Mehrmalsblühende Kletterrosen

Redaktion

Administrator
15. Nov. 2016
1.197
0
0
30
 




Verschwenderische Blütenfülle bis in luftige Höhen.

Der Wunsch vieler Rosenliebhaber ist sicherlich, dass es in ihrem Garten blüht, und zwar in Hülle und Fülle. Nicht nur in den Beeten, auch in die Höhe soll die Blütenpracht gehen. Nichts Einfacheres als das: Man nehme Kletterrosen. Mit ihnen lassen sich Fassaden in wunderbare Blütenkaskaden und Pavillons in romantische Ecken verwandeln. Zäune, Spaliere, Rosenbogen, Obelisken oder Sichtschutzwände werden zu wunderbaren und dennoch nützlichen Elementen und damit zu viel bestaunten Blickpunkten im Garten. Wer eine Blütezeit während des ganzen Sommers bis in den Herbst möchte, wählt am besten mehrmalsblühende Sorten. Diese zeigen nach dem ersten Flor Anfang Juni weitere Blühschübe, oft sogar bis zum ersten Frost. Für Rosenbogen, Obeliske oder Pergolen pfosten wählt man weichtriebige Sorten, die sich gut um das entsprechende Gerüst leiten lassen. Die Triebe brechen deutlich weniger beim Aufbinden, zudem bilden sich auch Blüten im unteren Bereich. Kletterrosen mit eher starken, sparrigen Trieben eignen sich hingegen besser für Wände, Zäune und breite Sichtschutzelemente, da diese Sorten mühelos fächerartig angeordnet werden können, was auch hier eine reiche Blüte garantiert. Weitere Infos über das Aussehen, den Standort und die Pflege finden Sie im Artikel 'Kletterrosen' von Andreas Schedler. Denken Sie daran, Kletterrosen können mit den Jahren ein gewaltiges Gewicht bekommen. Wählen Sie daher ein der jeweiligen Sorte angepasstes Gerüst, welches genügend stabil und robust ist, und so die wachsende Last über Jahrzehnte zu tragen vermag. Ihre Rose wird es Ihnen danken.

Compassion 



Harkness 1975

Im Aufblühen noch von aprikosenfarbenen Reflexen durchzogen, werden die Blüten bei dieser gefüllten, grossblumigen Sorte zunehmend Lachsrosa. Sie zeigen sich in Büscheln wie auch einzeln. Der Wuchs der Pflanze ist kräftig. Das relativ grosse, ledrige Laub ist von einem schönen Dunkelgrün und sehr gesund. 'Compassion' eignet sich mit ihren doch recht sparrigen, bis zu 250 cm lang werdenden Trieben bestens zum Beranken von Haus- oder Sichtschutzwänden. Ein kräftiger Rückschnitt im Frühjahr dankt sie mit einem reichhaltigen, in Büscheln blühendem Flor. Da die Triebe in kalten Wintern zurückfrieren können, wäre ein geschütztes Plätzchen für diese ansonsten nur mit Vorzügen bedachte Rose von Vorteil. Ideal sind Ost- oder Westfassaden die gegen Norden hin abgeschirmt sind.

Anhang anzeigen 31733



Bantry Bay 

Mc Gredy 1967

Eine Sorte mit allen erdenklichen Vorzügen. Die hellrosa bis schwach lachsfarbenen, halb gefüllten Blüten stehen in kleinen Büscheln zusammen. Sie sind sehr haltbar und verströmen einen zarten Duft. Die Pflanze hat einen aufrechten bis breiten Wuchs mit relativ biegsamen, bis zu 250 cm lang werdenden Trieben. Diese lassen sich gut um einen Pergolenpfosten oder ein Kandelaber winden. So ist auch im unteren Bereich eine reiche Blüte garantiert. Das überaus gesunde Laubwerk ist von einem schönen Grünton. Schneidet man die Rose nach dem ersten Flor nicht zurück, bilden sich bis zum Herbst schöne, kugelige, sattrote Hagebutten, die sich ausgezeichnet für die Floristik eignen.

Anhang anzeigen 31727



 



Dortmund

Kordes 1955

Diese Sorte zeigt leuchtend kirschrote, einfache, schalenförmige Blüten mit auffallender Mitte. Sie sind sehr haltbar und zeigen sich überreich in grossen Büscheln. Die Pflanze hat eher einen mittelmässigen Wuchs und eignet sich wunderbar zum Beranken von hellen Hauswänden. Das glänzende, hellgrüne Laub ist sehr gesund und widerstandsfähig gegen Krankheiten. Entfernt man das Verblühte nicht, so bilden sich bis zum Herbst Hagebutten.

Anhang anzeigen 31728



 



Eden Rose

Meilland 1988

Rundliche Knospen öffnen sich bei dieser äusserst beliebten Sorte zu kugeligen, stark gefüllten Blüten mit leichtem Duft. Der Grund der Petalen ist von einem grünlichen Weiss, dass zum Rande hin in Rosa übergeht. Die Pflanze wächst sehr buschig. Das lederartige, im Austrieb rötliche Laub ist von einem glänzenden, dunklen Grün und wenig anfällig auf Krankheiten.'Eden Rose' wird im Handel als Kletter- wie auch als Strauchrose angeboten und lässt sich mit ihren bis zu 200 cm lang werdenden, starken Trieben willig an Hauswänden, Spalieren und Zäunen entlang leiten. Einziger Nachteil dieser wunderbar nostalgischen Sorte sind die stark gefüllten Blüten, die bei Regen gerne verkleben. Aber dies nimmt man bei so viel Anmut gerne in Kauf.

Anhang anzeigen 31730



 



Harlekin

Kordes' Söhne 1986

Diese Rose wirkt mit ihren crèmeweissen Petalen mit deutlich abgegrenztem rötlichen Rand besonders charmant. Die Blüten sind gross, gut gefüllt und verströmen einen kräftigen Wildrosenduft. Die Pflanze wächst stark und buschig, wobei die Triebe eine Länge bis zu 250 cm erreichen können. Das mittelgrosse, im Austrieb rötliche Laub ist von einem satten Grün und sehr gesund. 'Harlekin' eignet sich daher wunderbar zum Beranken von Sichtschutzwänden und Hausfassaden.

Anhang anzeigen 31731



Morning Jewel 

Cocker 1968

Wie der Name schon verspricht: Ein Juwel in vielerlei Hinsicht. Die in kleinen Büscheln stehenden Knospen öffnen sich zu halbgefüllten, leicht duftenden Blüten in einem warmen Pink, die einen Durchmesser von bis zu 12 cm erreichen können. Die Farbe ist von einem warmen Pinkton. Der Wuchs der Pflanze ist aufrecht. Die Triebe sind gut bewehrt und können eine Länge von bis zu 250 cm erreichen. Das glänzende Laub ist sehr gesund und von einem satten Grün. 'Morning Jewel' eignet sich gut zum Beranken von Rosenbogen, Wänden und wirkt besonders schön an alten Holzzäunen, eventuell in Kombination mit einer violetten oder weissen, nicht zu grossblütigen Clematis.

Anhang anzeigen 31725



 



Nahéma

Delbard

Dicke, kugelige Knospen öffnen sich bei dieser stark rosig-fruchtige mit einem Hauch Zitrone duftenden Sorte zu stark gefüllten, mittelgrossen Blüten von einem wunderschönen, puderigen Rosa. Sie zeigen sich in kleinen Büscheln bis zum ersten Frost. Ausser bei lang anhaltenden Regenperioden - wegen der dicht gefüllten Blüten faulen diese dann gerne - sind sie sehr haltbar.Das Laub ist sehr gesund und robust. Nahéma wächst willig und ihre bis zu 350 cm lang werdenden Triebe lassen sich gut an Spalieren hochziehen.



New Dawn

Somerset Nursery 1930

Die bis zu 8 cm grossen Blüten dieser wohl bekanntsten Kletterrose sind gut gefüllt und von einem Rosa überhauchten Weiss, dass zur Mitte hin etwas dunkler wird. Sie blühen in Büscheln, verströmen dabei einen zarten Teerosenduft und harmonieren wunderbar mit dem tiefgrünen, glänzenden und sehr widerstandsfähigen Laub. Die Pflanze hat einen starken überhängenden Wuchs und ist daher vielseitig einsetzbar. Ob als Hochstamm gezogen, an grauen oder braunen Wänden, über Zäune, Pergolen, Lauben oder grossen Rosenbogen geleitet, diese Rose vermittelt englische Gartenromantik pur. 'New Dawn' hat manchmal etwas Startschwierigkeiten. Mit etwas Geduld wird man jedoch bald belohnt, und die Triebe bedecken bald ganze Hausfassaden. Gelegentlich bleibt die Nachblüte aus.

Anhang anzeigen 31724



 



Parade

Boerner 1953

Auffallend kräftig dunkelrosafarbene, dichtgefüllte Blüten von 8 cm Durchmesser zeichnen diese Sorte aus. Voll aufgeblüht sind sie rosettenförmig und duften gut. Sie stehen in zahlreichen Büscheln zusammen. An einem gut durchlüfteten Standort gepflanzt, erweist sich die mit glänzend, mittelgrünem Laub versehene robuste Rose als durchaus gesund. Die Triebe wachsen kräftig aufrecht und können eine Länge von bis zu 4 Metern erreichen, daher eignet sich 'Parade' gut, um an Fassaden, Pergolen oder Rankgerüsten hochgeleitet zu werden.

Anhang anzeigen 31723



 



Polka 91

Meilland 1991

Besonders schön bei dieser Sorte sind die bis zu 12 cm grossen, stark gefüllten Blüten, die zudem zart duften. Sie sind von einem wunderschönen, gelb überhauchten Apricot. Die Blüten stehen beim ersten Flor in kleinen Büscheln zusammen, beim zweiten Flor im Herbst zeigen sich diese oft einzeln. Das Laub dieser stark aufrecht und buschig wachsenden Rose ist gross, sehr gesund, robust und von einem satten Grün.
Wichtig: Damit 'Polka 91', die übrigens auch als Strauchrose erhältlich ist, zuverlässig blüht, verlangt sie einer starken Auslichtungsschnitt im Frühjahr. Keine Angst, es wachsen bei gutem Standort laufend genug neue Triebe aus der Basis. Sie lässt sich übrigens wunderbar mit grossblütigen, blauen oder violetten Clematissorten kombinieren.

Anhang anzeigen 31722



 



Sorbet 

Meilland 1993

Im Knospenstadium noch korallenrot, entwickelt sich 'Sorbet' im Aufblühen zu zartrosafarbenen, edel geformten Blüten, deren Petalenunterseite rahmgelb sind. Voll geöffnet haben sie eine schöne Schalenform. Der Wuchs ist mittelstark, buschig aufrecht und gut verzweigt, das Laub von einem satten, dunklen Grün. 'Sorbet' eignet sich mit einer Trieblänge von bis zu 250 cm wunderbar zum Beranken von Zäunen, Hausfassaden und Rosenbogen.

Anhang anzeigen 31732



 



Sympathie

Kordes 1964

Mit ihren samtig dunkelroten, sehr haltbaren und gut gefüllten Blüten, die angenehm nach Wildrose duften, ist diese Sorte bei vielen Rosenfreunden äusserst beliebt. Da lässt es sich auch verschmerzen, wenn ihr glänzend dunkelgrünes Laub nach der ersten Blüte gerne von Sternrusstau befallen wird. Dies lässt sich etwas mildern, wenn sie einen luftigen Standort erhält, eventuell an einem Zaun Spalier.

Anhang anzeigen 31729







 
















artikel vollständig sehen