Service-Abos für Wärmepumpe, Lüftung, Sanitär im Neubau: Was ist sinnvoll?

Freya

New member
30. Okt. 2020
4
0
1
Hallo Zusammen

Anfang des Jahres habe ich ein EFH von einem Generalunternehmer gekauft. Von verschiedenen beteiligten Unternehmen oder Herstellern liegen jetzt Angebote für Serviceverträge vor. Anlagen kontrollieren, Einstellungen prüfen, nebenbei noch Filter austauschen, was weiss ich.

Hat jemand Erfahrung, wo das von Anfang an Sinn macht, etwa um Schäden frühzeitig zu erkennen, Einstellungen zu optimieren oder die Lebensdauer zu verlängern? Oder im Gegenzug, wo kann auf einen regelmässigen Service verzichtet werden solange die Geräte funktionieren und ordnungsgemäss genutzt werden, gerade in der Garantiezeit?

Es geht um Angebote für die Wartung von
  • Wärmepumpe Sole/Wasser
  • Sanitärinstallation
  • Kontrollierte Wohnraumlüftung
  • Wasserenthärtungsanlage
  • Vielleicht weitere wie Storen, Heizung, Elektro?
Das die Filter der Lüftung ab und zu getauscht werden sollten oder die Entkalkungsanlage Salz braucht verstehe ich. Das die Handwerker nach der Installation gerne ein regelmässiges Service-Abo für wenige hundert Franken im Jahr verkaufen möchten kann ich auch nachvollziehen.

Hat jemand obejtkive Erfahrungen, wo die regelmässigen Checks und verbundenen Kosten sinnvoll sind und in welchen Zeitabständen?