LAN (als Ethernet) mit Patchkabel Kat. 6a oder Glasfaser?

Marty6

Mitglied
07. Jan. 2010
38
0
0
Hallo

Aktuell habe ich (noch) ein Netzwerk mittels Power-LAN und WLAN-Routern.

Die Datensatzrate des Power-LANs ist jedoch limitiert, ich überlege mir daher fünf Räume anderweitig zu vernetzen (ein Leerrohr ist vorhanden). Wäre da ein Patchkabel der Kategorie 6a sinnvoll oder sollte es doch bei die Glasfaser sein. Bei letzterer Variante wäre wohl die Konfektionierung recht teuer oder ist dem nicht mehr so? Wäre es sinnvoll gleichzeitig auch ein Koaxial-Kabel (für SAT) durch das Leerrohr ziehen zu lassen?

Besten Dank für Infos

Marty6

 
hallo

ich würde keine patchkabel benützen, lass dir cat. 5e oder cat. 6 kabel mit dazugehörenden rj45 steckdosen verbauen. glasfaser ist viel zu teuer und du brauchts zusätzliche hardware an jedem computer.

 
fully agree marty6.:

die wandler glas/ethernet sind viel zu teuer (und brauchen ggf. auch wieder strom).

und: ethernet macht locker Gbit-speed.

und das reicht allemal.

die restriktion wird der switch bzw. ports an den geräten sein. (wenn Gbit gewünscht)

 
Yep, Kupfer reicht vollkommen aus, das geht ja bis Gigabit-Ethernet. Du wirst sowieso gar keinen PC/Geräte finden die einzeln solche Datenraten generieren können.

LWL wird im Backbone eingesetzt wo Störanfälligkeiten und lange Distanzen die Problematik sind.

 
Glasfaserkabel konfektionieren ist keine Hexerei. Vielleicht kann man die Werkzeuge übers Wochenende von einem Elektriker leihen.

Smart80 hat natürlich Recht, das Gigabit viel allgemeiner ist.

Ich habe überall cat 5 liegen. Es ist mir noch nicht gelungen ein SCART Signal über 10 m cat 5 zu transportieren :-(

Gruss, Wim

 
Ich würde Kat 6a Kabel verbauen mit 4 Ader Paaren. So kannst du heute Gigabit fahren und später, wenn nötig, sogar 10 Gbit/s.

Ein heutiger PC nutzt heute Gigabit zwar nicht aus, aber Datenraten bis ca. 400 Mbit/s sind durchaus möglich.

 
Smart80 hat natürlich Recht, das Gigabit viel allgemeiner ist.

Ich habe überall cat 5 liegen. Es ist mir noch nicht gelungen ein SCART Signal über 10 m cat 5 zu transportieren :-(

Gruss, Wim
SCART über Cat5 geht glaub ich von der Bandbreite her nicht.

Da müsstest Du schon auf bessere Kabel und Stecker! ausweichen.

RJ45 ist hierbei limitiert.

Was für einen Anwendungsfall hat Du denn?

Gruss,

Thomas

 
Hallo zusammen

Also ich habe das Homeway System verbaut mit cat 5e und einem Koaxcabel. Lässt sich sogar selber einbauen und verdrahten (Farbiger Plan liegt bei). Hier der Link zum System: Homeway

Bis jetzt bin ich zufrieden und in einem normal grossen EFH reicht 5e auch für Gigabit

Gruss Luegi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SCART über Cat5 geht glaub ich von der Bandbreite her nicht.

Da müsstest Du schon auf bessere Kabel und Stecker! ausweichen.

RJ45 ist hierbei limitiert.
Hallo Thomas,
Du kannst heute quasi alles über Ethernet Cat.5 und höher senden... benötigst dafür aber noch ein bissle Hardware. Wir verwenden vorzugsweise die Produkte von Extron: Extron Electronics Twisted Pair Products

@Marty6: Wie bereits geschrieben wurde, reicht eine Cat.6-Verkabelung auch für die nähere Zukunft völlig aus - Fiber lohnt sich nicht.

Sofern möglich, würde ich alles 2er-Dosen setzen, welche einzeln geführt auf ein Patch-Bay enden. Von da aus kannst Du nachher alles Patchen und anschliessen - u.U. auch zwei getrennte Netze (wie z.B. auch für AV-Applikationen).

Grüssle

Arcuos

 
@Marty6: Wie bereits geschrieben wurde, reicht eine Cat.6-Verkabelung auch für die nähere Zukunft völlig aus - Fiber lohnt sich nicht.

Sofern möglich, würde ich alles 2er-Dosen setzen, welche einzeln geführt auf ein Patch-Bay enden. Von da aus kannst Du nachher alles Patchen und anschliessen - u.U. auch zwei getrennte Netze (wie z.B. auch für AV-Applikationen).

Grüssle

Arcuos
Hallo Arcuos

Vielen Dank, tendiere somit auf Cat.6.

Muss ich das Netzwerk zwingend sternförmig auslegen oder ist dies auch als BUS (mehreren Ts) möglich?

Gruss

Marty6

 
Hallo

Wenn nun aber in jedem Raum am RJ45 Anschluss ein Router wäre, sollte doch auch eine BUS-Architektur von Raum zu Raum anstatt eine sternförmige Andinung möglich sein oder sehe ich da irgendwas falsch?

Wenn's dann wirklich absolut nur sternförmig sein kann wird mir das eine Leerrohr wohl nicht reichen und ich müsste schauen ob ich noch was anderes in Anspruch nehmen könnte (Telefon-Rohr, teilweise Power-LAN).

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfestellung

Marty6

 
Hallo Thomas.

Ziel war das Videosignal der Satellitempfanger auch im Hobbyraum verfügbar zu machen. Cat 5 soll bis 100 Mb gehen und der Impedanz von etwa 100 Ohm ist nicht zu weit entfernt von der 75 Ohm des SCART Anschlusses. Ja, es war brav als "twisted Pair" verdrahted, jedes Paar ein Signal und eine Erde.

Wim

 
Kannst Du hierzu nähere Angaben machen? Von wo nach wo geht das eine Leerrohr? Hast Du ev. einen Plan?

Falls Du nur ein Leerrohr hast, so kann dieses natürlich mehrere Netzwerkkabel aufnehmen. Je nach Kabeldicke, Rohrdurchmesser und Anzahl Kurven im verlegten Rohr kriegst Du auch mehrere Kabel hinein. Und wenn Du mit Leerrohren nicht gesegnet bist, so lohnt es sich auf jeden Fall die bestehende Telefonverrohrung mitzubenutzen. Tel geht ja auch über RJ-45. D.h. je nach Situation entweder Telkabel raus und mehrere Netzwerk rein oder Netzwerk dazulegen.

Das mit Switch in jedem Zimmer ist natürlich auch möglich, bedingt aber Kabelverhau, Stromverbrauch und Staubfänger. Die Latenzzeiten werden auch geringfügig zunehmen und die erste Leitung wird dann natürlich der Flaschenhals, wo alles durch muss.

Stell einen Plan oder ne (Hand-)Skizze rein und wir können Dir besser helfen.

 
Hallo

Wenn nun aber in jedem Raum am RJ45 Anschluss ein Router wäre, ....

Marty6
Hallo zusammen, also zuerst einmal solltet ihr Wissen was ein Router und was ein Switch ist. Ein Router in jedem Zimmer und auch noch ein DHCP aktiv auf jedem Router, das geht bestimmt schief.

Wenn du aber einen Switch in jedem Zimmer hast und wie schon geschrieben jeden Switch zentral mit einem Hauptswitch verbindest, dann geht es (habe ich auch so zuhause). Aber eben die Latenzzeit wird irgendwann zu einem Problem (3 Switches nacheinander geht gerade noch). Am besten wäre wirklich ein Plan damit hier besser beraten werden kann

Gruss Luegi

 
muxlab.com

gibts auch in der Schweiz

Hat mehrere Audio Video Extender

und wahrscheindlich ein bisschen günstiger wie extron

 
Kannst Du hierzu nähere Angaben machen? Von wo nach wo geht das eine Leerrohr? Hast Du ev. einen Plan?

Falls Du nur ein Leerrohr hast, so kann dieses natürlich mehrere Netzwerkkabel aufnehmen. Je nach Kabeldicke, Rohrdurchmesser und Anzahl Kurven im verlegten Rohr kriegst Du auch mehrere Kabel hinein. Und wenn Du mit Leerrohren nicht gesegnet bist, so lohnt es sich auf jeden Fall die bestehende Telefonverrohrung mitzubenutzen. Tel geht ja auch über RJ-45. D.h. je nach Situation entweder Telkabel raus und mehrere Netzwerk rein oder Netzwerk dazulegen.

Das mit Switch in jedem Zimmer ist natürlich auch möglich, bedingt aber Kabelverhau, Stromverbrauch und Staubfänger. Die Latenzzeiten werden auch geringfügig zunehmen und die erste Leitung wird dann natürlich der Flaschenhals, wo alles durch muss.

Stell einen Plan oder ne (Hand-)Skizze rein und wir können Dir besser helfen.
Für diese Problem würde ich nachfolgendes Kabel vorschlagen:

Kablan Mulitnet ==> http://www.kablan.ch/images/pdf/TK8_web.pdf

Siehe Seite 10 bzw. 8-7 / 8-8

Wenn unbeding ein "reines" Kat.6-Kabel sein soll, dann ginge dies auch noch:

3M Volition Kategorie 6 UTP ( Siehe Seite 5 bzw. 8-2 / 8-3 )

Es ist zwar "nur" ein Kat.5e-Kabel. Doch man kann für Hausleitungen,die ja max 20-40m sind, Kat.6-Stecker montieren und sie auch so messen.

Wir setzen dieses Kabel vielfach bei Sanierungen ein, wo der Kunde nicht die ganze WHG oder EFH umgespitz haben will oder kann.

Es läuft darüber problemlos ein Gigabit-Ethernet-Netzwerk.

Habe zuhause; Gebäude ist 25 jährig; einen Router und Total 4 Switch's. Also einen Switch pro Raum und die Performencs ist voll da mit 1GB !

Diese Kabel bekommst Du bei vielen Elektro-Installationsgeschäften, sowie die dazugehörigen Dosen.

 
Cat.6-Kabel reichen vollkommen.

Allerdings kannst du damit natürlich kein Antennensignal übertragen.

Denn ein Cat.6 Kabel geht in der Regel nur bis 250MHz. Cat6a bis 625MHz.

Die TV-Anbieter benötigen in der Regel heute schon ein Band von 40-620MHz.

Da würde ich dann schon ein Cat.7-Kabel bis 600MHz oder besser ein Cat.7a-Kabel bis 1000MHz empfehlen.

Ist nicht mal so viel teurer.

Gibts sehr günstig zB. bei Amazon.

Zb. Patchkabel Installationskabel 8 Adern, 4x2xAWG23/1,

Cat6 SSTP 500m PiMf halogenfrei für 178 Euro.

Und dazu würde ich die R&M Freenet-Dosen einbauen.

Wenn immer möglich eine sternförmige Verlegung bevorzugen. Ein Patchpanel mit einem zentralen Switch und von dort

alle Abgänge auf die Dosen.

Zu viele Switch's ergeben tatsächlich auch höhere Latenzzeiten.

Was sicher auch ein Kriterium für hohen Datendurchsatz ist, ist der Switch selber. Da kannst du durchaus mit einem teureren 100MB Cisco-Switch

mehr Performance erreichen als mit einem nicht verwaltbarem Gigabit-Billig-Switch.

Für deine Anwendung reicht sicher ein Gigabit-Smart-Managed-Switch aus.

Wenn du noch die Durchmesser der Kabel wissen möchtest hier ein Link zu einer AWG-Tabelle

(AWG = American Wire Gauge, Amerikanisches Mass für die Drahtgrösse)

http://www.daetwyler-cables.com/cms/userfiles/download/awg_tabelle.pdf

Werde ich bei mir auch so machen.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde braucht es eine Sternverkabelung mit Switchbrücken, damit verschiedene Räume flexibel eingeschlossen werden können. Um dem HDTV Standart gerecht zu werden ist mindestens eine Cat6 qualität nötig. Man bedenke, dass heute vieles über RJ45 angeschlossen wird, wie z.B. Multiroomreceiver mit Internetradio, Multimediareceiver, Swisscom TV, Mediacenter, NAS Geräte, LCD und Plasma Fernseher und Home PC. Eine gute Planung mit einem Fachhändler der sich mit Mehrraumkkonzepten auskennt ist unumgänglich, da die vielfalt der heutigen Geräte sich auch im Formatstandart unterscheiden. Bang&Olufsen z.B kommt nur mit Cat7 kabel oder dann mit dem Markeneigene Masterlink aus.

Ich kann nur Empfehlen, überlegen Sie gut, was für Möglichkeiten Sie sich schaffen wollen. Gehen Sie nicht leichtfertig mit der Entscheidung um, die Installation soll auch den Produkten gegenüber gerecht sein.

Mit freundlichen Grüssen

Navin Murpf alias ComanderCyber