Mehrmalsblühende Strauchrosen

Redaktion

Administrator
15. Nov. 2016
1.197
0
0
30
[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Ob in Hecken, als Solitär oder als Hintergrundbepflanzung in Staudenrabatten, die sogenannten mehrmalsblühenden [/COLOR]Strauchrosen[COLOR= rgb(0, 0, 0)] bringen während der ganzen Vegetationszeit Farbe in den Garten. Bei dieser Rosenklasse handelt es sich um Sorten 'jüngeren Datums', die sich jedoch als sehr gesund und robust erwiesen haben. Das Schöne daran ist, dass die Auswahl relativ gross ist. Besonders der deutsche Rosenzüchter Kordes hat hier Wesentliches dazu beigetragen, dass dies auch so bleibt. Kleinblütige, wie auch Sorten mit bis zu 12 Zentimetern Durchmesser sind hier vertreten. Diese können einfach, halb gefüllt oder gefüllt sein. Dank ihrer oft auch edelrosengleichen, duftenden Blüten eignen sich viele Sorten zudem gut für die Vase. Entfernt man nach dem ersten Flor im Juni die abgeblühten Dolden oberhalb des ersten voll ausgebildeten Blattes, so zeigen sie jetzt, Anfang August, ihren zweiten Flor. Grund genug, diese Rosenklasse einmal genauer zu betrachten.[/COLOR]


 



Bremer Stadtmusikanten 

Kordes, 2000

Rahmgelbe, rundliche Knospen öffnen sich bei dieser Rose zu wohlgeformten, kamelienähnlichen Blüten in einem zarten Elfenbeinrosa mit dunkler Mitte, die süsslich duften. Mittelgrosses, glänzend, dunkelgrünes Laubwerk überzieht den buschig wachsenden Strauch, der eine Höhe von bis zu 120 cm erreichen kann.

Anhang anzeigen 31744



 



Caramella 

Kordes, 2001

Diese Sorte bringt grosse Blütenbüschel von einem hellen Bernsteingelb hervor. Die Blüten sind stark gefüllt bis gevierteilt und bilden einen schönen Kontrast zum satten, dunkelgrünen Laub. Der Wuchs der Pflanze ist buschig und aufrecht und erreicht mit seinem satten, dunkelgrünen Laub eine Höhe von bis zu 120 cm.

Anhang anzeigen 31740



 



Centenaire de Lourdes

Delbard - Chabert, 1958

Die halbgefüllten Blüten dieser äusserst dankbaren Rose leuchten in einem satten Rosa. Sie duften leicht und sind überaus wetterfest. Das glänzende, grüne Laub ist äusserst widerstandsfähig gegen Krankheiten. Der Wuchs ist aufrecht, gut verzweigt und kräftig. Mit der Zeit bildet sich ein breitbuschiger und leicht überhängende Strauch von 120 bis 150 cm.

Anhang anzeigen 31738



 



Eden Rose


Syn.: Pierre de Ronsard


Meilland, 1988
Diese Rose, welche oft auch als Kletterrose im Handel angeboten wird, kann auch problemlos als Strauch gehalten werden. Das ausführliche Portrait finden sie hier.

Anhang anzeigen 31742



 



Eyepaint

Mc Gredy, 1975

Kleine, in dichten Dolden stehende Knospen öffnen sich bei dieser hübschen Sorte zu leuchtend scharlachroten Blüten mit weissem Auge. Sie duften nicht, sind jedoch sehr auffallend. Der Strauch mit seinem frischgrünen glänzenden Laub ist gut verzweigt. Im Laufe der Zeit bildet sich ein breitbuschiger, leicht überhängender Habitus von bis zu 100 cm.

Anhang anzeigen 31745



 



Freisinger Morgenröte 

Kordes, 1968

Die Petalen bei dieser Rose sind von einem orangegelben Farbton, der zu den Rändern hin in ein Rosa übergeht. Die edelrosengleichen, grossen Blüten duften angenehm und stehen in kleinen Büscheln zusammen. Besonders schön bei dieser Sorte ist das robuste, glänzend grüne Blattwerk. Die Pflanze hat einen starken, breiten Wuchs und erreicht eine Höhe von bis zu 150 cm.


 
 




Ghislaine de Felingonde

Turbat, 1916

Dank ihrer Wuchsfreudigkeit wird diese Rose gerne als Kletterrose verwendet, kann aber auch problemlos als Strauchrose gehalten werden. Das ausführliche Portrait finden sie hier.



Golden Wings

Sheperd, 1956

Auffällig orangerote Staubgefässe werden bei dieser Sorte von fünf schwefel - bis rahmgelben Petalen umgeben. Mit den bis zu 12 cm grossen Blüten ein wahrer Anziehungspunkt in jedem Garten. Der kräftige Wuchs der Pflanze ist breit und ausladend und erreicht eine Höhe von bis zu 150 cm. Das mattgrüne Blattwerk ist sehr gesund. Für Liebhaber einfacher Blüten ein absolutes Muss.

Anhang anzeigen 31741



 



Grand Hotel

Mc Gredy, 1972

Leuchtend samtigblutrote, edelrosenartige, gefüllte Blüten bildet diese Sorte, die übrigens sehr wetterfest ist, aber nur sehr schwach duftet. Dies tut dieser überreich in Büscheln blühenden Schönheit jedoch keinen Abbruch. Im Frühjahr treibt das grosse und dichte Blattwerk in einem faszinierenden Rot aus, welches zunehmend glänzend dunkelgrün wird. Der Wuchs der robusten Pflanze ist kräftig und dicht verzweigt und kann eine Höhe von 200 cm erreichen.

Anhang anzeigen 31737



 



Lichtkönigin Lucia

Kordes, 1966

Rötliche, in Dolden stehende Knospen öffnen sich zu zitronengelben, starkgefüllten Blüten von ca. 8 cm Durchmesser, die einen süsslichen Duft verströmen. Putzt man den Strauch regelmässig aus, schiebt er laufend neue Blüten hervor. Das glänzende, ledrige Laub ist von einem satten Grün und äusserst gesund. Der Wuchs des sehr robusten Strauches ist kräftig aufrecht, gut verzweigt und erreicht eine Höhe von 150 cm.

Anhang anzeigen 31735



 



Postillion

Kordes, 1998

Kupfergelbe, in mittelgrossen Dolden stehende Knospen zeigt diese Sorte. Voll geöffnet sind sie von einem leuchtenden Gelb und duften wunderbar. Der kräftig aufrecht wachsende Strauch trägt ein dichtes, mittelgrünes Blattwerk, das sehr gesund ist. 'Postillion' eignet sich, Dank seiner überreichen Blüte, ausgezeichnet als Solitär, sieht aber auch schön in mittelhohen Hecken aus.

Anhang anzeigen 31743



 



Schneewittchen


Syn: Iceberg


Kordes, 1958

Eine der schönsten und beliebtesten Strauchrose dürfte sicherlich 'Schneewittchen' sein. Schlanke, in grossen Büscheln stehende, manchmal rosa überhauchte Knospen öffnen sich zu grossen, edelrosengleichen, gut gefüllten Blüten, von einem unübertrefflichen Weiss. Sie duften nur schwach, blühen aber ab Juni bis zum ersten Frost. Das glänzende Laub ist von einem wunderbaren Farngrün. Der Strauch wächst breitbuschig, aufrecht, kompakt und reich verzweigt und kann eine Höhe von 150 cm erreichen.
Leider ist diese, im Jahre 1983 zur Weltrose erkorene Sorte, nicht ganz gesund. Als Hochstamm gehalten zeigt sie sich jedoch merklich krankheitsresistenter und wirkt erst noch äusserst apart.

Anhang anzeigen 31739


Westerland




[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Kordes 1969[/COLOR]

[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Diese überaus beliebte Sorte zeigt kräftig duftende, locker gefüllte Blüten von einem zu Gelb und Rot changierenden Orange. Sie haben einen Durchmesser von bis zu 12 cm und stehen in grossen Büscheln zusammen. Die aufrechtwachsende Pflanze ist mit sattgrünem, glänzendem, sehr gesundem Laub überzogen und erreicht eine Höhe von bis zu 250 cm. In Kombination mit blaublühenden Stauden einfach wunderschön.[/COLOR]

Anhang anzeigen 31746
















artikel vollständig sehen