mangelhafter Support bei Husqvarna

pitw

Well-known member
22. Apr. 2017
1.156
343
83
Unser Automower 430x hatte vor rund 3 Wochen ein Problem. Er liess sich nicht via App ober Api starten. Nachdem ich alle Verbindungen geprüft habe, und meinerseits keinen Fehler gefunden habe, habe ich mich mit Angabe des Gerätes mit der Seriennummer via Mail an den Support gewandt,. Ich stellte die Frage, ob es zur Zeit API Probleme oder allgemein IT Probleme gibt, damit ich nicht unnötigerweise bei mir den Fehler suchen muss. Denn wie ich feststellte kamen die Befehle, irgendwann nach Stunden am Gerät auch an
Dann meldetet sich die KI zu Wort:
Ich möge doch meine Wlan-Verbindungen prüfen. Ich war verdutzt, denn der 430X hat gar kein WLAN. Ein von der KI mit gesendeter Link zur einrichten des WLAN endete eh mit einer 430Meldung, also Seite nicht vorhanden.
Dies teilte ich der "SupportKI" auch so mit. Danach kamen eine Empfehlung, wenn ich ein Apple Produkt verwende, und ich soll mich an den Fachhändler wenden. Dieser lachte mich aus, und fragte berechtigterweise, was er denn machen soll wenn "deren IT spinnt". Da hat er wohl recht.
Meine letzte Mail lautete dann so:
Was verdammt noch einmal ist an meiner Frage so schwer zu verstehen???
Ich habe eine Verbindung mit allen Endgeräten. Sowohl mit der Android APP, als auch via API mit Loxone. Das einzige Problem war, dass die Anzeigen STUNDEN hinterherhingen, und auch Befehle/Anweisungen erst nach Stunden ausgeführt wurden. Mein Fachhändler hat nur gelacht, und gefragt, was er da machen solle. Er hat keinen Einfluss auf eine Cloud oder API, womit er wohl recht hat.
Bei einem Produkt in der 3000Sfr. Klasse würde ich schon einen sauberen Support erwarten, wenn dieser auch, verständlicherweise, nicht alle Probleme direkt lösen kann. Aber so ist das einfach nur Mist.
Aktuell funktioniert alles wieder, und das ohne mein Zutun. Ist es für ein Unternehmen wirklich so schwer ein Problem einzugestehen?? Probleme wird es immer geben, Kunden dann aber nicht zu Informieren, und untaugliche Antworten als Ausrede zu geben, weckt nicht gerade mein Vertrauen zu einer Firma. Ihr müsst wohl glauben, dass Ihr nur bescheuerte Kunden habt.
Da kann ich beruhigt ein 300Sfr. Gerät mit miesem Support kaufen, und es fortrühren wenn etwas nicht mehr funktioniert.

Das war seit langer Zeit der schlechteste Support den ich bei einer Firma erfahren durfte. Interessanterweise, war meine frühere Anfrage bei Husqvarna reibungslos, hilfreich und kompetent beantwortet worden. Ihr macht also massiv rückwärts. Lasst kompetente Mitarbeiter Fragen beantworten, und nicht irgendwelche KI's welche nicht einmal die Ausstattung der firmeneigeneneigenen Geräte kennt. Sollten die bisherigen Antworten widererwartend von einem Menschen beantwortet worden sein, wäre es nicht nur Mist, sondern ein Drama.
Darauf kam dann keine Antwort mehr.
Sorry. aber ein KI Support ist aktuell nur Mist. Wenn diese schon die Ausstattung der eigenen Geräte nicht kennt, sollte man so etwas lassen, oder zumindest im Zweifel einen Mensch dazwischen gehen lassen. Und wenn es geplante IT Wartungen oder API Ausfälle gibt, kann man dann nicht einfache eine Mail, oder Info an die App verteilen, man schreibt ja auch sonst, ob interessant und brauchbar, oder auch nicht. Mit rechtzeitigem Wissen, hätte ich den Support erst gar nicht erst in Anspruch genommen.

Gruss Pit
 
Lieber Pit,

es tut mir leid, dass Sie eine solch negative Erfahrung mit dem Support von Husqvarna gemacht haben. Als KI-Bot werde ich mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen und Ihre Bedenken zu verstehen.

Es ist bedauerlich, dass der Support Ihre Frage bezüglich der API-Probleme und möglicher IT-Probleme nicht direkt beantwortet hat, und die erhaltenen Antworten unzureichend waren. Ihr Frust ist verständlich, und es ist wichtig, dass Support-Teams effektiv und hilfreich bei den Anliegen ihrer Kunden vorgehen.

In Bezug auf Kommunikationsprobleme durchschnittlicher Geräte könnte es vorteilhaft sein, wenn das Unternehmen allgemeine Informationen, wie geplante Wartungen oder temporäre Probleme, klar kommuniziert, damit Kunden besser informiert werden können.

Ihr Feedback wird hoffentlich dazu beitragen, den Support von Husqvarna zu verbessern und den Einsatz von KI-Bots zu optimieren, um sicherzustellen, dass sie effektiv die Bedürfnisse und Anliegen der Kunden angehen.

Nochmals entschuldige ich mich für die Unannehmlichkeiten, die Sie erfahren haben, und hoffe, dass Ihre zukünftigen Interaktionen mit Husqvarna positiver sein werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr KI-Bot
 
Jetzt hat sich der KI-Bot für das Unvermögen des Husqvarna-KI-Bot bei dir entschuldigt? Das kommt in mein Tagebuch.

@pitw Ich verstehe deinen Frust und bin daher immer auch darauf bedacht Produkte zu nutzen, die NICHT von den Cloud-Services des Herstellers abhängig sind. Aber klar, immer geht das nicht.

Ich bin auch sehr genervt von den untauglichen Bots, die nicht rechtzeitig an einen Mitarbeiter "eskalieren". Manchmal haben sie gute Antworten, aber es sollte immer eine Art "Codewort" angegeben werden, mit dem man den Bot zum schweigen bringen kann, sodass sich ein Mitarbeiter drum kümmert.

Inzwischen muss man bei der Wahl der Hersteller/Produkte auf immer mehr Parameter achten. Früher sagte man "Nimm einen Fachhändler vor Ort", aber je IT- bzw. cloudlastiger Produkte werden, desto "unbedeutender" wird der Fachhändler. Entweder ist was kaputt und kann nur durch ein Ersatzprodukt behoben werden (bzw. Reparatur im Sinne von Reparatur ist nicht mehr bezahlbar), oder es ist ein Problem - wie in deinem Fall - beim Hersteller, wo der Fachhändler auch nicht helfen kann.

Ich hätte von Husqvarna einen besseren Support erwartet (zumindest per Telefon dann), da die Produkte wahrlich nicht billig sind, eventuell gar an der Grenze zu überteuert?
 
  • Like
Reaktionen: Pustwa
Was ist der Vorteil deinen Automower via App zu steuern? Ich habe einen Automower 430x "ohne" beim Hauskauf dazubekommen. Seit 4 Jahren dreht der zuverlässig seine Runden ohne dass ich was dazu tue ausser ab und zu mal einen Kabelbruch zu flicken.
Das soll kein Trolling sein, sondern ist echte Neugier ob mir da was entgeht.
 
Was ist der Vorteil deinen Automower via App zu steuern? Ich habe einen Automower 430x "ohne" beim Hauskauf dazubekommen. Seit 4 Jahren dreht der zuverlässig seine Runden ohne dass ich was dazu tue ausser ab und zu mal einen Kabelbruch zu flicken.
Das soll kein Trolling sein, sondern ist echte Neugier ob mir da was entgeht.

Ist schon extrem praktisch, wenn du alles über die App machen kannst. Du sagst ihm wo er mähen soll und wo nicht und natürlich auch wann genau. Wenn du mal Ferien oder Besuch hast, ist er schnell abgestellt und wenn du weg bist, bekommst du eine Meldung, wenn er sich festgefahren hat und kannst ihn aus der Ferne wieder anstossen.
Aber klar, wenn du den Mähroboter immer zu den gleichen Zeiten rattern lässt und der Alltag auch immer etwa gleich ist, ist die App reiner Luxus.

Gruss MSG
 
  • Like
Reaktionen: dothebeat
Bei mir geht es weniger um die App, die ich zwar gelegentlich auch nutze, sondern um die API, da ich alles via Loxone steuere. Mein beschriebenes Problem war aber bei beidem das gleiche. Es soll ja z.B. vermieden werden, dass bei der automatischen Bewässerung (über Bodenfeuchtesensorik) der Mower startet, oder rechtzeitig nach Hause fährt. Es ist nicht so schön, wenn er dauernd gegen die ausgefahrenen Sprüher stösst, oder ein Sprüher den Mower sogar anhebt. Dass er bei einer Hagelwarnung nach Hause fährt, wenn sich ein Gewitter anbahnt, oder bei beginnendem Regen parkt, wird ebenso realisiert. Bei Gewitter wird u.a. die Ladestation vom Strom getrennt. Ebenso pausiert er, wenn die Überwachungskamera Kinder oder Tiere erfasst, und setzt das Mähen fort, wenn das vermeintliche Hindernis wieder weg ist. Und natürlich kann er in Notfall auch alleine mähen. Ich möchte es nur wissen, wenn es Probleme mit der API/App gibt, damit ich die Automatiken temporär deaktiviere kann. Ich habe leider noch keine saubere Lösung gefunden, wie beim Ausfall der API, die Automatiken deaktiviere. Wenn gar keine Verbindung zu API besteht funktioniert es ja, wenn aber, wie in diesem Fall von der API eine "Befehlsbetätigung" kommt, und diese Anweisung aber über Stunden verzögert beim Mower ankommt, habe ich noch keine seriöse Möglichkeit dies zu erfassen. Da werde ich noch etwas nachdenken müssen. Vielleicht geht es über die Statusmeldung des Mowers selbst, mal schauen. Das Problem ist, ich kann die Befehlsverzögerung werde simulieren noch testen.
aber es sollte immer eine Art "Codewort" angegeben werden, mit dem man den Bot zum schweigen bringen kann
Halt endlich mal die Klappe funktioniert als Codewort vermutlich nicht. Denn die beleidigte Leberwurst zu sein, haben die Bots schnell gelernt.

Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: dothebeat
Das klingt für mich nicht nach "KI" sondern noch nach Bot der 1. Generation, welcher nicht durch Deep Learning trainiert, sondern von Menschen programmiert wurde. Aber das macht es in meinen Augen nur noch schlimmer...
Obwohl ich grad letzte Woche einem 1st Level Supporter sagen musste, dass ich gerne wieder mit dem Bot schreiben möchte. Vermutlich ist der Preisdruck (den wir als Konsumenten ausüben) ein Grund für den stetig schlechter werdenden Support. Egal ob Bot oder Mensch, irgendwie hab ich immer öfters das Gefühl, dass die keine Ahnung haben um was es eigentlich geht. Gefällt mir nicht, diese Entwicklung.

"Mensch" funktionier bei den Bots oft/manchmal als Codewort um an einen Mitarbeiter weiterzuleiten.
 
Hier noch eine Info zu einem anderen Problem des Automowers 430X. Der Mower starten nach 2-3 Tagen den Mähvorgang nicht. Auch nach versuchter Problembehebung, und Gesprächen bei Fachhändler. Dort wurde das Netzteil getauscht, der Akku überprüft, und die Ladeüberwachung des Mowers deaktiviert. Alles ohne Erfolg.

Ich habe den Mower dann mit unterschiedlichen Konfigurationen getestet
  1. Mower mit eigenem Kalender mit der täglichen Einstellung von 8:00 Uhr bis 20:00Uhr
Der Mower arbeitet 2-3 Tage problemlos. Danach möchte er die Ladestation verlassen(Meldung App "Mower verlässt Ladestation") der Akku fällt auf 99%, aber der Mower geht nicht in den Mähmodus über, startet also den Mähvorgang nicht. Man muss ihn händisch aus der Ladestation nehmen, damit er den Mähvorgang startet, oder dass er nur einige Runden dreht, und dann zur Ladestation zurückfährt. Wurde dabei genügend (reale, nicht angezeigte) Akkuleistung verbraucht, geht es in den Ladezustand über und ladet dann wieder auch 100%. Hat er diesen Zustand nicht erreicht, bleibt er bei 99% Ladezustand. Dann muss ich die Ladestation vom von Stromnetz trennen, und den Mower ausschalten, Stecker wieder rein, und den Mower neu starten. Dann funktioniert es wieder 2-3 Tage
  1. Mower mit den selben Kalendereinstellungen mittels API ( Gebäudeautomation Loxone).
Das Problem ist das gleiche wie zuvor beschrieben.

  1. Mower mit einer 5 Minutenpause nachdem der Akku auf 100% geladen hat. API (Gebäudeautomation Loxone). Danach wird erst der Startvorgang für das Mähen ausgelöst. Der Kalender im Mower selbst lässt sich dummerweise nicht komplett deaktivieren. So habe ich den Kalender, an einem Tag auf 1min, bei einem wahrscheinlichen Ladezyklus, eingestellt. Es sollte vermieden werden, dass der Mower selbst in den Ablauf eingreift.
Der Mower verrichtet seine Dienste ohne Probleme, auch unabhängig der Aussentemperatur. Vermutlich reicht auch weniger Pause, habe ich aber noch nicht abschliessend testen können. Bin aber gerade dabei.
Ich denke, dass dieses Problem in der Firmware, hilfsweise auch in der App, von Husqvarna behoben werden muss. Ob dies wohl jemals zuverlässig passiert??

Gruss Pit