Lüftung; Zehnder oder Amalva

tommuller

Mitglied
29. Dez. 2012
500
51
0
Hallo zusammen

Bei meinem neuen EFH wurde die Komfortlüftung ComfoAir 350 von Zehnder ausgeschrieben und offeriert. Nun habe ich festgestellt, dass ein anderes Gerät verbaut wurde, ohne mir vorher Bescheid zu sagen. Auch mein Architekt/Bauleiter wusste nichts davon...

Die Eckdaten des installierten Gerätes:

Hersteller: Amalva

Gerät: Domekt REGO 400V 

Es handelt sich um komplett unterschiedliche Geräte. Während Zehnder mit einem Plattentauscher arbeitet, hat der REGO 400V einen Rotationstauscher. Offenbar haben Rotationstauscher gute Enthalpie-Werte sind jedoch einiges wartungsintensiver... Weiss nun nicht, was ich davon halten soll...

Was denkt Ihr über den Tausch der Geräte? Könnte man allenfalls einen Minderpreis verlangen?

Gruss

Tom

 
Ich würde darauf bestehen, dass das verbaut wird was auch offeriert wurde.

Was ist denn die gute erklärung für das "Missgeschick"?

Sowas macht man nicht unbeabsichtigt und ich kann mir nicht vorstellen dass die Alternative für euch vorteilhafter ist.

Bei dem lieben Handwerker würde ich dann gleich auch den Rest gemäss Offerte überprüfen. Evtl. hat er euch auch anderswo noch "übervorteilt". z.B. Isolierung der Rohre oder Schalldämpfer in Zu- und Abluft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für deine Gedanken.

Meine erste Reaktion war dieselbe. Dann hab ich gesehen (und wure mir von unabhängigen Experten bestätigt), dass anstonsten sehr sauber gesrbeitet wurde...

Dies führt mich zur Vermutung, dass lediglich ein anderes Gerät verbaut wurde, da es günstiger ist...

Sprich Minderpreis oder Austausch...

Am meisten stört mich eigentlich, dass ich nicht vorab informiert wurde...

Gruss

Tom

 
Na wenn der Rest alles stimmt dann ist es einfach: Austausch

Hoffe du hast noch nicht bezahlt...

 
Bin schon sehr gespannt wie das Ganze ausgeht und hoffe dass du hier Rückmeldung gibst.

Viel Erfolg,

Thomas

 
Habe nun mit dem Chef des Lüftungsinstallateurs gesprochen. So wie es für mich aussieht, hat er tatsächlich die besseren Konditionen bei dem verbauten Gerät. Fairerweise hat er gleich angeboten, das installierte Gerät auszutauschen.

Mittlerweile muss ich aber sagen, dass mir das verbaute Gerät doch recht gut gefällt. Es wird in der Schweiz von WESCO vertrieben, kann also qualitativ sicher mithalten. Ich vermittelte dem Chef, dass ich auch dieses Gerät nehme, aber dann muss er mir entgegenkommen. Wenn er schon ein Gerät verbaut, bei welchem er eine bessere Marge hat ohne mich zu informieren, dann soll er mir auch einen Teil dieser Marge abgeben. Der Chef schaut es sich nochmal an und macht mir ein Angebot.

Werde wieder ein Update schreiben, sobald ich mehr weiss...

Grüsse

Tom