlicher Rosen Sträucher und sogar Bäume verwendet; sie sollen die jungen Wurzeln vor Mäusefrass schützen. Es gibt sie auch recht gross für Wurzelballen von grösseren Bäumen.
Wäre das vielleicht was? 

 
Danke für den Tipp. Ob die Körbe allerdings zur Wiederverwendung geeignet sind? Ich bin noch am überlegen.  Folgendes habe ich auf der Seite des Anbieters gefunden:

"Die Zinkschicht wirkt als Korrosionsschutz für das Drahtgeflecht. Untersuchungen an Bodenproben aus unmittelbarer Umgebung der Körbe haben keine erhöhten Zinkkonzentrationen ergeben. Somit ist der Wühlmauskorb ökologisch völlig unbedenklich." 

Ob der Zink bei Kontakt von den Karotten/Pastinaken aufgenommen wird ist mir nicht klar. Vielleicht wäre ein anderes Material sinnvoller? Es gibt ja auch Kunstoffkörbe im Handel, die an der Seite kleine Öffnungen haben. Ob die allerdings besser geeignet sind. Ich werde mal recherchieren.

 
Ich wär mir nicht sicher, ob Kunststoffkörbe den Wühlmäusen standhalten. Draht schaffen sie nicht, aber Kunststoff? ?

Hab gerade mit meiner Mutter darüber gesprochen: Früher hatte man Holzkisten für das Überwintern von Wurzelgemüse, die wurden dann eingegraben.  Oder man hat die Grube einfach mit Brettern ausgeschlagen. Unten rein kamen Blätter und Sand, für die weiche Lagerung. Obendrauf ein Deckel, mit Erde beschwert. 

Im Netzt hab ich die Idee mit alten Waschmaschinentrommeln gefunden. Dabei ist mir gerade eingefallen, dass ein 80jähriger Nachbar den Innenkorb einer alten Wäscheschleuder für die Erdüberwinterung nutzt.   

 
  • Like
Reaktionen: Horst
Im Netzt hab ich die Idee mit alten Waschmaschinentrommeln gefunden. Dabei ist mir gerade eingefallen, dass ein 80jähriger Nachbar den Innenkorb einer alten Wäscheschleuder für die Erdüberwinterung nutzt.   
Das ist eine super Idee. Bei meinem Nachbar steht im Hof eine defekte Waschmaschine zur Abholung. Ich werde mal fragen, ob ich die Trommel ausbauen kann.

 
  • Like
Reaktionen: Susann